Bananen auf der schiefen Bahn

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bananen auf der schiefen Bahn

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 07:05 Uhr  ·  #1
Sterile Bananenstauden sind nicht mehr zu retten?

Können Sie sich einen Supermarkt vorstellen in dem es keine Bananen mehr gibt? Dieses Schreckenszenario könnte bald Wirklichkeit werden. Die bei uns Deutschen besonders beliebte Südfrucht ist von Schädlingen bedroht. Bisher kämpften die Pflanzenforscher vergeblich gegen die Bakterien, Pilze und Viren welche die gelbe Beeren, denn zu dieser Gattung gehört die Banane, bedrohen. Jeder Versuch Resistenzgene in die marktbeherrschende Sorte Cavendish einzukreuzen sind bisher gescheitert. Nun ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Französische Forscher unter der Leitung von Angelique D´Hont haben den genetischen Code der Wildbanane Musa acuminata geknackt.

Selbst Pestizide können die Banane nicht mehr retten!
Schon einmal in den 50er Jahren hat eine Krankheit - die Schwarzen Blattmasern - eine Bananensorte, damals war es die Gros Michel, komplett vernichtet. Als Ersatz wurde hauptsächlich nur noch die widerstandsfähigere Sorte Cavendish angebaut. Jetzt bedrohen die Blattmasern auch diese Sorte, sodass mittlerweile bis zu 50 Mal im Jahr Pestizide zum Einsatz kommen müssen. Aber die Schädlinge wissen sich zu wehren. Jetzt treten die ersten Stämme schwarzer Blattmasern auf die gegen Schädlingsbekämpfungsmittel immun sind. Wenn es nicht bald gelingt ein wirksames Mittel gegen diesen Schädling zu finden sind wieder einmal die Bananenplantagen weltweit bedroht.

Gentechnologie soll helfen!
Diese Entschlüsselung des genetischen Codes allein dürfte jedoch nicht in der Lage sein die Banane zu retten. Das Problem bei den Cavendish Bananen ist, dass sie sich nicht mehr auf dem natürlichen Weg über die Bestäubung der fortpflanzen dürfen. Auf den Plantagen werden sterile Bananenstauden als Schösslinge gepflanzt. Diese haben aber nicht mehr die Möglichkeit sich durch natürliche Auslese an die Schädlinge anzupassen. Als einziger Ausweg bleibt also nur die Bananesorte Cavendish gentechnisch zu verändern.

Keine leichte Aufgabe, denn die Wildbanane Musa acuminata hat sage und schreibe 36500 Gene, der Mensch zum Vergleich dagegen nur 22500. Welche Gene nun aber zur Abwehr von Schädlingen dienen, dass muss die Wissenschaft erst einmal herausfinden. Es wird auf jeden Fall ein Wettlauf mit der Zeit werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.