Bananenkindel abtrennen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 04:35 Uhr  ·  #1
meine bannane bekommt gerade 3 kindel innerhalb einer woche


kann ich die ausgraben und einzelln eintopfen und
soll ich damit noch warten bis sie größer sind
SDC10531.JPG
SDC10531.JPG (358.79 KB)
SDC10531.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 06:42 Uhr  ·  #2
Warte noch bis sie 6 Blätter haben!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 11:27 Uhr  ·  #3
ok werd ich machen bin halt oft zu ungeduldig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 15:43 Uhr  ·  #4
Wäre zu schade drum! So wären sie aber definitv zu klein und haben zu wenig eigene Wurzeln. Dann gehen sie dir nach kurzer Zeit ein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 22:20 Uhr  ·  #5
Du kannst die Kindel aber auch dran lassen und einen Bananen"wald" heran ziehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 23:19 Uhr  ·  #6
hi jule

daran hab ich zwar auch gedacht aber ist es nicht auch toll eine pflanze von klein zu ganz groß aufwachsen zu sehen in seinem eignen topf ????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 07:46 Uhr  ·  #7
Hallo Kösen,

Musas, sind einfach tolle Pflanzen. Auch ich habe einige zu Hause und auch schon Kindel erfolgreich abgemacht.
Aber ich muss meinen Vorrednern Recht geben, deine Kindel sind noch zu klein und würden kaputt gehen, wenn du sie jetzt ab machst.
Wenn sie dann groß genug sind kannst du die Kindel ganz einfach mit einem scharfen Messer und genügend Wurzeln von der Mutterpflanze trennen. Am besten desinfizierst du die Schnittstellen mit Holzkohle, damit sich keine Keime festsetzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:48 Uhr  ·  #8
mitlerweile sind ja 3 wochen vergangen und sie sind ordenlich gewachsen
was meint ihr sind sie jetzt soweit
@philip dank dir werd ich so machen
SDC10574.JPG
SDC10574.JPG (358.3 KB)
SDC10574.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 17:58 Uhr  ·  #9
Ich kann da noch keine 6 Blätter sehen.

Warte, bis sie mindestens 6 eigene Blätter haben, so wie Heinze1970 es dir geschrieben hat.
Und das aufgerollte Blatt zählt dabei nicht mit.
Und das allererste würde ich auch nicht mitzählen.

Erst bei mindestens 6 eigenen Blättern sollten die Kindel eigene Wurzeln gebildet haben und können daher selbständig überleben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 19:09 Uhr  ·  #10
Ja ja, mit der Geduld ist das manchmal so eine Sache!
Aber du hast nix davon, wenn du sie abtrennst, nur weil du es nicht abwarten kannst und dann gehen sie ein, oder???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 23:03 Uhr  ·  #11
is ja gut ich warte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 15:33 Uhr  ·  #12
Sei froh, dass du Bananen hast, die wachsen ja doch relativ schnell. Bei anderen Pflanzen dauert es vieeeeeeel länger.
Im Vergleich zu anderen Musas ist die Dwarf Cavendish, die du vermutlich hast, eher der Trabbi unter den Ferraris. :D
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 23:40 Uhr  ·  #13
Wow, deine Mutterpflanze ist aber schon sehr groß

Ich habe 6 Musas, die ca. 15cm hoch sind. 4 Pflanzen haben schon jeweils 4 Kindel, die super wachsen. Mit meinem klasse Dünger wachsen sie noch besser und schneller

LG
Robin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 11:24 Uhr  ·  #14
nö die ist erst ca 35cm 4 kindel hat sie mitlerweile auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 17:07 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rob_tron


Mit meinem klasse Dünger wachsen sie noch besser und schneller

LG
Robin


Was für einen Dünger verwendest du denn???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.