Bananenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:13 Uhr  ·  #211
ja genau ich besprühe meine Staude! oben und unten am Blatt da sie ja gerne eine hohe raumfeuchtigkeit mag! die ich ihr aber anders nicht bieten kann! hoffe das geht so in Ordnung! ich habe sie heute morgen wider nach draußen gestellt so habe ich auch die anderen wider nach draußen gestellt mühsam! aber selber schuld! ich danke allen für die tollen und hilfreichen antworten! werde sicher bald mit dem nächsten Problem kommen
ach ja: warum darf man die Staude im Winter GARNICHT düngen? hat sei dann ruhephase?

lg jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:30 Uhr  ·  #212
Hallo,
dass du die Blätter von oben und unten besprühst ist in Ordnung, im Sommer schützt das vor Schädlingen (Spinnmilben) und im Winter vor zu trockener Raumluft!
Aber nur besprühen wenn die Sonne noch nicht scheint! (Also Morgens)!
Und ja, du sollst die Bananen im Winter nicht Düngen, weil sie da eine Art Pause einlegen und die Wurzeln sonst ´´übersalzt´´oder wie man das nennt werden und schließlich faulen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #213
Hallo,

außerdem ist im Winter ja enormer Lichtmangel. Also dann die Pflanze ganz ans Fenster. Am besten auf ner Fensterbank, oder etwas, damit die direkt davor steht.
trockene Heizungsluft mögen die auch nicht gerne.
Ich löse das dann eben mit der Schale Wasser in der ich Kiesel lege und da dann eben den Untersetzer mit der Banane drauf. (Nur bei warmer Überwinterung!)

Man sollte so oder so auch andere Pflanzen nicht im Winter düngen. Die können nso viele Nährstoffe nicht verarbeiten. Eben aus Lichtmangel, wie ich ja schon geschrieben habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.