Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir folgendes Minigewächshaus gekauft: http://www.amazon.de/Beckmann-…000N1ZFJW/)

Was habt ihr für Erfahrungen? Folgende Samen habe ich derzeit:


- Ensete glaucum syn. Ensete wilsonii
- Ensete ventricosum
- Musa sikkimensis manipur
- Musa sikkimensis syn. Musa hookeri
- Musa velutina
- Ravanela Madagascariensis

Gruß
Patrick
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 16:41 Uhr  ·  #2
hallo,
das anfeilen soll hilfreich sein, mach ich jedoch schon lange nicht mehr. ohne klappt es auch prima.
wichtig ist das vorquellen in wasser. ausserdem scheint es mir, dass eine nächtliche abkühlung auf zimmertemperatur mit zeitschaltuhr die keimung gut fördert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo Patrick,

anfeilen brauchst du nicht. Vorquellen im warmen Wasser ist viel wichtiger. Ich mach sie immer in die Thermoskanne damit die Wärme länger wirken kann 2-3 Tage. Dann 2-3 cm tief in die Erde und viel Geduld die Ensete brauchen vielleicht nicht so lange ca. 3-4 Wochen. Sikkimensis braucht bei mir bis jetzt immer 3-4 Monate.

Viel Glück

Marcus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 23:33 Uhr  ·  #4
Wieso feilt ihr die denn nicht mehr an Geht da der Keimling evtl kaputt , weil man soll ja sowieso nur vorsichtig anfeilen
Und ich habe: NOCH NIE EINEN BANANESAMEN ZUM KEIMEN GEBRACHT

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 07:47 Uhr  ·  #5
Hallo Kerstin,

also anfeilen hat bei mir am Anfang nie bessere Erfolge gebracht. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht
Aber man muss ja bedenken, das in der Natur das auch Keiner macht. Das Einzige was da an der Schale nagt ist die Zeit.
Dann bin ich der Meinung, das man durch anfeilen Krankheiten und Schädlingen Tür und Tor öffnet und es mehr negativ wirkt.
Wenn man die Schale schon bearbeitet dann mit Wasserstoffperoxid: forum/viewtopic.php?t=85484&highlight=

Ich werde dieses Jahr auch wieder Strelitzien (ich liebe sie einfach meine 4 vom letzten Jahr haben sich super entwickelt) und Ravenala madagascariensis, sowie einige Musas aussäen.

Was noch sehr entscheidend ist ist das Alter der Samen. Je frischer um so besser!

Gruß Marcus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 15:25 Uhr  ·  #6
hallo kerstin
anfeilen ist nicht nötig. falls du erfolg bei der aussaat von bananen haben möchtest, so versuch es am besten mal mit Ensete. da ist die aussaat mit etwas geduld am erfolgsversprechendsten, fast jedes korn keimt. auch Musa mit eher grösseren samen keimen frisch gut. z.b. sikkimensis, da keimt nicht selten mindestends die hälfte. Musa velutina keimt bei mir recht schlecht. vermutlich wegen den kleinen samen die schnell die keimfähigkeit verlieren. da setzt man am besten auf 100 samen und freut sich über die wenigen gekeimten bananenpflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 22:41 Uhr  ·  #7
Danke an marcus und Andi, für eure tolle Hilfe.
Gibt es da eine spezielle Seite für den Erwerb der GUTEN SIKKI?
Wäre sehr gut gelaunt bei Weiterhilfe

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 23:04 Uhr  ·  #8
hallo,
gleichbleibend gute erfahrungen hab ich mit samen von rarepalmseeds. die schauen meiner meinung nach auf die frische ihrer palmen- und bananensamen. bei anderen bekannten onlineshops hab ich leider keine dauerhaft gute erfahrungen gemacht... möchte diese nicht nennen und auch nicht ausschliessen, dass es neben RPS andere onlineshops mit dauerhaft gut keimfähigen BANANENsamen gibt. (bestelle ja nicht überall, und seit einigen jahren bananen nur noch bei RPS). am besten bei den händlern nachfragen und hoffen dass einem die wahrheit gesagt wird. als frisch bezeichne ich bananensamen, die nicht älter als ein jahr sind und kühl und trocken gelagert wurden.
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 17:33 Uhr  ·  #9
Habe vor 4 Wochen auch nochmal 3 Samen von Musa Velutina ausgesät nachdem die anderen 6 (3 davon in nem Keimbeutel) sich seit November nicht gerührt haben...

Alle Aussaaten wurden angerauht, ~3 Tage in warmem Wasser vorgequellt und dann in ne Mischung aus Anzuchterde und kleinem Blähton gesteckt.
Einziger unterschied bei denen vor 4 Wochen: Sie kamen vorm Quellen erstmal ein paar Tage auf den Balkon, damit sie ein paar kältere Nächte (natürlich frostfrei) abbekommen. Das scheint bei manchen Bananensamen wunder zu wirken.
Nach den ersten 2 Wochen auf der Heizung stehen sie jetzt im "Gewächshaus" (große Klarsicht-Kunststoffbox) mit nächtlichem Temperaturabfall auf Zimmertemperatur.

Mittlerweile scheint einer gekeimt zu haben - nur sieht der Keimling eher aus wie ein sehr dünner Grashalm mit aktuell ca 5mm länge. Hätte eigentlich mit einem etwas dickeren Keimling gerechnet bzw breiter. Passt das so oder wächst da wirklich nur Gras?
Will ungern rumgraben und dabei womöglich die Wurzeln beschädigen. Die Position kommt eigentlich einigermaßen hin...
musavelutina.jpg
musavelutina.jpg (237.37 KB)
musavelutina.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 11:07 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe letztes Jahr auch die Musa zum keimen gebracht.

Denke das es ehr Gras ist.

Das wichtigste bei Bananen ist die GEDULD!!!

Vor allem keimen die sowas von unterschiedlich.

Einfach nur nach Wasser schauen und sonst keinen Kopf machen.

Ist das beste

Meine Frau meinte auch ich wäre bescheuert wie oft ich da am buddeln war und jeden Tag vor stand um zu sehen ob was passiert ist

Ich schau mal ob ich zuhause noch ein Bild habe von der banane.... kann die dann sagen ob es genau die banane oder gras ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 21:18 Uhr  ·  #11
Hallo ihr lieben

also bei Cannas unktioniert das super mit den anschleifen des Korns..warum soll es bei Bananen anders sein.? Ich habe es allerdings bei Bananen noch nie Probiert wäre doch mal ein schöner Test
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 23:59 Uhr  ·  #12
hallo,
wer anfeilen will darf das ruhig. ich persönlich beachte mehr die ansprüche an substrat und klima. damit hab ich gute erfolge, ganz ohne "scarification".
hab mich vor 9 jahren an die aussaat der bananen gewagt. seither vieles ausprobiert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 00:23 Uhr  ·  #13
Hallo r4pt0x
was ist denn nun aus dem unbekannten Keimling geworden, Gras oder doch Banane, also ich tippe auf Gras und wünsche dir Banane

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 00:25 Uhr  ·  #14
hallo,
ganz sicher keine banane.
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bananensamen: Frage zu Anfeilen & Vorquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 16:45 Uhr  ·  #15
also der Halm ist mittlerweile ca 2cm lang und sieht immer mehr nach Gras aus - ich lasse ihn aber erstmal weiterwachsen. Soll ja bei einigen Samen helfen wenn in unmittelbarer Nähe etwas anderes keimt...

Von den Musas lässt sich leider noch keine blicken, aber immerhin wächst der Mangobaum von Tag zu Tag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.