Bananen mit Kunstlicht überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 15:07 Uhr  ·  #1
Ich hab diesen Winter vor ein Teil meiner Bananen warm und mit Kunstlicht zu überwintern bzw. die Überwinterung damit auszusetzen.

Bloß kenn ich mich damit nicht sonderlich aus.

Ich habe gelesen das Natriumdamplampen am geeignetzten dafür sind.
Bloß hab ich auf dieser Seite https://ssl.bloomtech.de/

gelesen das diese eher für die Blüte geeignet sind und die Metall-Halogenlampen für das Wachstum sind.

Was ist denn jetzt das richtige?

Es werden wahrscheinlich so 6-10 Stauden sein die alle so 1m-1,5m groß sind im ersten Winter, aber wie jeder weiß wachsen sie sehr schnell^^.
Basjoo und Sikkimensis wollte ich erstmal nur zum Testen dazustellen, alle stauden dazuzu stellen wäre mir zu riskant^^. Aber falls man das auch machen kann wären es dann ca 20 Stauden auf 2-3qm schätz ich mal.

Was für eine Ausstattung bräuchte ich dafür?
Wie viel Watt etc.
Und wie siehts damit aus wenn die Stauden in den darauffolgendes Wintern größer sind, am besten das mit berücksichtigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 10:34 Uhr  ·  #2
ungeachtet wieviel Watt du zum überwintern nimmst wirst du wahrscheinlich ein gutes Problem mit den lieben Spinnenmilben bekommen.
Wenn es ein Tageslichtraum ist sollte eine geringe Zusatzbeleuchtung ausreichen um sie einigermassen über den Winter zu bekommen. Du wirst ja sehen wie sie reagieren zur not erhöhst du die Anzahl der Lampen einfach.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 10:47 Uhr  ·  #3
Welche Bananen sind das denn und wie groß werden sie ca im Winter sein? Basjoo, Sikkimens und einige andere können ohne Probleme im dunklen, kühlen Keller überwintert werden. Die normalen Baumarktbananen mögen das nicht so
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 16:53 Uhr  ·  #4
die basjoos sind zurzeit 60-70cm ca und kriegen grad Kindel, die Sikkis sind 1m ca
ansonsten Ensete Ventricosum Maurelli 3 stk die zurzeit 1m hoch sind und in Töpfen auf der Terasse stehen (wollte sie erst nächstes Jahr auspflanzen, da ich die erst seit 2 wochen habe)
eine Ensete Ventricosum 1,2m ca und eine kleine Ensete glaucum 30cm

der Plan ist halt anstatt die Banen in einem kalten Kellerraum in den Ruhestand zu schicken, Sie mit Kunstlicht täglichem Besprühen und leichtem Düngen zum weiterwachsen zu bringen.

Der raum den ich erstmal dafür vorgesehen habe is eine Große knapp 6m hohe eingangshalle die riesige Fenster in Richtung Norden hat und zum Süden hin noch eine Wensterwand hat, aber dahinter ist nochmal 4 Meter Raum bis zum Südfenster.
Also ist zumindest für viel Indirektes Licht gesorgt.
Im Winter ist es dort dann 18-20 grad.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 17:18 Uhr  ·  #5
Also Basjoo und Sikki kannst du im dunklen, kühlen Keller überwintern und die Maurelli wird von Spinnmilben aufgefressen, wenn du die so überwinterst. Das ist zu warm!

Warum willst du sie unbedingt weiter wachsen lassen? Winterblätter sind nicht so stabil wie normale und der Energieaufwand ist riesig. Die Pause macht den Pflanzen nichts aus. Ich köpfe meine Sikki immer und im Jahr darauf ist sie größer als vorher. Die Maurelli wachsen so oder so etwas weiter, aber nicht so extrem, wenn sie etwas kühler stehen und ich hoffe mit Auspflanzen meinst du "nur" die Basjoo? Nachdem meine zum 3. Mal zurück gefroren ist (trotz) Schutz kommen die alle bei mir im Herbst in den Keller.

Ich pflanze die im Frühjahr in den Garten und im Herbst buddel ich sie wieder aus. Spart Energie und die Schädlinge halten sich auch in Grenzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 17:35 Uhr  ·  #6
ja das mein ich damit ja Sikkis und die Basjoos sind zurzeit ausgepflanzt, aber generell wollte ich alle Bananen im Sommer auspflanzen und im Herbst wieder reinholen.

Ich bin bei Bananen wohl recht ungeduldig, deswegen möchte ich kein Wachstum durch die Überwinterung einbüßen müssen.

Wiso sind diese Sorten denn so anfällig für Spinnmilben? meine cavendishs stehen schon seit Jahren im Haus und haben noch nie welche gehabt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 18:01 Uhr  ·  #7
Die Cavendish sind "Warmbananen". Die mögen es durchgehend warm, während die anderen es im Winter kühler mögen. Ich habe eine Sikki mit drei dicken Stämmen, die ich immer köpfe. Je nach Größe hast du keinen Wachstumsverlust. Die Blätter im Winter sind alle beim ersten Frühjahrswind futsch und ich weiß nicht, ob sich der Energieaufwand wirklich lohnt. Aber versuchs einfach mal. Vielleicht testest du mit der Hälfte und schaust dann, was passiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 18:04 Uhr  ·  #8
Bananen sind im Winter generell anfällig für Spinnmilben.
Wenn deine bisher keine hatten, hattest du entweder Glück oder du machst alles komplett richtig.
Das ist ja auch ein weiterer Grund für eine kalte Überwinterung: keine Spinnmilben. möglichst noch alle Bläter ab und die Biester tauchen gar nicht erst auf.
Zumindest bei mir hat das so immer gut funktioniert.

Basjoos mögen keine warme Überwinterung - unter normalen Zimmerbedingungen. Ob das allerdings mit geeignetem Kunstlicht anders aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass sich eine Basjoo auch im Sommer drinnen nicht wohlfühlt. Daher habe ich Zweifel, ob eine Sommersimulation mit Wärme und Kunstlicht erfolgversprechend ist.

Zur Sikkimensis kann ich gar nichts sagen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 18:52 Uhr  ·  #9
ja das hatte ich vor, zumindest mit nem Teil es auszuprobieren.Vielleicht bewährt sich diese Methode ja^^.

von meinen Sikkis brechen andauernd die Blätter ab zurzeit, das ist echt ätzend, Windschutzzaun an der Südseite ist aufgebaut, aber das wehrt leider nicht alles ab.

Wenn dann die Winterblätter im Mai dann abbrechen ist ja eigentlich nicht so schlimm, da man die Pflanzen im Wachstum ja trotzdem weitergebracht hat (Stammhöhe etc).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 11:58 Uhr  ·  #10
ich kann mich da nur anschließen, basjoo ind sikkis würde ich kühl und dunkel überwintern, wenn sie noch nicht zu groß sind und es dein Überwinterungsraum zulässt würde ich ein paar blätter dran lassen, die Blätter werden zwar verwelken, jedoch holt sich die Pflanze aus den Blättern noch Wasser und nähstoffe zurück und wird im nächsten Frühjahr verstärkt in die Saison ziehen. Viele schneiden sie komplett zurück um die Verdunstung durch die Blätter zu minimieren. Egal wie du mit den Blätern umgehst wurde ich sie kühl stellen.
Solltest du an deinem Vorhaben festhalten wollen würde ich den Spinnenmilben extrem zuvorkommen inmdem du täglich nebelst und zudem Neem gegen Schädlinge einsetzt. Du kannst ja mal wöchentlich Bilder machen und uns damit auf den laufenden halten. Wenn der Raum nicht extra beheitzt werden muß wird sich der Energieaufwand für die Beleuchtung auf ein erträgliches Maß reduzieren. Jedoch wirst du 4 -5 Pflanzenlampen ( normale) brauchen ( je 15-20 Watt)
Ist nur die frage ob du das Schädlingsproblem in den Griff bekommst wenn nicht ist nicht nur der Versuch fehlgeschlagen sondern die Pflanzen sind hin.

Stellt sich mir hier nur die Frage ob sich dieses Risiko lohnt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 13:54 Uhr  ·  #11
für die beleuchtung dachte ich an sowas:
https://ssl.bloomtech.de/shop.php?artikel=2227

und nen teil der basjoos und sikkis tuhe ich in einem kalten keller.

falls es den pflanzen durch spinnmilben an den Kragen gehen sollte wachsen sie evtl aus dem Rizom ja wieder neu bzw die basjoos vermehren sich ja gerade (fast jede Pflanze hat Kindel eine sogar 5 auf einmal).

beheizt ist der raum ja aber meistens 2 grad kühler als der Rest des Hauses im Winter.

besprühen wollte ich sie dann sowieso jeden Tag.

Ich werde mein Vorhaben dann natürlich auch dokumentieren.

Noch ne andere Frage:
Ich baue mir bald ein Terrarium und würde da natürlich auch gerne exoten reinpflanzen, wird ein recht großes 3x1x1,5m also 1m Höhe, gibt es Bananen oder ähnliche Exoten die in der Größe bleiben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 19:45 Uhr  ·  #12
Hallo

ja langsam wachsende Exoten kannst du da rein pflanzen zb. Cycas oder yuccas wären dazu gut geeignet. Wenn du dir eine kleine Yucca faxoniana und eine Cyca revoluta einsetzt dann kannst du die mehrere Jahre stehenlassen. Da gibt es aber sehr viele Pflanzen die lange für den Meter brauchen. und wenn die dann mal zu groß werden sind die auch mal gut was Wert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

An alle Beleuchtungsexperten!

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 13:05 Uhr  ·  #13
Hi

es ist ja bald Winter und meine Bananenstauden werden sich dann drinnen aufhalten.
Nun möchte ich sie möglichst mit viel Tageslicht versorgen.
es sind insgesamt 17 Stauden wo die meisten ca 1m groß sind.

der Raum ist ein hoher raum mit sehr großen Fenstern in richtung Norden.

Was für eine Ausstattung bräuchte ich dafür?
Halogenmetalldampflampen oder Leuchtstoffröhren?
wie viele Lampen?
wie viel Watt?
etc...

es sollte kostengünstig sein, aber sein Job gut erfüllen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 14:30 Uhr  ·  #14
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen mit Kunstlicht überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 15:07 Uhr  ·  #15
also werdens wohl die Leuchtstoffröhren werden.
Kannst du mir einen guten Shop empfehlen?
bei bloomtech haben die nur welche in 60cm länge, aber bräuchte ja möglichst lange Röhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.