Bananenpflanze wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bananenpflanze wächst nicht

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 11 Jul, 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBananenpflanze wächst nichtDi 11 Jul, 2017 20:04
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Bananenpflanze - musa balbisiana - gekauft und eingepflanzt (Topf in Wohnung). Diese ist ca 25-30 cm groß. Seit diesen 2 Monaten ist sie gar gewachsen. Blätter sind schön gesund und grün, alles okay. Aber sie wächst gar nicht in die Höhe. Kann das sein, dass die Spitze kaputt ist? Die Spitze ist so gräulich (nicht grün) und sieht kaputt aus. Foto der Banane ist hier anbei

Bild

Denkt ihr ich muss die Spitze abschneiden, damit sie wieder wachsen kann?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4643
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtDi 11 Jul, 2017 22:10
Hallo :)

Ich bin zwar kein Bananen-Experte, aber die Spitze deiner Bananenpflanze sieht wirklich nicht gut aus. Ich denke, da kommt nichts weiter an dieser Stelle. Abschneiden bringt bei Bananenpflanzen auch nichts, denn sonst könnte man blühende Bananen auch retten, indem man den Blütenstand kappt. Die Spitze ist das Herz an der Banane. Ist das Herz kaputt, stirbt sie irgendwann ab.

Eine Chance hättest du allerdings noch. Denn auch absterbende Bananenpflanzen "retten" sich (manchmal) noch über Kindelbildung. Eine abgeblühte oder blühende Bananenpflanze schart in der Regel auch einen ganzen Kindergarten um sich, die an sich nichts weiter als eine Kopie der Mutterpflanze darstellen.

Deine Pflanze sieht (bis auf die eingetrocknete Spitze) sehr gesund und vital aus. Ich würde sie an deiner Stelle einfach weiterpflegen und darauf warten, dass sie irgendwann ein (oder auch mehrere) Kindel bildet.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 11 Jul, 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtDi 11 Jul, 2017 22:31
danke für die antwort. aber wie kann sowas denn passieren. sie sieht sonst sehr vital und gut aus. grüne volle blätter. was ist denn da falsch gelaufen? :(
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 960
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 7:30
Henrike leider nicht ganz korrekt.

In der Vergangenheit haben wir bis zu 100 Bananenpflanzen im Keller überwintert, alle gekappt. Auch die Pflanzen, die im Freien überwintern werden gekappt und wachsen im Frühjahr munter weiter.

MarieLisa
Die Spitze ist abgebrochen, bitte schneide unterhalb der oberen zwei Blätter brutal ab, wenn möglich raus ins Freie und bitte, bitte nicht totgießen. Sieht für einige Zeit nicht gut aus, die Pflanze wird aber gut weiterwachsen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 11 Jul, 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 8:14
Danke Sommerman für die Antwort.

Oben sieht man ja 3 Blätter, soll ich so tief abschneiden, dass die 3 Blätter alle weg sind?

Und ins freie ist besser? Aber starke Sonne dürften sie auch nicht kriegen oder?
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 960
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 9:15
MarieLisa

Damit alle Kraft in den Neuaustrieb geht würde ich die drei Blätter entfernen und die Pflanze auf Blatthöhe kappen. Auch wenn es nicht gut aussieht, es wird wieder.

Alle unsere Pflanzen stehen in praller Sonne. Du solltest deine Pflanze aber langsam an das grelle Licht gewöhnen, bei der derzeitigen Witterung sollte sie schnell wieder toll wachsen.

Hier mal ein Bild unserer tropischen, im Keller (gekappt) überwintert und wieder ausgepflanzt.

Bild

und hier ein Bild unserer im Freien (auf ca. 80 cm gekappt) überwinterten Pflanzen.

Bild
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 991
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 10:08
Hallo MarieLisa

Könntest du vielleicht mal ein Foto der gesamten Pflanze zeigen?

LG
Vroni
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4643
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (90)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 17:27
Sommerman hat geschrieben:Henrike leider nicht ganz korrekt.

In der Vergangenheit haben wir bis zu 100 Bananenpflanzen im Keller überwintert, alle gekappt. Auch die Pflanzen, die im Freien überwintern werden gekappt und wachsen im Frühjahr munter weiter.
Okay, dann entschuldige ich mich in aller Form für meinen Irrtum :oops:
Da hab ich wohl was durcheinandergebracht...

Nichts für ungut :wink:

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 11 Jul, 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 21:08
hallo und danke für die antwort :P

Hier die komplette Pflanze:

Also einfach so ab Mitte oder was höher abschneiden?

Bild
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 960
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 21:24
Na ja ein Kindel ist ja schon da.

und hier der Vorschlag WO ich schneiden würde.

Bild
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 991
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtMi 12 Jul, 2017 22:07
Danke für das Foto! Wow, ich bin verblüfft. Ich wäre überzeugt gewesen, dass dies ein Ingwergewächs wäre... :shock:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 11 Jul, 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtDo 13 Jul, 2017 11:34
danke für die antwort :) werde da mal abschneiden :)
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 11 Jul, 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtDo 13 Jul, 2017 20:51
hallo!
ich habe nun ein ganzes stück abgeschnitten. so sieht es nun aus, immer noch etwas bräunlich von innen oder? ist das normal?



Bild
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 960
Bilder: 0
Registriert: Fr 08 Mär, 2013 9:51
Wohnort: im sonnigen Baden
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtFr 14 Jul, 2017 9:27
Braun ist schlecht. Nun bitte zentimeterweise abschneiden bis KEIN braun mehr zu sehen ist.
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 11 Jul, 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bananenpflanze wächst nichtSo 16 Jul, 2017 12:23
hi, habe immer was tiefer abgeschnitten. leider war alles noch was braun von innen. hab nun bis auf ca 10 cm runtergeschnitten
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bananenpflanze wächst nicht mehr + braune Flecken von Jamal88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3359

Di 21 Jul, 2009 11:19

von Pulsatilla Neuester Beitrag

meiner Bananenpflanze geht es nicht gut ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2503

Fr 18 Feb, 2011 9:41

von Gast Neuester Beitrag

Bananenpflanze erholt sich nicht mehr! von Gesander11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

369

Mo 22 Mai, 2017 9:37

von gürkchen Neuester Beitrag

Bananenpflanze oder doch nicht? Euphorbia leuconeura von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

976

So 21 Jun, 2009 19:19

von Gast Neuester Beitrag

Topfbaumwolle wächst nicht von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4240

Fr 01 Jun, 2007 8:11

von KayoZ Neuester Beitrag

Jacaranda wächst nicht von Mo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

4226

Mi 28 Mai, 2008 11:26

von Mo Neuester Beitrag

Boabab wächst nicht. von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1813

Mi 17 Sep, 2008 23:37

von itschi Neuester Beitrag

Kaktee wächst nicht von shadow, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1347

Mo 06 Aug, 2007 0:28

von shadow Neuester Beitrag

Wisteria wächst nicht von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1728

Do 20 Sep, 2007 15:58

von Seth79 Neuester Beitrag

Banane wächst nicht von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

4853

Di 30 Okt, 2007 18:48

von Yaksini Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Bananenpflanze wächst nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bananenpflanze wächst nicht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.