Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir rein hobbymäßig, den Sommer über ein paar Bananen (Musa balbisiane und Musa velutina) aus Samen gezogen.
Habe momentan 4 Pflanzen die alle ca. 25-30 cm hoch sind, oder bis zum Ende des Sommers noch werden.

Leider kenne ich mich mit Pflanzen allgemein nicht sehr gut aus und ich habe keinen Balkon oder Garten.
Es wäre schade, wenn die Jungen Bananen den Winter über kaputt gehen.

Meine Idee war es, ein kleines Zimmergewächshaus zu bauen und dies mit einer Pflanzenlampe und Wärme (Heizmatte oder Lampe) auszustatten.
Ist es auch möglich die jungen Pflanzen bei Winter-Zimmertemperatur zu überwintern? Das Zimmer wo sie stehen würden hätte so um die 17-21grad, je nachdem wie ich heize. Dann würde ich nur eine geeignete Lampe installieren.

Natürlich habe ich über die Suche auch schon einiges gefunden, allerdings sind meine Bananen ja noch sehr jung. Ich denke nicht, dass ich sie dunkel überwintern sollte so wie die großen. Über die Suchfunktion wurde ich nicht fündig.

Freue mich auf Tipps.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 20:18 Uhr  ·  #2
hallo katty


ich denke hier topic68000.html und faq-alles-banane-t39677.html

wirst du alle fragen beantwortet bekommen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 20:52 Uhr  ·  #3
Hi...also ich finde das nichts was auf meine Frage passt, oder ich steh einfach auf dem Schlauch grade, sorry /

Ich les da viel über die einzelnen Sorten und die Anzucht, aber die Infos über die Überwinterung sind ja ziemlich allgemein und ich glaube nicht, dass es gut ist bei den Jungen Pflanzen die Blätter abzuschneiden im Winter, oder?

Irgendwie komme ich mit den Infos grad nicht weiter...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hast du auch hier
post811745.html#p811745
gelesen?
Da steht aber ziemlich viel zur Überwinterung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 21:25 Uhr  ·  #5
Nein das Thema hab ich übersehen, sehr informativ. Beantwortet aber leider auch nicht meine Frage zur Überwinterung von Jungen Bananenpflanzen und mein Vorhaben

Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte zu Wort.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 21:31 Uhr  ·  #6
scroll doch mal unter diesen beitrag, da stehen noch mehr threads zum thema über wintern, evtl ist da was dabei
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 20:18 Uhr  ·  #7
Hallo katty,

ich hatte meine Bananen als Jungpflanze im Haus überwintert wo sie es hell und einigermaßen warm hatten. Sie hatten dabei keinen wachstumsstop gehabt.
Den zweiten Winter hatte ich sie in der Scheune wo sie auch kälte abbekommen hatten. Die Blätter sterben mit der Zeit ab und hängen runter. Diese kannst du dann abschneiden. Wenn es wieder wärmer wird treibt die Banane neu aus und bekommt einen dickeren Stamm.

Es geht aber auch wenn du sie radikal 10 cm über boden abschneidest. Es darf nur auf keinen Fall die Wurzel frost bekommen.

hier mal meine nach dem Winter und von heute
20160326_122921.jpg
20160326_122921.jpg (1.41 MB)
20160326_122921.jpg
20160718_182733.jpg
20160718_182733.jpg (1.62 MB)
20160718_182733.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 10:36 Uhr  ·  #8
Hi schaelersch,

danke für deine tolle Auskunft.

Kannst du mir sagen wo deine Jungpflanzen standen und was ist "einigermaßen warm"?
Wie groß oder alt waren deine Pflanzen da? Meine sind ja erst wenige Monate alt 2-4 Monate. Damit die den Winter über gut wachsen und die Chance dass sie eingehen geringer ist, wollte ich halt ein Zimmergewächshaus bauen, idealerweise mit Heizung (Heizmatte) und passendem Licht, da meine Wohnung für Pflanzen anscheinend nicht sehr hell ist, obwohl ich es hier nicht dunkel finde.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Bananen (musa) Jungpflanzen überwintern, wie und wo?!

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 11:27 Uhr  ·  #9
Hi,

bis es Winter wird sind deine Bananen ja schon 7 Monate. Du kannst sie problemlos im Haus überwintern. Wenn es ihnen zu kalt oder zu dunkel sein sollte, machen sie nur einen Wachstumsstop.
Ein Gewächshaus bauen must du dafür nicht.

Meine standen im Flour auf der Treppe. Da es ein Altes Haus ist hatten sie es auch nur um die 10 Grad gehabt. Sobald es ihnen wärmer wird wachsen sie auch wieder. Alt waren sie auch nur etwa ein halbes jahr

guck mal hier meinen Beitrag
musa-basjoo-kindel-t100589.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.