Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:10 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation: Von hier geteilt:
ftopic68629-1485.html#1156755


Lieben Dank erst einmal für eure weiteren Antworten.

Ob Wurzeln beschädigt wurden, kann ich jetztgar nicht mehr genau sagen. Ich würde es jedoch eher verneinen.

Habe sie nicht draussen gehabt, also nur zum Umtopfen. Ansonsten steht sie nur im Wohnzimmer. Jedoch direkt vor dem Fenster. Bisher ging es ihr dort ach immer gut insgesamt habe ich 4 Kindle abgetrennt. Wennihrder Meinung seit der grosse muss weg um die Mutterpflabze zu retten, danntrenne ich mich natürlich von ih. Anbei noch das gewünschte Bild.

Liebe Grüße
20130627_180626-1-1-1.jpg
20130627_180626-1-1-1.jpg (993.05 KB)
20130627_180626-1-1-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 22:16 Uhr  ·  #2
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das eine andere Banane ist und keine Dwarf Cavendish. Aber dafür reicht mein Wissen beileibe nicht aus, um das zu beurteilen. Ist, wie gesagt, nur so ein Gefühl. Meine sieht total anders aus. Z. B. ist der Stamm um einiges dicker - ich reiche mit einer Hand nicht mehr drum herum. Und die Blätter sitzen dicht an dicht von unten bis oben. Ohne, dass ich die beiseite schiebe, kann ich den Stamm gar nicht sehen. Dieser ist auch glatt und wirkt fleischig.
Deswegen habe ich den Verdacht, dass Deine Banane vielleicht ganze andere Bedingungen braucht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 22:34 Uhr  ·  #3
Das Kindel sieht von den Blättern schon irgendwie nach einer Dwarf Cavandish aus. Bei der Mutter kann man es leider nicht so genau sagen, da die Blätter doch stark gelitten haben. Aber ich kenne beileibe nicht alle Sorten.
In was für einem Substrat hast du die Banane denn stehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 22:38 Uhr  ·  #4
mmhh..
Ist der Schnitt bei der Kindeltrennung desinfiziert worden ?
Solche Schnitte müssen und sollten mit Holzkohleasche oder ähnlichem desinfiert werden,damit Kindel und Mutterpflanze keine Schäden nehmen.
Nun denn,es kann sein das die Wurzeln beschädigt wurden oder die Mutterpflanze jetzt auch gestresst ist.
Halte mich über Veränderungen bitte auf dem laufenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 09:37 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Banane habe ich in einem Ton/Erd/kokushumus gemisch.
Der Stamm ist schon recht dick. Ich kann ihn mit einer Hand auch nicht umfassen und ich hab keine kleine Hand. Er wirkt vllt etwas dünner auf dem Bild.
Nein desinfiziert habe ich den schnitt nicht. Habe auch erst zwei kleinere kindl beimumtopfen entfernt, vorher waren alle dran undes ging ihr gut. Sollte ich den grossen jetzt auch lieber entfernen?

Also ich besprühe sie jetzt mittlerweile 3mal täglich, aber die Blätter vertrocknen immer mehr. ich möcht ihr helfen und sie nicht verlieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 09:45 Uhr  ·  #6
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Kindel liegt, dass die Banane so kümmert. Eher im Gegenteil, ich würde das Kindel dran lassen für den Fall, dass die Mutterpflanze eingeht. Dann kannst Du den Ableger großziehen.
Wenn sichergestellt ist, dass Deine Banane ausreichend Wasser, Nährstoffe und vor allem Licht - zu wenig Licht bei einem normalen Angebot an Wasser und Dünger verursacht übrigens auch einen Kümmerwuchs - hat, weiß ich nicht wirklich, was der Banane fehlen könnte.
Womöglich ist, wie _Jörg_ auch schon vermutet hat, der Wurzelballen nicht in Ordnung? Dann kann die Pflanze natürlich ihre Blätter nicht ausreichend versorgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 13:26 Uhr  ·  #7
Wie Laresie schon geschrieben hat,lasse das grössere Kindel an der Mutterpflanze solange es noch gut aussieht und versorgt wird.
Du hättest die Schnittstellen mit Kohleasche desinfizieren müssen,denn das könnte jetzt unter Umständen der Auslöser dazu sein.
Ich bin eigentlich der Meinung,das du nicht so oft besprühen musst.
Stelle das sprühen mal ein und gib ihr erst wieder Wasser,wenn die Erde abgetrocknet ist und sich vom Topfrand löst.
Bei einem beschädigten Wurzelwerk evtl. durch Kindeltrennung ist eine zu hohe oder zu viel Wasserzufuhr auch schädigend für die Pflanze.
Das Rhizom würde wegfaulen,da evtl. nur noch wenige Wurzeln Wasser aufnehmen können.
Aber das die Pflanze auch mal Blätter lässt,wie in diesem Fall,die Blätter vertrocknen ist auch normal.
Das hatte ich bei meiner auch immer wieder mal,evtl. um Platz für neue Blätter zu schaffen.

edit Sonntag:
Hier mal aktuelle Bilder meiner sikkimensis manipur:

Dieses Bild ist vom 01.05.13 im Vergleich.


Diese beiden Bilder vom 29.06.13 mit neuen Blattansatz



aktuelle Bilder meiner Musa rajapuri mit neuen Blattansatz:



jetzt fehlt uns nur noch wieder ein wenig Sonne,die dürfte sich dann auch bald mal wieder zeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 11:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von _Jörg_

Aber das die Pflanze auch mal Blätter lässt,wie in diesem Fall,die Blätter vertrocknen ist auch normal.
Das hatte ich bei meiner auch immer wieder mal,evtl. um Platz für neue Blätter zu schaffen.


Dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage: Meine Banane verliert überhaupt keine Blätter! Bis auf ein einziges, dass ich abgezupft habe, als sie noch ganz klein war, hat sie alle Blätter noch.
Ich würde das mal so beschreiben: Die Blätter scheinen am Stamm mit nach oben zu wachsen und werden größer.
Die Kindel stehen jetzt also so unter einem Blätterdach. Was ihnen aber nichts auszumachen scheint.

Sollte ich vielleicht mal Blätter an der Mutterpflanze entfernen, um Platz zu schaffen? Eher für die Kindel als für neue Blätter, denn die folgen im Wochenrhythmus eins nach dem anderen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 14:19 Uhr  ·  #9
Mhm ihr macht mir nur wenig Mut. Wobei ich nicht glaube, dass die Wurzeln so stark beschädigt sind. Wir haben damals am Wurzelballen nur die lose Erde abgemacht und die feste dran gelassen. Gerade um nicht die Wurzelnzu beschädigen. Sollte ich die vertrockneten Blätter abschneiden? Oder soll ich sie dran lassen?

Elen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 16:48 Uhr  ·  #10
hier einmal ein neues Bild meiner Ensete glaucum aus Samen und Musella´s.
SAM_0475.JPG
SAM_0475.JPG (154.32 KB)
SAM_0475.JPG
SAM_0474.JPG
SAM_0474.JPG (150.25 KB)
SAM_0474.JPG
glaucum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:14 Uhr  ·  #11
@Tracey

schneide die vertrockneten Blätter ab.

@kutter81

wow,die lasiocarpa hat sich aber wieder gut gemacht.

@Laresie

Lasse die Blätter dran und einfach mitwachsen,das gibt den Kindel auch Schutz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 21:35 Uhr  ·  #12
Habe die vertrockneten Blätter jetzt abgetrennt. Gleichzeitig hat sich eines der nach kommenden Blätter mit geöffnet. Habe aktuelle Bilder gemacht. Zudem kommt aus der Schnittstelle anscheind ein neuer Kindel. Werde morgen in den Baumarkt fahren und holzkohleasche versuchen zu kaufen. Soll ich ihn dann wieder abtrennen und desinfizieren?
Was sagt ihr allgemeinzu ihrem Zustand den sie jetzt hat. Die Erde ist jetzt trocken, das sie sich am Topfrand löst, werde morgen früh normal giessen. Verwendet ihr einen speziellen Dünger, der ihr vllt hilft?
20130630_212448-1-1.jpg
20130630_212448-1-1.jpg (1.47 MB)
20130630_212448-1-1.jpg
20130630_212435-1.jpg
20130630_212435-1.jpg (842.77 KB)
20130630_212435-1.jpg
20130630_212422-1-1-1.jpg
20130630_212422-1-1-1.jpg (1.75 MB)
20130630_212422-1-1-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 22:38 Uhr  ·  #13
Beim untersten Bild: Diese schwarze Stelle, ist die durchgehend? Das sieht für mich nicht gut aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 23:08 Uhr  ·  #14
Danke für den Tipp, @_Jörg_! Schlecht geht es meinen Kindeln ja auch wirklich nicht. Ich wundere mich nur, über das Wuchsverhalten meiner Banane.

@Tracy: Du solltest Deiner Banane jetzt keinen Dünger geben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das in dem geschwächten Zustand bekommen würde. Wenn wir bloß herausfinden könnte, was ihr fehlt!?
Kannst Du ihr mehr Licht geben? Ich weiß jetzt grade nicht, ob Deine Banane im Zimmer steht. Wenn ja: Hast Du eine Stehlampe, die Du über die Banane stellen kannst?
Meine beleuchte ich an lichtarmen Tagen zusätzlich direkt von oben.
Die Birne, die ich habe, hat einen ganz normalen Schraubsockel. Werbung will ich keine machen, deshalb habe ich den Herstellernamen rausgelöscht. Die gibt es von verschiedenen Herstellern.
Lampe (400x209).jpg
Lampe (400x209).jpg (74.86 KB)
Lampe (400x209).jpg
DSCF6107.JPG
DSCF6107.JPG (97.38 KB)
DSCF6107.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 13:05 Uhr  ·  #15
Das ist sicher durchaus machbar. Ich werde schnellstmöglich eine UV-Lampe anbringen. Ist für die anderen Palmen auch nur von Vorteil. Habe noch eine Vitalux von unserem Terrarium, kann ich die hierfür auch verwenden, oder ist diese eher zu stark? Wie lange lasst ihr die dann immer an? Weil gerade die Vitalux würde ich nicht ohne Anwesenheit Brennen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.