Bananen - Setzling im Wasserglas düngen & Braune Kindel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Bananen - Setzling im Wasserglas düngen & Braune Kindel

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

verfolge das Forum schon eine Weile da ich seit ein paar Monaten mit verschiedenen Bananen hantiere. Habe viel durch das Forum lernen können aber man lernt ja nie aus und jetzt ist der Moment an dem ich selbst ein zwei Fragen stellen möchte:

- Habe zwei Kindel an einer OBI Banane, die hatte schon mal erfolgreich Kindel und auch diese sahen super kräftig und saftig grün aus bis beide vor ein paar Tagen braune Blätter bekommen haben. Die Mutterpflanze sieht super aus, weder Licht noch Düngung/Bewässerung wurde in den letzten Wochen verändert. Die Pflanze steht ca 1,5m von 4 großen Fenstern weg und kriegt gut Licht, steht aber nicht direkt hinter der Scheibe oder zu lange in praller Sonne.



- Hatte an einer anderen Banane viele Kindel, hab mich dann entschieden sie zu entfernen, die größeren hatten Wurzeln und sind direkt eingetopft, denen geht es gut. Ein paar ganz kleine wollte ich ungern aufgeben obwohl sie keine Wurzeln hatten. Habe sie in Wassergläser gestellt und das Wurzelwachstum setzt langsam ein. Sie sind noch grün und ich hoffe dass sie ausreichend Wurzeln ausbilden können. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob man da mit einer feinfühligen Düngerdosierung im Wasserglas nachhelfen kann. Mein Flüssigdünger sagt: "Regt die Wurzelbildung an". Kann man das probieren oder ist das Risiko zu groß die kleine Pflanze zu überfordern?



- Noch ne Frage zu dieser Musa. Die Pflanze ist im Frühjahr ziemlich hochgeschossen, schneller als die anderen. Das sieht man auch am Abstand der Blätter zueinander. Sie stand, wie viele anderen Bananen direkt auf der Fensterbank und hat Vormittagssonne abbekommen. In den letzten Wochen vielleicht zu viel. Hab jetzt alle Bananen bisschen vom Fenster weg. Diese eine hat aber wohl Schaden genommen. Auffällig sind die gefalteten Blätter, was wohl für zuviel Licht spricht? Diese Blätter sind nun gelb und braun geworden. Seit ein paar Tagen hat zudem ein Spinnmilbenbefall eingesetzt den ich seit gestern systemisch bekämpfe (Gießen und Sprühen von Bayer Lizetan). Hat jemand noch eine Vermutung was da schief läuft/gelaufen ist und wie man das korrigiert?



Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Schöne Grüße und Dank im Voraus!
h8cru
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Bananen - Setzling im Wasserglas düngen & Braune Kindel

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

die Kindel sollte man erst dann von der Mutterpflanze trennen wenn die mindestens fünf Blätter haben sodass sie eine Chance haben zu überleben und auf keinen Fall düngen erst wenn sie ca. ein halbes Jahr alt sind die Wurzeln verbrennen dir möglicherweise. Und nicht ins Wasserglas weil der Dünger ja normal in die Erde übergeht. Jetzt bekämen die dünnen Wurzeln den Dünger im Wasser pur ab. Schau Mal was sich noch im Wasserglas bildet. Aber an sich lass Kindel ruhig länger dran. Die Mutter kommt gut mit klar. Spinnmilben kommen wenn deine Banane zu trocken ist passiert meist im Winter mir auch. Viel Luftfeuchtigkeit schaffen besprühe deine Banane oder stell sie raus dann gibt sich das. Einige Leute sagen dass Sonne nicht so gut sei. Ich habe einige Zierbananen und die Indoorblätter vom Winter sind auch verbrannt. Sie bekommen erst schwarze Punkte und werden braun und dann welk. Aber die neuen Blätter die sie auf dem Balkon in der Sonne bildete sind resistent verbrennen nicht und es bekommt der Banane gut. Aber hier gibt's unterschiedliche Meinungen dazu. Vermutlich wurde die Sonne durch die Fensterscheibe verstärkt und brannte sich in die Blätter. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Rat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Bananen - Setzling im Wasserglas düngen & Braune Kindel

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 20:50 Uhr  ·  #3
Hi,
danke dir für die Antwort. Hatte 9 Kindel gleichzeitig an einer Banane. Die großen waren schon soweit dass man sie entfernen konnte, aber es kamen immer mehr Kleine nach so dass ich mich entschieden habe irgendwann den Cut zu machen. Ich musste aber alle abmachen da die kleinen Kindel an den Großen dranhingen... und leider hatten die dann keine Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Bananen - Setzling im Wasserglas düngen & Braune Kindel

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 09:43 Uhr  ·  #4
Okay neun Kindel sind ja schon eine Menge. In der Regel hat die Banane wenn es ihr gut geht jedes Jahr Kindel. Bei mir sind es jetzt gerade drei Stück. Letztes Jahr war es nur eins. Topf war wohl zu klein. Wenn man das dann abnimmt und eintopft wächst es sehr langsam. An der Mutter schießen die ja regelrecht hoch. Aber stell deine Bananen immer so hell wie es nur geht. Denn über den Winter ist es schon dunkel genug dann brauchen sie das Licht jetzt unbedingt. Sonst bekommst einen Blattstau. Das hatte ich über den letzten Winter. War nicht schön. Dass Blätter braun werden ist auch normal die Banane bekommt wieder neue. Gerade bei Spinnmilben sieht das Blattbild dann leicht zerfressen und zottelig am Blattrand aus. Die Spinnmilben mögen trockene Heizungsluft also an sich fast nur ein Winterproblem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.