Bananenbaum kaputt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 00:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab n großes Problem mit meinen Bananenbäumen. Ich bin absolut kein Hobbygärtner, aber nach der ganzen Zeit (1Jahr) hab ich meine 2 Bananenbäume( mittlerweile mit 7-8 sprößlingen) lieb gewonnne. Nun muss ich feststellen, dass die auf unerklärliche Weise kaputt gehen. Und ich hoff eihr könnt mri sagen was die haben!
Die sind gegossen, gedüngt. Alles so wie sonst auch, aber auf einmal sacken die so total ein... Keine sichtbarne Schädlinge dran.....

Einfach kaputt

MfG
Isis$20im$20Bananenbaum.jpg
Isis$20im$20Bananenbaum.jpg (49.73 KB)
Isis$20im$20Bananenbaum.jpg
So sehen die normal aus.
DSC00011.JPG
DSC00011.JPG (511.71 KB)
DSC00011.JPG
So sehen meine beiden Lieblinge aus. Musste hscon 5-6 Blätter entfenren, die total eingagnen waren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 04:48 Uhr  ·  #2
...evtl. zuviel gegossen... ??? In der dunklen Jahreszeit brauchen Bananen nicht soo viel Wasser... welche "Musa"-Spezies ist es denn ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo Katlam,
hattest du die Banane immer drinnen? Sie sieht mir beinahe aus wie erfroren.
Wenn nicht, würde ich, wie mcpflanz, ebenfalls auf Staunässe tippen.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 11:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

erstmal super vielen Dank das ihr mir da gepostet habt!

Also die stehen immer dirn, aufm Dachbodne bei mir, aber am Fenster ... erforen dürfte eigentlich nicht sein...tagsüber fenster offen aber, nachts immer zu und min zimmer ist eigentlich immer recht warm. Zuviel gegeossen... könnte ich mir eigentlich auch nicht sooo vorstellen... ich gieße die recht wenig also so alle 2-3 Tage... das hat ja n jahr auch alles so gefunzt, aber letzten hat mein dad mirn dünger gegebn. den hab ich da mit wasser reingekippt... aber soltle mich wudnern, wenns daran leigt, weil ich die vor 3-4 monaten schonml damit gegeossen habe... Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwie da n Pilz oder so dran ist?? Ich hab in dem Topf immer auch so 3-4 kleiner Setzligne, die sind von alleieng ekommen.. und auffällig ist halt, dass die setzlinge auch schon bei ihren 2 kleinen blättern je, auch so welk und braun werden und später absterben!

Was meint ihr?


P.S: Ich hab keine Ahnung was das für ne Art Banane ist, da ich die geschenkt bkeommen hab und da nur son Zettel bei ist wo Banana draufsteht ^^

Könnt ihr mri vielleicht sagne, was das für ne Art ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 13:07 Uhr  ·  #5
staunässe, zu wenig licht oder erfrohren.. bei zu geringer luftfeuchtigkeit bekommen sie meistens braune blattspitzen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 14:29 Uhr  ·  #6
Also Lichtmangel kann nicht sien, zumindest stehen die seit nem Jahr imemr an dem gleichen Fenster und nie kaputt, hchsten auf Grund des Wetters weils früher Dunkel wird vielleicht?

Erforen... glaub ich auch kaum, oder kann es reichen, dass die an nem Fenster stehen (aber zu) wenns draußen kalt wird ?.. Aber innerhalb des raums ist es immer warm....

Also denke mal eher Staunässe....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 14:36 Uhr  ·  #7
hallo,

fast alle kübelpflanzen vertragen keine staunässe! schau' dir den wurzelbereich an, ich persönlich vermute staunässe .
zur info, die musa ist eine staude .

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:25 Uhr  ·  #8
Jo, ich gehe mal stark davona us, ist alles sehr nass ^^...... Wie krieg ich denn die Staunässe am besten weg? Auf Heizung stellen und abwarten?

MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:14 Uhr  ·  #9
Hallole,
ich bin zwar kein Bananenexperte, aber auf die Heizung selber würd ich sie nicht stellen, vielleicht kannst Du viel Zeitungspapier oder etwas aufsaugendes darunterstellen.....oder umtopfen zur Not. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:18 Uhr  ·  #10
vielleicht geht es, wenn du Seramis in einen Teebeutel machst und verschlossen auf die Erde legst? der könnte Flüssigkeit ansaugen und du tauschst ihn aus, wenn er vollgesaugt ist - oder ist das zu riskant?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:49 Uhr  ·  #11
Ich hab die Töpfe einfach mal auf die Heizung gestellt, mit untersetzern. Daneben ne Schüssle mti Wasser für Luftfeuchtigkeit... Mag sein dass die Blätter jetzt ibssl futsch gehen, aber die gehen so doer so kputt, da die alel braun werden.
Ich hoffe so krieg ich die nässe aus der Erde.... Der Baum kann sich ja wieder erholen. Was empfiehlt sich noch bei Staunässe? Lange nicht gießen? Alle Blätter abnehmen oder was am besten?

MfG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 19:37 Uhr  ·  #12
Hallo Katlam und Herzlich Willkommen (nachträglich)

Sind das geschlossene Töpfe?

Feuchtigkeit kannst Du auch gut mit Küchenkrepp aus den Töpfen holen oder ganz einfach trockenes Seramis oben drauf schütten. Das saugt das raus evtl einmal auswechseln und wiederholen.

Gute Besserung!

lG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bananenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 19:59 Uhr  ·  #13
Hallo,

auf die Heizung würde ich die Töpfe ja nun nicht stellen!
Da kochst du doch die Wurzeln, das gibt ihnen noch den Rest!

Mach es so wie Mel schreibt, immer wieder Küchenkrepp in den Untersetzer und oben drauf Tonkügelchen streuen.
Und dann lange nicht gießen, merkst ja, wenn die Granulat hell wird, dann erst mal Fingerprobe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Bananenbaum kaputt

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 20:05 Uhr  ·  #14
Anmerkung der Moderation:

Bitte auf das Datum der Beiträge schauen!
Die Banane ist entweder schon im Bananenhimmel oder wieder gesund!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.