Bananensamen - Welche denn?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Bananensamen - Welche denn?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne noche in paar schöne bananen hochziehen und mir demnächst Samen bestellen.
Jetzt würde ich denn gerne wissen, welche nach eurer Erfahrung eher schnell keimt. Also Sikkimensis gingen bei mir ganz schnell (2 Wochen oder so)
Velutina und ornata ´red´sind schon seit Anfang Frühling im Topf und noch nichts ist passiert. Kann ich da überhaupt noch mit einer Keimung rechnen?

Grüße und schonmal danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananensamen - Welche denn?

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 22:29 Uhr  ·  #2
Das kann man so nicht sagen,kommt immer auf die Umstände an und wie frisch die Samen sind.Das sieht man denen aber nicht immer direkt an...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bananensamen - Welche denn?

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 23:24 Uhr  ·  #3
Das kann man wirklich nicht vorher sagen, die sind einfach zu launisch

Mit den velutinas und ornatas würde ich auf jeden Fall noch warten. Ich hab's schon erlebt, dass es ein knappes Jahr gedauert hat und dann hat sich doch noch was getan. Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Geduld
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananensamen - Welche denn?

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 08:53 Uhr  ·  #4
Also - die velutina und die ornata waren bei mir ein Schuss in den Ofen. Eine von beiden wurde nix, die andere schon, starb aber gleich wieder.

Gute Ergebnisse hatte ich mit:

Ensete ventricosum - keimen schnell und zuverlässig, die Keimlinge wachsen schnell und sind äußerst robust.

Musa sikkimensis 'Red Tiger' - die keimten zuverlässig nach ca 2-3 Wochen - allerdings nur zwei Samen - die waren aber auch sehr anspruchslos.

Musa x paradisica - die haben recht lange gebraucht, keimten dann aber beinahe alle gleichzeitig und immerhin 7 von 20 Samen. Leider scheinen die Keimlinge anfälliger zu sein. Eine Fäule hat sie befallen und nur 2 haben überlebt.

Wachstum bei allen Pflanzen Bananentypisch schnell, Anzucht erfolgte in Kokohum. Alle Samen hatten Tags warme bis sehr warme Temoeraturen und Nachts eiune Absenkung auf Zimmertemperatur. Günstig auf die Keimung wirkte sich aus, wenn die Samen den Tagseswechsel von hell zu dunkel mitmachten - auch wenn man im Internet immer was anderes liest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananensamen - Welche denn?

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 09:43 Uhr  ·  #5
Hallo
Bei mir keimten auch die sikkis am schnellsten. ensete glaucum, ensete ventricosum und musa balbisiana lassen sich noch zeit, sind nun etwa 2,5 monate in kokohum. Bei der Balbisiana sehe ich allerdings auf dem boden schon wurzeln. die dürfte bald nach oben kommen.
ansonsten brauchst du geduld bei der bananeaufzucht.
meine 6 sikkis bekommen nun schon alle ihre dritten blätter. die kamen auch ziemlich zeitgleich wie zifron beschrieben hat.
was die sich jetzt an zeit lassen lassen holen sie nachher durch relativ schnelles wachstum wieder auf.
LG
Tig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bananensamen - Welche denn?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:15 Uhr  ·  #6
ok danke Euch. Gut dannw arte ichb ei den anderen noch einw enig. Vielleicht wirds ja was.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bananensamen - Welche denn?

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 19:10 Uhr  ·  #7
Bananen sind ja dann normalerweise Lichtkeimer. Wie kann ich mir das vorstellen? brauchen die direkte Sonne oder ist ein Standort irgednwo im Wohnraum wo es halt normal hell ist über Tag ok? Weil wenn ich sie ans fenster stelle, das ich normal nachts offen ahbe denke ich dass der Temperaturunterschied zu groß ist. Wenn sie gekeimt sind ist mir klar dass sie möglichst viel Licht brauchen aber halt zum keimen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.