Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Vor Kurzem habe ich mir Bananensamen bestellt (Darjeeling Banane: Musa sikkimensis syn. M. hookeri). Auf der Packung steht ja, dass man die Samen mit Sandpapier anrauhen soll.
Allerdings habe ich das Gefühl, die Schale durch das Feilen eher noch glatter anstatt rauher gemacht zu haben. Habe ich vielleicht zu feines Sandpapier genommen?
Wie sehr muss man an der Schale herumfeilen? Bis jetzt sieht man immernoch nur die schwarze Hülle - oder ist der Samen durchgängig schwarz?

Liebe Grüße
Squirin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:20 Uhr  ·  #2
Oh also bei Bananen habe ich es noch nie Probiert aber bei Oliven, die auch super gekeimt haben.
Dort bin ich mit einer ganz Normalen Nagelfeile einmal rund gegangen ud habe die Spitzen aus gelassen.
Ich habe dazu die Feine Seite Gebraucht.
Du musst aber eigentlich die Samen nur leicht anrauen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 10:19 Uhr  ·  #3
Ich hab bei meinen Samen versucht, mit einem Küchenmesser vorsichtig die Schale anzuritzen (kreuzförmig) ohne dabei durch die Schale durchzudringen...

So soll mans auch bei Maroni machen, bevor man sie in die Mikrowelle oder in den Ofen gibt...dachte das kann ned schaden.

Meine vorigen (unbehandelten) Samen liegen immer noch in der Erde, quellen überhaupt nicht auf, und setzen regelmäßig weißen oder grünen Schimmel auf der Schale außen an. :O

Bin sehr skeptisch obs mit denen noch was wird.


Meine Musa velutina Samen sind übrigens extrem winzig, im Vergleich zu den Riesenkörnern der Ensete ventricosum :O
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 10:27 Uhr  ·  #4
Ich muss zugeben, ich raue weder an noch schlitze ich die auf - im Normalfall weiche ich alle Samen einfach ein, je härter die Schale, desto länger weichen sie. Das funktioniert sowohl bei Palmen als auch bei Bananen bisher wunderbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 10:38 Uhr  ·  #5
ich halte es wie canica: je nach samen einweichen und dann in kokohum, habe noch keinen einzigen angefeilt.
was ich aber jetzt grade versuche: bananensamen von winterharten sorten stratifiziere ich . sie liegen nun schon seit 2 wochen im kühlschrank und am wochenende werde ich sie in wasserbad legen für ein paar tage und danach in kokohum. mal sehen ob das klappt, wenn nicht.... bin ich eine erfahrung reicher
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 20:17 Uhr  ·  #6
@Canica: wie lange lässt du Bananensamen denn einweichen in etwa? 1,2 Tage oder viel länger?

Ich bin jetzt immerhin schon draufgekommen, dass es am besten ist von 10 Samen immer nur 2 einzupflanzen...falls es nicht klappt hat man dann noch 4 Versuche mit je 2

Passiert es oft, dass riesige Bananensamen in der Erde grünen und auch weißen Schimmel ansetzen (vor allem oberflächlich) oder habe ich da was falsch gemacht?

Hoff es wird noch was mit meinen lecker rosa Zwergis! Die haben wenigstens kleine Wutzisamen und keine kastaniengroßen wie die Ensete
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:38 Uhr  ·  #7
Hallo erst mal. Ich würde es bei so harten Samen immer mit kokohum machen. Und nicht zu nass sondern nur leicht feucht dann sollte nix schimmeln.
Ich versuche mich grade an Papaya und Drachenfrucht, aber Bananen währe auch mal etwas....
Gruß Grolly
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 11:08 Uhr  ·  #8
Ich habe meine Darjeeling-Bananensamen (von Frank):
-leicht über eine Nagelfeile gezogen
-nach einem Tipp aus dem Internet in 0,3% Wasserstoffperoxid-Lösung desinfiziert (bei Zahnarzt gefragt)
-Kokohum feucht in der Mikrowelle sterilisiert
-Beutel mit Wasser, Kokohum und Bananensamen in einen elektrischen Babyflaschenwärmer getan
-auf die sonnige Fensterbank gestellt.

Der erste Samen ist schon nach zwei Wochen aufgegangen (regelmäßig kontrollieren, der muss dann aus dem Beutel entfernt werden!). Vier der zehn Samen habe ich weggeschmissen, weil sie nach sechs Wochen noch nicht aufgegangen waren.
Im Nachhinein würde ich vielleicht eher Perlite nehmen, weil man da die Keimlinge besser herausbekommt und man nichts in der Mikrowelle ankokeln kann.

Grüße, Ti
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 18:24 Uhr  ·  #9
Habe mir zwei Minigewächshäuser gekauft mit je 24 Anzuchttöpfchen, ist auch so Kokohum zeugs, also die "Jelly" Quelltabs, kA wie die genau heißen, hab 5 velutinas 10 darjeeling und 10 sikkimensis reingetan, also auch vorher angefeilt mit einer normalen Metallfeile (ziemlich viel weggemacht) dann den Samen für 3-4 Tage in ein glas mit wasser auf die heizung gestellt und dann einfach in das Kokohum eingesteckt und leicht bedeckt. Die Gewächshäuser waren seit dem Tag der Einsaat größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt, zwischen 30° und 15°, muss sagen bei mir sind jetzt noch 8 Wochen alle gekeimt, keine Ausnahme, die erste nach 2 Wochen und nachzügler gibts bei Bananen ein bissl mehr. Hab in den Gewächshäusern auch andere Pflanzen z.B. Korallenstrauch, Mimose usw. mit eingepflanzt um die Töpfe vollzukriegen.

Jetzt nach den 8Wochen sehe ich die Wurzeln bei allen Bananen unten aus dem Fließ ragen und hab sie in Blumentöpfe mit Humus:Sand:Seramis (1:1:1) gemischt, eingepflanzt, hat ein bissl gedauert und nun wachsen alle wie verrückt. Sind auch alle schön saftig grün wenn die Blätter kommen. Nur ein kleines Problem hab ich mit einer Baumarkt-Banane, die kann ich Pflegen wie ich will, der macht ich nie was recht, aber egal, Essbananen sind schöner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 08:43 Uhr  ·  #10
Hey ihr,

Beim Anrauen geht es doch eigentlich nur um die Oberflächenvergrößerung, dass mehr Wasser in die Schale eindringen kann. Das heißt, dass das de facto nur eine Methode ist, um einen schnelleren Keimerfolg zu erzielen.
Mit Bananen hab ich das noch nicht ausprobiert, würde das aber auch gern mal machen. Stattdessen hab ich es mit Cherimoya versucht und die sind, egal ob angeraut oder nicht, alles sehr gut gekommen. Hab sie aber noch 1-2 Tage einweichen lassen. Jetzt sind die schon 15 cm groß.

An deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren (Lernen durch Erfolg und Misserfolg nennt man das dann - Oh man, man merkt richtig, dass ich gerade Abi machen muss )

Also in diesem Sinne

Philip



Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 18:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Philip
Beim Anrauen geht es doch eigentlich nur um die Oberflächenvergrößerung, dass mehr Wasser in die Schale eindringen kann. Das heißt, dass das de facto nur eine Methode ist, um einen schnelleren Keimerfolg zu erzielen.


In der Natur werden die Samen ja meist zum Teil verdaut. Ähnliches will man mit dem Anschleifen bezwecken, das Wasser soll schneller und leichter den Kern erreichen. Manche legen die Samen in Wasserstoffperoxid, damit die Schale dünner wird.

Letztendlich hängt aber der Erfolg davon ab, wie frisch der Samen ist.

Wichtig ist auch, dass man eine gleichmäßige Temperatur von 25-27 Grad hält und das Substrat feucht aber nicht nass ist.
Regelmäßig lüften hält einigermaßen den Schimmel fern, der Samen befindet sich aber unter der Erde, so hab ich eigentlich kaum Probleme mit Schimmel. Aber das Substrat, Behälter und Werkzeuge vorher zu sterilisieren hilft natürlich auch. Wenn man trotz allem Probleme hat kann man Chinosol verwenden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 01:09 Uhr  ·  #12
ich habe meine 4 samen vor 10 tagen eingepflanzt (kenia banane) aber sehen tu ich noc nix temperatur ist etwa 24 grad gerade und feucht ist die anzuchterde auch.. (weiss nciht wie weit die feuchtigkeit nach unten in die rede dringt)

ist das im rahmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 10:49 Uhr  ·  #13
Bananen brauchen seeeehr lang mit dem Keimen. Bei ausreichend hoher Temperatur 2-3 Wochen, wenn die Temperatur niedriger ist, 5-10 Wochen. Nach 10 Tagen keimende Bananen wären schon fast ein Wunder
Meine sind übrigens auch noch nicht gekeimt, dabei sind sie jetzt schon einige Zeit in der Erde im Mini-Gewächshaus. Aber ich kann die Temperatur nicht konstant halten - im Sommer schalt' ich die Heizung ja nicht an - deshalb rechne ich nicht damit, dass sie in nächster Zeit aufgehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 12:53 Uhr  ·  #14
Kenia Bananen brauchen sehr lange zum Keimen. Meine hab ich letzten Winter in die Erde gelegt, bis jetzt tut sich da nichts. Ich warte aber immer noch, da vor ca zwei Wochen noch eine Ornata Red gekeimt ist, die schon genau so lange im ZGH schlummert. Also einfach Geduld haben und am besten die Samen mal vergessen. Hab hier noch einige Beiräge dazu gefunden, schau mal reinforum/viewtopic.php?t=70521&highlight=
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 16:38 Uhr  ·  #15
oh das wusst ich nciht. auf der verpackung stand 2-3 wochen
unter schlechten bedingungen bis 10 wochen.

Ich weiss auch nicht, ob ich alles richtig mache. Temperaturen sind so zwischen 23 und 28 grad

die erde sprueche ich jeden tag leicht ein, so dass sie feucht ist.

hier mal ein foto, vll kann man es leicht erkennen (das weisse ist perlite)

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.