Bananen aus Samen ziehen, suche Erfahrungen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bananen aus Samen ziehen, suche Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hi,
hat hier jemand schon erfahrungen mit der anzucht von bananenpflanzen aus samen gemacht?
und kann mir ein paar wichtige hinweise geben
freue mich über jeden tipp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bananen aus Samen ziehen, suche Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 22:11 Uhr  ·  #2
Hallo Julez,

probier doch mal in der Suche "Musa" aus, dann findest du sehr viele Beiträge. Oder schau mal, was Berty/Nordhessen so geschrieben hat.
Außerdem solltest du mit einer langen Wartezeit rechnen und auch mal die Beiträge mit "Keimbeutel" durchgehen.

Da hast du schon einiges zu tun, und es werden dir bestimmt ein paar konkretere Fragen einfallen, die wir gerne beantworten werden.

Meine Musasamen aus dem Baumarkt haben mich ein bischen enttäuscht, von ihnen ist nur 1 gekeimt. Jetzt habe ich verschiedene ertauschte beerdigt. Wichtig ist, die Samen vorzubehandeln (Schale anrauhen und einweichen), sonst dauert es noch endloser als sowieso schon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananen aus Samen ziehen, suche Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 22:17 Uhr  ·  #3
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananen aus Samen ziehen, suche Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:12 Uhr  ·  #4
Hallo Julez,

lies dir bitte mal den Thread forum/ktopic2086--1-0.html zu den Keniabananen und Bananen allgemein durch, dorthin hab ich dich auch mit deiner Frage nach der Keniabanane verschoben.
Es steht alles Wissenswerte über Bananen drin.
Du kann st auch mal die Suchfunktion benutzen- über Musas ist schon eniges geschrieben worden.
Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Walbeck an der holländischen Grenze bei Arcen (Venlo)
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananen aus Samen ziehen, suche Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 00:06 Uhr  ·  #5
Im Grunde ist das einfach, aber es funktioniert nicht immer. Die Beste Methode ist die Samen ca. 2 Tage in lauwarmen Wasser vorquellen lassen und die Samen in Kokohum legen. Die Erde darf nicht zu feucht sein. Entweder im Keimbeutel oder in einer Keimbox. Die Samen können je nach Sorte sehr unterschiedlich von der Zeit her keimen. Die meisten sollten nach ein paar Wochen keimen. Ich hatte aber auch schon welche die nach genau einem Jahr gekeimt sind. Keine direkte Sonneneinstrahlung. Einfach in einer Ecke stellen bei ca. 20/23 °C.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.