Bananenexperten, bitte mal schauen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo, welche Sorte ist das, ich finde es einfach nicht sicher raus. Hab sie im Lidl gekauft, ist bestimmt eine "Allerweltssorte".
Sind die braunen Flecken auf den Blättern bedenklich? Sie wächst gut und macht einen zufriedenen Eindruck......Sie steht im Fenster Südseite mit überdachtem Balkon davor.
Dank Euch und Gruss
Heike
Musa.jpg
Musa.jpg (66.9 KB)
Musa.jpg
sag mir, wer ich bin :-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hallo Heike,
ich bin kein Bananenexperte, aber ich würde mal sagen, dass es sich um eine Zierbanane (Ensete) handelt - bei den Discountern wird meist nichts anderes angeboten. Vielleicht können die Experten hier aber genaueres sagen.

Die brauen Flecken sind übrigens die Zeichnung der Pflanze und das ist vollkommen normal bzw. gewünscht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo Rabe, das mit den Flecken hab ich mir gedacht, denn sie wächst gut. Schade, das von der Folienverpackung ein paar Blätter etwas beschädigt sind, aber mom entrollt sich schon das zweite Prachtblatt. Ich könnte die ganze Wohnung damit vollstellen, aber das krieg ich bei meinem Süssen nicht durch
Gruss Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #4
Vorsicht mit dem Vollstellen. Wenn es den Bananen gefällt, dann wachsen sie ..... .
Banane.JPG
Banane.JPG (53.85 KB)
Banane.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:53 Uhr  ·  #5
Ich hab ja noch Glück dazu, weil meine beiden Stubentiger an den Musas nicht knabbern, die werden ignoriert. Wäre schön, wenn sie meine kleinen Palmen auch ignorieren würden, aber die sind wohl in Katzenaugen für den kleinen Hunger zwischendurch gedacht, die musste ich aufhängen, sonst werden die von den Faulpelzen vernascht.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:12 Uhr  ·  #6
rabe24 schöner boden
wie alt ist deine musa schon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #7
Hab was vergessen: die gute hat zwei stämmige Kinderchen. Soll ich die lassen, wo sie sind oder entfernen? Können die lieben Kleinen auch weiterkultiviert werden (ohne Mamma?) Die sind so etwa 10cm hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:21 Uhr  ·  #8
@Rabe
Ich hatte mal ne Musa von 1,80 m, die haben meine Katzen dann als Kratzbaum missbraucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:21 Uhr  ·  #9
Danke, D-H,
das ist Laminat in Mooreiche mit einem Zebrateppich drauf. Mein Wohnzimmer ist im Kolonialstil mit dunklen Möbeln, da passt die Banane gut rein.
Ich habe die Zwergbanae letztes Jahr bei ebay (was täten wir nur ohne ebay ) erstanden, nachdem ich in meine neue Wohnung gezogen bin, d.h. die sollte so 2-3 Jahre alt sein.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:22 Uhr  ·  #10
was hast du mit den katzen angestellt??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:24 Uhr  ·  #11
@Heike: Das ist Geschmackssache .
Du kannst sie bei der Mama lassen, oder, wenn sie groß genug sind und eigene Wurzeln gebildet haben, von der Mutterpflanze abtrennen und in einen eigenen Topf pflanzen.
Ich persönlich würde sie im Moment da lassen, wo sie sind. Sieht doch hübsch aus, oder ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:26 Uhr  ·  #12
Nichts D-H, meine Katzen sind mir genau so helig wie die Blumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenexperten, bitte mal schauen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 15:34 Uhr  ·  #13
Ich glaub, das ist eine "Dwarf Cavendish" die Bilder passen genau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.