Bananenpflanze an der Wurzel vermehren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bananenpflanze an der Wurzel vermehren

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 14:04 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Bananenpflanze gekauft, diese hatte schon 5 Jungpflanzen mit im Topf, nun habe ich diese an der Wurzel getrennt und jeden Ableger einzeln in einen Topf gepflanzt, habe ich eine Chance, dass alle Pflanzen das überleben? Da der Verkäufer nicht wusste um welche Sorte Banane es sich hadelt würde ich auch gerne wissen ob man das noch herausbekommen kann, da ich sie gerne im Frühjahr im Topf auf dei Terrasse stellen möchte. Oder geht das mit jeder Bananenpflanze? Bin da leider völlih Ahnungslos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze an der Wurzel vermehren

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo Velutina und eirsteinmal herzlich Willkommen hier bei den Greenen

Bei Bananen sollte man die Kindel erst trennen, wenn sie sich von der Mutterpflanze lösen und bereits eigene Wurzeln haben. Als "Richtwert" sagt man wenn sie 4-5 Blätter besitzt.
Hatten deine kleinen Bananas schon eigene Wurzeln?
Jede Banane kannst du nicht rausstellen, zumindest nicht in die volle Sonne. Wenn du eine "gemeine Zimmerbanane" hast dann solltest du das vermeiden, um dir das aber genau zu sagen wäre ein Foto seeehr hilfreich, da die meisten bananen nur winzige Unterschiede haben
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze an der Wurzel vermehren

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 14:41 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, ja 4-5 Blätter hatten alle Jungpflanzen, mit den Wurzeln bin ich etwas überfragt, denn es war ein einziges grosses Wurzelknäul und manche haben viele und andere fast keine Wurzeln abbekommen ich werde ein Foto machen und das dann hochlanden, aber das kann noch ein wenig dauern.
Danke und ich hoffe dann auf Deine Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananen - Kindl bewurzeln

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 14:59 Uhr  ·  #4
Hallo Velutina,

wenn es Musa Basjoo oder Musa Sikkimensis ist, ist ein Anwachsen der Kindl kein Problem, da diese ja eigene Wurzeln haben, wenn man sie ab einer gewissen Grösse (40 cm aufwärts) abtrennt.

Etwas schwieriger wird es bei Musella Lasiocarpa / Lotusbanane, da dort die Kindl direkt aus dem Scheinstamm wachsen.

Dies abzutrennen ohne die Mutterpflanze nachhaltig zu schädigen erfordert ein wenig operatives Geschick;-) und ein sehr scharfes keimfreies Messer.

Seit ich die abgetrennten Kindl (haben keine oder kaum eigene Wurzeln) in Regenwasser versetzt mit SUPERTHRIVE stelle, bewurzeln diese weit besser und die Erfolgsquote ist auf ca. 70/80 % gestiegen.

Bilder der abgetrennten Bananenbabies findest du u.a. hier in meiner privaten Bildergalerie in der Rubrik Bananen

forum/album.php?user_id=1625

(siehe Signatur)

LG Berty
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze an der Wurzel vermehren

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 18:47 Uhr  ·  #5
Vor 4 Monaten hatte ich eine Bananenpflanze gekauft (Sorte unbekannt), die 6 Blätter hatte und 2 Kindl (mit 2 Blättern).
Die Kindl habe ich vor 5 Wochen abgeschnitten, hatten keine eigene Wurzeln. Eins habe ich in einen Topf mit nasser Erde gegeben, das andere in ein Glas mit Leitungswasser.
Zwei Wochen lang ist nix passiert, die Pflänzchen blieben schön grün. Dann konnte ich bei dem Exemplar im Wasserglas erkennen, dass eine Wurzel wächst, eine dicke weiße ohne Verästelungen. Seitdem gehe ich hin und streue alle paar Tage Erde in das Wasserglas. Seit ein paar Tagen ist zu erkennen, dass sich ein drittes Blatt bildet. Inzwischen steht die Pflanze nicht mehr in einer wasserdünnen Flüssigkeit, eher in dickflüssigem Morast, durch die ständige Zugabe von Erde. Ich hoffe so, in 1-2 Wochen die Pflanze mit fester Erde, hoffentlich gut durchwurzelt, in einen größeren Topf verpflanzen zu können.
Die andere, die direkt in Erde gebracht worden ist, hat massiv Schimmelprobleme und wird wohl eingehen.
Ich bin totaler Amateur, wußte gar nicht, ob man Bananen vegetativ vermehren kann. Ich mach das zum ersten Mal. Ist die Methode bekannt, erst in Wasser und dann peu a peu Erde drauf, oder hätte ich die Pflanze, nachdem Wurzelbildung zu erkennen war, auch direkt in einen Topf mit Erde geben können? Ich mache das so,weil ich eine Verletzung der zarten Wurzeln vermeiden will.
Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.