Bananenkindel abtrennen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 17:33 Uhr  ·  #211
@heinze1970: Ich verwende den Hakaphos Grün Dünger . Bin sehr zufrieden und meine Banane verträgt es Super.

LG
Robin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 17:40 Uhr  ·  #212
geht denn auch normaler dünger ????
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 23:00 Uhr  ·  #213
Ich denke mal schon das man auch anderen Dünger nehmen kann, aber ich tendiere immer zum Hakaphos denn ich finde das ist wirklich der beste Dünger den ich kenne.

Seitdem ich zum Beispiel meine Zitrone damit angefangen habe zu düngen, wächst sie echt wie Depp.

Mache hier aber keine Werbung ;D
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 07:59 Uhr  ·  #214
Zu Bananenkindeln hätt ich auch mal eine Frage: Meine Banane hat momentan 2 Kindel mit je 3 Blättern, also nach dem, was ich hier gelesen hab, noch zu klein zum abtrennen. Allerdings fürchte ich, dass die Kurzen unter der Mutterpflanze garnicht genug Platz haben und Licht abkriegen, um zu wachsen. Das eine Kindel hat nämlich beschlossen, genau unter Mutters ersten beiden Blättern aus dem Boden zu spriessen und die hängen leider bei 2cm Höhe...warte ich trotzdem einfach ab und lass die Kindel sich halt um Mutter rum drapieren? Vielen dank schonmal im Vorraus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 09:27 Uhr  ·  #215
Hallo Ranke und willkommen hier!

Mach dir mal keine Sorgen um die Kindel.
Stell dir mal die riesigen Bananenstauden am Naturstandort vor. Da wachsen die Kindel auch einfach so.
Da machen das schon.


@Kösen:
Natürlich geht auch ein "normaler" Dünger. Nur was ist "normal"? Hakaphos ist auch ein normaler Dünger.
Aber genau wie Rob_tron schwören hier viele User darauf. Ich übrigens auch.
Ich dünge alle meine Pflanzen mit Hakaphos blau.
Welchen Dünger benutzt du denn bzw. welche NPK-Werte hat er?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 01:01 Uhr  ·  #216
na halt so`n stink normalem billig flüssig grünpflanzen dünger von aro 7+3+6

hab übrigens keine ahnung über dünger oder was die zahlen bedeuten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 14:53 Uhr  ·  #217
Jule35, danke für die schnelle Antwort.
Noch ne kleine Frage, ich wollte die Banane bei Gelegenheit mal umtopfen, weil sie für ihren Topf mal wieder etwas groß wird. Warte ich damit besser, bis die Kindel groß genug und abgetrennt sind oder macht denen das nichts?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 16:37 Uhr  ·  #218
Also bei meinen Freilandmusas geben wir immer in regelmäßigen Abständen eine Hand Hornspäne. Ansonsten geben wir einen handelsüblichen Citrusdünger an die Musas, das diese ja einen eher sauren Boden haben wollen.

Ich hoffe, dass meine Lieblinge noch leben, wenn ich jetzt nach einem Jahr in China wieder nach Deutschland komme. Aber hier hab ich schon die Bananen in freier Leufbahn gesehen und das ist schn imposant, Planzen zu sehen, die über 4 m groß sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 16:51 Uhr  ·  #219
@ Ranke:

Eigentlich dürfte es keine Probleme geben, wenn du die Banane umtopfst, denn die Kindel hängen ja noch an der Mama. Pass aber auf, dass du die Wurzeln nicht beschägigst, denn dann kann es dazu kommen, dass vielleicht ein Kindel es dir krumm nimmt und sich verabschiedet.
Bei der ganzen Sache geht es eigentlich darum, dass die Kindel, wenn sie noch zu klein sind nicht genügend eigene Wurzeln gebildet haben, um selbst zu überleben, deswegen sagt man, ein Bananenkindel sollte mindestens 6 Blätter haben, bevor man es abtrennt. Das ist wie mit dem eigenen Kind, man lässt es doch auch nicht los, bevor es auf eigenen Beinen stehen kann, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:17 Uhr  ·  #220
@Kösen:
7-3-6 bedeutet ein NPK- Verhältnis (Natrium/Stickstoff-Phosphor-Kalium)von 7-3-6.
Er könnte für Bananen etwas höher dosiert sein, aber Schaden fügst du der Banane damit nicht zu.
............weitere Infos bekommst du dazu sicherlich in deinem Bananen-Dünger-Thread.


@Ranke:
Ich schließe mich Philipp an. Du kannst ruhig umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 21:18 Uhr  ·  #221
Super, danke ihr beiden. Dann kann ich ja morgen fleißig weiter die Badewanne vollerden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 09:41 Uhr  ·  #222
Hallo,

haben auch einen Bananenbaum der wächst recht schnell

Habe heute eine Kindel entfernt Aber denke zu früh leider :/
Habe erst danach gelesen worauf zu achten ist.

Anbei Fotos, hat die Kindel vielleicht doch noch Überlebenschancen

Leg

Georg

[attachment=1]image.jpg[/attachment]

[attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (1.05 MB)
image.jpg
Mutterpflanze
image.jpg
image.jpg (1.25 MB)
image.jpg
Kindel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 10:03 Uhr  ·  #223
hallo

du hast nun schon in drei threads das selbe gefragt, in einem sind alle antworten die du brauchst, bitte immer nur einmal fragen, DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Bananenkindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 10:14 Uhr  ·  #224
Danke für den Hinweis

Habe oft schon erlebt das ich darauf hingewiesen wurde gewisse Fragen im falschen Thread zustellen und das ich ändere Threads verwenden soll

Ein Thread für Art der Pflanze
Ein Thread für Kindel Trennung
Ein Thread für Pflege *gg*

Danke und glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.