Bananen Samen welcher ist der beste

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 11:15 Uhr  ·  #211
Hallo,
also mittlerweile ist sogar eine vierte aufgegangen .. bei der Sorte müsste es sich um Musa dwarf ... gehandelt haben. Allerdings waren die Samen doch ganz schön groß für Zwergbanane was mich wundert. Bin dennoch froh dass überhaupt was aufgegangen ist und warte nun mal ab was daraus wird. Die ersten Blattansätze sind schon zu erkennen. Is echt interessant wie so kleine Samenpflanzen größer werden.
Aber wenn ihr Erfahrungen damit habt, meint ihr die wird irgendwann mal Früchte tragen? Das würde mir schon gefallen, auch wenn sie nicht unbedingt essbar sind. Habe gelesen, dass aus Samen gezogene Pflanzen keine Früchte bekommen, weil die mit Früchten nur über Kindl weitergegeben werden können.

Grüßle Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 17:19 Uhr  ·  #212
Hallo Sunnii,
eine Dwarf kann das aber nicht gewesen sein, denn die haben gar keine Samen. Evtl dann schon eher Velutinasamen. WEnn die frisch sind. dann keimen die eigentlich gut, so wie ich es bisher immer gehört habe.
Wenn das aber richtig große Samen waren (so ca. 8mm - 1 cm) dann handelt es sich eher um eine Ensete.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:28 Uhr  ·  #213
Dann muss ich zu Hause mal auf den Zettel schauen was da genau draufstand zu den Samen. Die sind schon doppelt so groß wie die Velutina-Samen. 8 Milimeter könnte schon hinkommen.
Gibts die Ensete denn auch in einer Zwergform, weil ich davon ausgegangen bin dass es eine Zwergbanane ist und die ni ganz so arg hoch wird (ca. 1,50-2,00 Meter).
Tut mir leid, wenn ich mich hier so dumm anstelle grad, aber kenne mich mit Bananen ni so wirklich aus. Sind die ersten die ich habe und auch aufgegangen sind. Kriegen die Ensete denn auch Früchte?
Grüßle Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.