Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 18:51 Uhr  ·  #211
Also ich mach alles ziemlich genau wie du...

...und hab auch keinen Erfolg


Ich bin mir aber fast sicher dass es an der Temperatur liegt... wenns 28-30 Grad hätte statt 20-25 würden sie sicher eher keimen!

Aber gut... Heizung läuft keine mehr, Heizmatte hab ich keine, ...

Falls du eine Möglichkeit hast, solltest ihnen vielleicht bissl mehr Wärme gönnen.

Ich werd wohl meine Töpfe jetzt wos heiß wird, in die direkte Sonne stellen, damit sie etwas aufgeheizt werden... (die ohne Pflanze, nur mit ungekeimten Sachen )
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 21:41 Uhr  ·  #212
Nehme er einen elektrischen Babyflaschenwärmer und stelle ihn auf die sonnige Fensterbank...

Gruß, Ti
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #213
Gut, für ein zwei Körndl lass ich mir das sogar einreden, aber was hilfts mir wenn ich 40,50 Samen in 8,9 Töpfen verteilt in Erde eingegraben hab

Für kleine Samenanzuchtprojekte könnt das durchaus funktionieren aber leider ned in meinem Fall.
Naja ich hab ja noch einige Bananensamen übrig (5-10)... Wenns nix wird probier ichs so, gute Idee!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 15:13 Uhr  ·  #214
Bei den 50Körnern im Topf wirst du Monate warten müssen, bis theoretisch was keimt und hast die ganze Zeit das Problem, das deine Umgebung nicht steril ist = Schimmelpilze = deine Erfolgsaussichten sind gering.
Pack lieber alle Körner nach meiner Anleitung:
Zitat geschrieben von Ti.He
Ich habe meine Darjeeling-Bananensamen (von Frank):
-leicht über eine Nagelfeile gezogen
-nach einem Tipp aus dem Internet in 0,3% Wasserstoffperoxid-Lösung desinfiziert (bei Zahnarzt gefragt)
-Kokohum feucht in der Mikrowelle sterilisiert
-Beutel mit Wasser, Kokohum und Bananensamen in einen elektrischen Babyflaschenwärmer getan
-auf die sonnige Fensterbank gestellt.
Der erste Samen ist schon nach zwei Wochen aufgegangen (regelmäßig kontrollieren, der muss dann aus dem Beutel entfernt werden!). Vier der zehn Samen habe ich weggeschmissen, weil sie nach sechs Wochen noch nicht aufgegangen waren.
Im Nachhinein würde ich vielleicht eher Perlite nehmen, weil man da die Keimlinge besser herausbekommt und man nichts in der Mikrowelle ankokeln kann.

Und kontrolliere regelmäßig den Beutel, damit du die Keimlinge herausnehmen kannst, bevor sie zuviele Wurzeln haben.

Grüße, Ti
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 15:44 Uhr  ·  #215
Hmm was ist denn der sogenannte Beutel genau?

Ein Plastiksackerl? (Tüte)

Direkt in den Beutel Wasser rein und die Samen einfach reinschmeissen oder mit Substrat im Wasserbeutel rein"stellen"?

Auf welche Temperatur stellst du den Wärmer denn so ca?

Nachdem bei mir nix keimt und ich die Kerne leider nicht wiederfinde in der ganzen feuchten Erde, werd ich die Reservesamen wohl anders zum Keimen bringen, deine Methode klingt super.

LG,
Mike
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananensamen (wie stark) anrauhen?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 17:41 Uhr  ·  #216
Hallo Mike,

Ich hatte einen Gefrierbeutel genommen. Du musst eben hineinschauen können.
Du nimmst soviel Perlite, wie in eine Babyflasche passen würde.
Das Perlite spülst du in einem Sieb (Küchensieb), damit der Staub rauskommt. Was übrig bleibt, hält nach dem Abtropfen automatisch soviel Wasser in sich, wie du brauchst.
Falls du Kokosfasern nimmst, musst du diese kräftig von Hand ausdrücken, bis nix mehr tropft. Kräftig!!!

Mein Flaschenwärmer hat nur eine Stufe.

Grüße, Ti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.