Bananen-Samen ...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:00 Uhr  ·  #211
Bei denen hab ichs noch gar net versucht.. die Schnellkeimer muss ich mir auch mal kaufen... ich hab auch noch welche liegen.. aber schon seit letzten Jahr November... wenn da mal net bald was kommt.. sind aber andere Sorten... balbisiana, Helens Hybrid, nagensium, burmes blue
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von hildegard
Hallo Sandra! Trotz irre vieler Versuche ist bei mir der Baum des Reisenden nie gekeimt. Ob Du wohl evtl. ein Pflänzchen verkaufen kannst? Natürlich erst wenn es kräftig genug ist, aber das wäre einfach mein Traum....
Zu den Musas und Enseten - sie brauchen vier bis sechs Wochen zum Keimen. Ich gab sie in normale Pflanzenerde, in ein grünes Balkonblumentrögerl, deckte das Ganze mit Folien ab - und das wars. Macnhmal nachschauen, Lüften und etwas sprühen damit die Erde nicht zu trocken wird. Die Samen habe ich nicht aufgeraut. Gekeimt sind nicht Alle, aber doch genug um eine kleine Bananenfarm auf zu machen Aber das Meiste habe ich bereits vor einem Jahr weiter geschenkt, da ich sonst aus allen Nähten geplatzt wäre....
Allerdings sind die Musas in der Überwinterung wesentlich einfacher, als die Enseten, da man bei der Ensete den Stamm nicht einkürzen kann
Hilde


Hallo Hilde !

Tut mir echt leid, aber ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen

Zur Zeit habe ich leider nur mehr 2 Bdr-Pflanzen, aber 200 Samen liegen schon wieder beerdigt Wenn da etwas keimt kannst du gerne eine Pflanze haben.

Zu den Musa-Samen kann ich nur Folgendes sagen:
Ich bin der Überzeugung, dass die Samen die am Frischesten sind auch am schnellsten keimen. Bei mir sind innerhalb von drei Wochen ziemlich viele Ensete suberbum gekeimt und zwar ohne viel Schnick-Schnack.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #213
ich habe auch schon ewig einige darjeeling-bananen eingebuddelt, aber wenn man da nach sieht, rührt sich da gar nix.

hab die sogar angerauht und länger in wasser eingelegt.

aber ich denke solange die nicht faulen, kann man ja noch hoffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #214
soll ich ehrlich sein ich hab meine bananensamen bisher noch nie angerauht und noch nie eingeweicht.. und durchschnittliche keimdauer ist bei mir rund 2-3 monate.. allerdings benutze ich die keimbeutelmethode... das ganze noch einfacher.. ich nehme einfache gefrierbeutel (6l beutel mit dicker folie) dann unten eine schaufel feuchte (nicht nass) erde rein und bei rund 24° zimmertemperatur ins dunkelste eck gelegt und das funktioniert prächtig..

PS: habe noch eine Musa basjoo und eine musa ensete ventricosum übrig, wenn jemand interesse am tausch hat... (aber nur gegen nutzpfanzen oder andere bananen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:17 Uhr  ·  #215
Du stellst die dunkel?? Ich hab meine bis jetzt immer oben aufs Substrat gelegt und nur ganz dünn mit Erde bedeckt da mir irgendwann hier mal gelernt wurde Musas wären Lichtkeimer...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 18:30 Uhr  ·  #216
muss ich dazu aus wahrem leben erzählen.. wo normal bananen wachsen ist der boden ultra weich.. es hängen und liegen auf dem boden blätter und alles drüber.. und selbst im tiefsten wald wachsen bananen im halbschatten.. d.h. nur das licht das durch höhere bäume scheint bekommen sie ab.. optimales bananenklima ist halbschatten mit hoher luftfeuchtigkeit und trotzdem temperaturen von 26-32°...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 19:45 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von dezibl
..ich nehme einfache gefrierbeutel (6l beutel mit dicker folie) dann unten eine schaufel feuchte (nicht nass) erde rein und bei rund 24° zimmertemperatur ins dunkelste eck gelegt und das funktioniert prächtig..


fängt das nicht an zu schimmeln? Machst Du die Tüte ab und zu auf?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen-Samen ...

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 19:55 Uhr  ·  #218
Da muß unbedingt gelüftet werden, denn du hast ganz recht, sonst fängt das große Schimmeln an.

dezibl.

du hast recht, die wachsen in ihrer Heimat auch im Schatten bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und eben nem lockeren "Waldboden"
Deshalb empfehle ich meistens TKS1. Es ist locker und entspricht den Anforderungen, die Bananen brauchen. Aber wir leben hier nicht in den Tropen und müssen eben viel Improvisieren. Meine Basjoos zum Beispiel vertragen die pralle Sonne sehr gut. Ich denke mal, das liegt ja auch daran, das wir hier nicht so sehr in Äquartornähe leben. Das sollte man ja auch bedenken. Hier scheint die Sonne ja ganz anders als in den tropischen Ländern.
Also nicht so intensiv und deshalb bin ich der Meinung, das man das nicht so pauschalieren kann.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.