Bananen-Schokoladen-Gugelhupf

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bananen-Schokoladen-Gugelhupf

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 20:34 Uhr  ·  #1
Bananen-Schokoladen-Gugelhupf


Menge = 16 Stücke
Zeit = 90 Minuten (inkl. Backen)
Schwierigkeit = leicht

Auch beim letzten Treffen von allen für GUT befunden. Diesmal ein Rezept von "Leicht&Lecker" und schon sehr lange einer meiner Lieblingskuchen

- Zutaten -
200g Butter (+ Fett für die Form)
175 Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
200g Mehl
100g Speisestärke
300g Zartbitter-Schokolade
1 kleine, unbehandelte Zitrone
2 große, reife Bananen

- Variationen -
Man kann den Kuchen mit anderem Obst machen, z.B. mit Birnen, Kirschen, Äpfeln oder auch Rosinen. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert und kann euch da leider keine Mengenangaben liefern.

- Kochgeschirr -
1 Gugelhupf-Form 3l-Inhalt
1 Rührschüssel
1 Handmixer zum Teigkneten
1 Teigschaber
1 Messer
1 Löffel
ne Küchenwaage

- Zubereitung -
Ofen auf 175°C vorheizen (bei Umluft gehen auch 155°C, zumindest bei mir; Gasofen: Stufe 2) und die Form gründlich fetten.
Butter, Zucker und Vanillezucker verrühren, dan die Eier hinzugeben und den Teig schaumig schlagen. Hier hilft es, die Butter vorher im Topf anzuschmelzen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unter den Teig ziehen.
100g Schokolade klein Würfeln und untermischen.
Etwas Zitronenschale abreiben und ebenfalls untermischen.
Bananen schülen und in kleine Würfel schneiden, sofort in etwas Zitronensaft wenden und ebenfalls unter den Teig mischen.
Jetzt kann der Teig in die Form. Nach dem Glattstreichen stellt ihr die Form auf der zweiten Schiene von unten in den Ofen.
Backzeit: ca. 45 Minuten

Kuchen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
Restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann mit einem Löffel über den Kuchen träufeln, so dass sie an der Seite runter läuft. Ggf. etwas an den Seiten verteilen. Dann das ganze schön abkühlen und erstarren lassen. Fertig!

- Tipps / Anmerkungen -
Anstatt die Schokolade selber zu hacken kann man auch gerne fertige Schokoraspel oder Schokotröpfchen o.ä. nehmen. Macht jedenfalls nicht so einen Dreck und geht schneller.
Statt Block-Schokolade geht auch normale Zartbitter-Kuvertüre, die man fertig kaufen kann. Schmelzen muss man die aber immernoch
Das gute, alte Zitronen-Back (z.B. von Dr. Ö) tut es auch anstatt der geriebenen Zitronenschale (falls man mal keine zur Hand hat).
Die Bananen sollten nicht zu reif oder matschig sein, da sonst der Teig zu feucht werden kann und ihr nachher ne matschige Mitte habt -.-
Anstatt der Butter kann man auch ganz übliche Halbfettmargarine oder leichte Butter (z.B. von "Du darfst") nehmen. Glaubt nicht die Ammenmärchen auf den Packungen, die besagen, man kann damit nicht backen. Das ist Unsinn und ich mache das schon seit Jahren und es schmeckt keiner raus! Aber eure Hüften werden es euch danken Probiert es einfach mal aus.
Und zu guter Letzt: Damit der Teig nicht an der Backform kleben bleibt, könnt ihr die Backform nach dem Fetten auch noch mit Semmelbrösel ausstreuen.

So, dann viel Spaß!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bananen-Schokoladen-Gugelhupf

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 18:48 Uhr  ·  #2
Ach hab eine Zutat in der Liste vergessen:

1 Päckchen Backpulver

So, jetzt sollte der Kucher aber gelingen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.