Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 09:27 Uhr  ·  #1
So Leute, dann haut mal in die Tasten.

Auf ein erfolgreiches Bananenjahr 2011!
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (218.13 KB)
Bild 009.jpg
Musa Kindel - trotz etwas braunen Flecken wird ein neues Blatt gebildet. Das Pilzmyzel einfach vergessen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:13 Uhr  ·  #2
Hab gestern beim gießen ein Kindel bei meiner Musa entdeckt. Jetzt überleg ich die ganze Zeit ob ich mich freuen soll oder nicht. Eigentlich wollte ich eine einzige Musa in einem Topf und dafür diese ganz groß haben. Kreuzt jetzt das Kindel mein Pläne und hemmt es das Wachstum der Mutterpflanze?
musa acuminata2.jpg
musa acuminata2.jpg (378.42 KB)
musa acuminata2.jpg
musa acuminata kindel.jpg
musa acuminata kindel.jpg (466.9 KB)
musa acuminata kindel.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:28 Uhr  ·  #3
Das ist normal und ein Zeichen dafür, dass sie irgendwann mal blühen möchte

Man kann die Kindel abtrennen, wenn sie mindestens 5-6 eigene Blätter haben, aber dann wird die Mutterpflanze trotzdem wieder kindeln

Meine überwintert (sind mehrere) aktuell hell und unter 10 Grad! Die sehen noch erstaunlich gut aus. Die Mutterpflanze im Wohnzimmer hat einen bösen Blattstau. Habe sie mal umgestellt! Da muss sie jetzt durch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:45 Uhr  ·  #4
Ich würde das Kindel auch erstmal dranlassen und später abtrennen wenn du eine einzelne Musa haben möchtest.
Ich lass meine Kindeln wie sie möchten. Nur die Musella wird jedes Frühjahr von den Kleinen befreit... Das sind dieses Jahr wieder min. 30 Stk
Meine Bananen in der Winterunterkunft schauen auch noch alle gut aus. Soweit Musas ohne Blätter gut ausschauen können
Die 10 oder 12 die im Haus sind machen sich auch sehr gut. Hoffe, dass es weiter so gut läuft bis die raus können.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #5
Unsere Banane hat auch fleißig gekindelt. Mal sehen, umtopfen muss noch ein bisschen warten.
Leider hat sie durchgängig braune Blattspitzen, obwohl ich sie täglich besprühe und wir die Spinnis schon seit einer Weile los sind. Neue Blätter kommen leider auch gleich mit brauner Spitze, siehe Bild.
Foto069.jpg
Foto069.jpg (65.59 KB)
Foto069.jpg
Foto068.jpg
Foto068.jpg (45.62 KB)
Foto068.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:13 Uhr  ·  #6
Äh, dass der "Fussel" da an der Spitze abtrocknet ist aber normal...

Und was Kindel angeht: Bananen wachsen einfach in Gruppen - das ist v.a. bei den DCs normal. Dauernd abstechen würde ich nicht. Allenfalls mal, wenn man vermehren möchte oder wenn sehr viele Kindel kommen, die schwächeren ebenerdig abschneiden.

Die Mutter hemmt normalerweise das Wachstum der Kindel hormonell von sich aus, wenn sie stirbt dann lässt das nach und die stärksten Kindel nehmen den Platz der Mutterpflanze ein. Das regelt sich also von selber...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:15 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:19 Uhr  ·  #8
Auch bei den "erwachsenen" Blättern? Die Spitzen sind auch immer braun.
Naja, irgendwann wird der Topf zu klein. Ein paar größere Exemplare sind da ja schon drin und momentan habe ich 4 neue kleine entdeckt, wenn die dann etwas größer sind, wirds eng, dann muss halt der ein oder andere raus.
Wenn ich die dann neu einpflanzen will muss ich die auch ebenerdig abschneiden oder "unterirdisch" von der Mutterpflanze trennen? Gleich wieder einpflanzen oder antrocknen lassen?

Stirbt die Mutterpflanze echt irgendwann ab?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:24 Uhr  ·  #9
@ anni

Die stirbt spätestens nach der ersten Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:25 Uhr  ·  #10
Die Mutter stirbt nach der Blüte ab, ja. Das Rhizom lebt aber ja weiter, so dass ein Kindel von einer älteren Pflanze dann auch schnell wieder groß werden wird, wenn die Pflage stimmt.
Um das Wachstum anzukurbeln ist eine regelmäßige Düngung wichtiger als Kindel zu entfernen.

Und: Wenn du die vermehren willst musst du die Kindel unterirdisch UND mit eigenen Wurzeln von der Mutter trennen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:31 Uhr  ·  #11
Hmm und wie lange dauert das in etwa bis die blüht? Bzw. in welchem Alter ungefähr?
Düngt ihr mit was Speziellem? Ich hab bisher nur minimal Grünpflanzendünger verwendet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:45 Uhr  ·  #12
Das ist bei den Baumarktmusas schwer zu sagen - da spielen ja dann auch noch Faktoren wie Stanbdort, Licht etc eine Rolle.
Normale DCs blühen im Alter von ca 3 Jahren.

Was Düngung angeht: Alles was Stickstoffbetont ist, ist okay. Aber du solltest sobald es wärmer wird unbedingt reichlich düngen. Bananen sind echte Starlzehrer und brauchen viel Futter.

*edit* Hab grad mal nachgeschaut - ich Dünge mit NPK 14 - 6 - 24... Also doch sehr viel K und es bekommt ihnen bestens.
Allerdings bekommen die im Sommer durchaus auch mal normalen Balkonpflanzendünger ab. Derzeit aber nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 17:00 Uhr  ·  #13
Ich dünge meine Bananen auch erst ab März wieder.
Meistens mit dem, was so gerade da ist. Grünpflanzendünger und so.
Aber ich bin ja auch (seit Nikolaus!!!) stolze Besitzerin von Hakaphos blau!
Mal sehen, ob sich da was tut!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:01 Uhr  ·  #14
Naja, den erstgenannten Dünger gibts bei mir ab und an schon mal derzeit. Die stehen ja im WIntergarten und wachsen immernoch weiter. Allerdings dünge ich lange nicht so viel wie im Sommer und würde das auch nicht tun, hätte ich eben nicht meinen Wintergarten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 19:02 Uhr  ·  #15
Meine stehen auch fast alle im Wintergarten...wie oft düngst du denn?
Und wie hoch dosiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.