Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bananenbaum Spinnenmilben - Was kann man dagagen tun?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineRainer
Renommee: 0
Blüten: 0
Wir haben kleine Spinnenmilben auf unserem Bananenbaum. Die Blätter werden völlig braun und trocken. Was kann man am besten dagegen tun?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragFr 11 Mär, 2005 8:56
Hallo Rainer,

folgendes hat bei mir immer geholfen grade bei meinen
vielen Bananenstauden.

1L Wasser dazu 2-3 Esslöffel Speiseöl und ein Spritzer Spüli
Das ganze dann in eine Sprühflasche und dann geht es los.

Banane in die Wanne / Dusche und die Erde noch mit Zeitung gut abdecken. Dann alles einsprühen vorallem die Blatt unterseiten.
So gute 2-3 Stunden Stehen lassen dann alles gut wieder abduschen. Nach ein paar Tagen dann aber auf neuen Befall kontrolieren. Auch die anderen Pflanzen auf befall nachschauen.

Wenn es möglich ist die Luftfeuchtigkeit erhöhen durch kleine mit Wasser gefüllten Schalen neben den Pflanzen.

Was für eine Bananestaude hast Du den ?

Gruß Andy
Offlinepfefferminze
Beitragmehr gießenDi 15 Mär, 2005 15:15
Am besten du gießt die pflanze mehr-die spinnmilben werden dan vorgebeugt.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 17 Mär, 2005 9:40
Hallo pfefferminze,

?? wie meinst Du das mit dem mehr gießen ??
Meinst um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ?

Bananenstauden mögen keine Staunäße und schon garnicht
im Winter wenn sie nicht so viel Licht bekommen. Dann lieber
Schalen mit Wasser drumherum Plazieren. Und gelegentlich
mit der Sprühflasche einnebeln (aber dann bitte mit kalkarmen Wasser).

Gruß Andy
Offlineavk
BeitragraubmilbenDi 22 Mär, 2005 20:05
das beste gegen spinnmilben an zimmerpflanzen sind raubmilben, die kann man zum beispiel bei gartenentern (e.g. dehner) bestellen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 05 Apr, 2005 8:55
Bei Raubmilben gibt es nur ein Problem. Die benötigen eine
recht hohe Luftfeuchtigkeit um zu überleben also nur was
für ein Gewächshaus.

Gruß Andy
OfflineGast
BeitragMi 18 Mai, 2005 19:23
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde :twisted: ich hatte schon öfters Spinnmilben an meinen Zitrusbäumchen...
dagegen half bei mir immer von Neudorff Promanal zum sprühen
danach waren alle weg, also ich kanns nur empfehlen, gibts in den Gartenbaumärkten oder Raiffeisen Geschäften
Azubi
Azubi
Das Problem hatte ich neulich auch. Bei mir hat es geholfen die Musa auf den Balkon zu verfrachten. Kommt natürlich auch auch den Befall an. Und ob man die Möglichkeit hat für Pflanze raus zu stellen. Man sagt dass die Bananen zu trocken sind dann kommen die Spinnmilben. Ich habe alle Blätter mit Wasser besprüht und sauber gewischt. Auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit erhöhen! Ich besprühe alle Blätter täglich mit kalkreien Wasser. Staunässe vermeiden.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Würmer am Bananenbaum - Wer kann ihn retten? von streifi91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

315

Mi 09 Mai, 2018 12:25

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Spinnenmilben an Hawaiipalme von Inanah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1549

Sa 28 Feb, 2009 12:41

von Mel Neuester Beitrag

Strelitzie hat Spinnenmilben von Holiday, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1697

So 29 Nov, 2009 23:31

von Inanah Neuester Beitrag

Spinnenmilben in Blumenerde von flashtunnel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2828

Di 19 Jun, 2012 18:43

von Peg01 Neuester Beitrag

Was machen gegen Spinnenmilben? von 1312020, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1492

Do 25 Jul, 2013 10:38

von magenta Neuester Beitrag

Dieffenbachia von Spinnenmilben heimgesucht von foussi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

638

Do 02 Jun, 2016 7:56

von foussi Neuester Beitrag

Sind das Spinnenmilben, welche Tipps habt ihr für mich? von patsonwatson, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

571

Sa 01 Aug, 2015 15:28

von patsonwatson Neuester Beitrag

Bananenbaum von BananenPapa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6608

So 11 Nov, 2007 23:10

von knupsel Neuester Beitrag

Bananenbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

5974

Sa 30 Aug, 2008 19:24

von karin65 Neuester Beitrag

Bananenbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1760

Fr 08 Apr, 2011 23:10

von andi.v.a Neuester Beitrag