Bananenneuling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Bananenneuling

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 16:24 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe mir gerade eben in diesem Forum einen Account gemacht, um ein wenig um eure Hilfe zu bitten.
Vor einem Jahr habe ich durch eBay entdeckt, dass es auch Bananenpflanzen für Deutschland gibt. ich habe mir dann drei verschiedene Samen gekauft aber leider hat nur eine Art gekeimt. Daher habe ich mir im Gartencenter noch eine Pflanze gekauft und habe auch von meiner Mutter eine Pflanze von LIDL oder ALDI bekommen.
Die verschiedenen Pflanzen habe ich alle nach draußen in den Garten gepflanzt und leider ist keine im Sommer neu ausgetrieben. Lediglich ein Ableger der Pflanze von LIDL/ALDI hat überlebt, da ich ihn im Haus stehen gelassen habe.

Dieses Jahr möchte ich alles nochmal neu ausprobieren und habe mir daher im Gartencenter eine einzelne Musa Basjoo gekauft und diese erst einmal in einen Kübel gepflanzt. Daraufhin habe ich mir eine Musa Nagensium bei eBay bestellt und diese in einen extra Kübel neben die erste gestellt.
Gestern war ich in einem anderen Gartencenter und da hatten sie auch Musa Basjoo. Diese waren viel größer als die beiden Pflanzen die ich zuhause habe und daher habe ich eine mitgenommen. Beim umtopfen war ich dann ziemlich erschrocken. Von den Wurzeln der einen größeren Pflanze kamen ganz viele kleine Ableger. Die größeren Ableger habe ich jetzt auch alle einzeln eingetopft und jetzt habe ich 12 Musa Basjoo und eine Musa Nagensium auf meiner Terasse stehen.
Nun komme ich zu meinen Fragen:
-Gibt es allgemeine Anfänger Tipps für mich?
-Ich habe beim Umtopfen leider viele Wurzeln abgerissen, macht der Pflanze das Probleme?
-kann ich die Bananen wie in diesem Link überwintern? Wenn ja sollte ich sie schon direkt in den Garten pflanzen oder vielleicht im nächsten Jahr und sie dann einen Winter ins Haus stellen? https://www.mein-schoener-gart…auden-8541
-Welche der beiden Arten ist besser für den Garten geeignet?
-Bekommen beide Arten Früchte?
-muss man die Ableger entfernen damit die Hauptpflanze weiter wächst?
-ist es zu empfehlen die Ableger abzunehmen oder sollte man sie einfach wachsen lassen?
-gibt es weitere Winterfeste Arten die Früchte tragen können?
- hat jemand eine Idee, ob die Pflanze von ALDI/LIDL eine Garten- oder Zimmerbanane ist? Woran könnte man es möglicherweise unterscheiden?

mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Ich hoffe ihr könnt diese beantworten.

Danke im voraus

Gruß B-MEAN
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananenneuling

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hey, willkommen!

Bei Discountern gibt es meist nur die Musa Dwarf Cavendish zu kaufen. Die ist keinesfalls winterhart.

Generell ist bei uns zum Auspflanzen eigentlich nur die Musa Basjoo zu empfehlen. Wenn du in einer klimatisch begünstigten Gegend wohnst, könnte auch Musa sikkimensis funktionieren.

Auch winterharte Bananen, die im Garten ausgepflanzt sind, überleben in den wenigsten Fällen den Winter einfach so.
Wie du eine winterharte Banane richtig überwinterst, kannst du hier im Forum nachlesen.

Wenn die Musa Basjoo-Kindel noch sehr klein waren, werden sie wohl kaum überleben. Kindel sollten vor dem Abtrennen eigene Wurzeln gebildet haben.

Das Wurzelausreißen macht der Pflanze nichts aus, solange sie gesund war und nicht zu viele Wurzel verletzt wurden.

Wann du deine Banane auspflanzen solltest hängt davon ab, wo du wohnst und wie groß die Pflanzen sind. Je größer, desto bessere Chancen, dass sie den Winter überleben.
Am besten pflanzt man schon bald im Frühjahr (Mai, nach den Eisheiligen) aus. So können sich die Bananen noch gut einwurzeln.

Früchte können mit etwas Glück alle Bananen bei uns bekommen, diese reifen aber selten aus und sind je nach Art voller Kerne, bzw. generell nicht genießbar (Basjoo).

Ableger kann man, muss man aber nicht entfernen, ganz wie es dir besser gefällt.

Musa sikkimensis ist die einzige Banane, die relativ winterhart ist und essbare Früchte bekommt. Diese sind aber voller Kerne.

Liebe Grüße
Vestatam
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Bananenneuling

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 17:44 Uhr  ·  #3
Bei der beschreibung der Basjoo stand aber überall, dass sie essbare süße Früchte Bilden. Bei einer Beschreibung habe ich sogar von roten Früchten gelesen. stimmt das etwa nicht?
Es wärde dann also von Vorteil, wenn ich sie dieses Jahr im Haus überwintern lasse und dann nächstes Jahr nach den Eisheiligen auspflanze damit sie gute Wurzeln bilden können?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenneuling

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 18:21 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bananenneuling

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 18:24 Uhr  ·  #5
Die Früchte sind durchaus essbar und vermutlich süß, wenn sie am Naturstandort ausreifen. Das tun sie in Deutschland aber nie und sie sind so voller Samenkörner, das es kein Genuss ist, sie zu essen. Du kannst es Betrug nennen, aber vermutlich können die Anbieter sich damit rausreden, das die Früchte eben generell nicht giftig sind und ausgereift vielleicht auch irgendwie süß werden. Aber solche Früchte gibt es nicht in Deutschland. Das behaupten die aber auch nicht direkt...

Na ja, man muss eben vorsichtig mit den Versprechungen von diversen Anbietern sein. Bei manchen Online-Versendern kannst du sogar auf den Fotos im Katalog sehen, das mit Photoshop die Farben verstärkt wurden und Früchte mehrfach kopiert an der gleichen Pflanze hängen. Ich weiß auch nicht, warum die das dürfen, aber es ist leider wirklich so.

Wenn du die Basjoos überwintern willst, dann solltest du einen kühlen (im optimalen Falle, auch hellen) Platz für sie haben. Im beheizten Zimmer wird es Probleme geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Bananenneuling

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 22:41 Uhr  ·  #6
ein Kühles Zimmer habe ich, jedoch ist es eher westseite also fällt nur morgens licht herein... wie kann ich die Jungen Pflanzen am besten über den Winter bringen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.