Banane umtopfen?

 
soi
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich habe ja das Forum entdeckt und muss jetzt mal euren Sachverstand nutzen, weil ich doch so viele Fragen zu meinen Pflanzen habe.

Zuerst zu der Banane. Es ist eine ganz normale Musa aus dem Baumarkt. Welche Sorte es ist, stand leider nicht mit dabei sondern nur Musa Tropica. Naja, hat einen grünen Stamm und oben grüne Blätter die zur Seite nach unten hängen.
Ich denke, dass die Pflanze umgetopft werden müsste aber ich bin mir eben nicht ganz sicher. Im Internet steht immer, dass sie umgetopft werden sollen, wenn die Wurzeln aus den Löchern rauskommen. Der Topf hat aber nur so schmale Abzugsschlitze. Ausserdem habe ich sie leider beim letzten umtopfen schief reingesetzt und allmählich sieht das irgendwie unbequem für die Pflanze aus.
Leider finde ich keine Angabe von Verhältnis zu Topfgröße aber vlt. könnt ihr mir da ja einen Tipp geben, ob es schon wieder soweit ist.?

Der Stiel ist 20cm hoch, direkt aus der Erde gemessen ohne Blätter.
Der Topf ist glaube ich ein 15er und Blätter hat die Musa 14.

glg soi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 19:56 Uhr  ·  #2
Kannst du evtl. noch ein Foto dazu hochladen? Dann ist es einfacher zu beurteilen, ob dein Topf für die Pflanze ausreichend ist.

Wie's geht steht hier: forum/ftopic17561.html
soi
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 19:59 Uhr  ·  #3
Ne leider nicht. Das ist echt blöde.
Müsste mir eigentlich für die Pflanzen und das Forum mal eine Digitalkamera anschaffen.
Ich hatte gehofft, dass die Maße vlt. einen Eindruck vermitteln können?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 20:21 Uhr  ·  #4
Dann muss es ohne gehen. Wobei ich finde, für schöne Pflanzen lohnt sich die Anschaffung einer Kamera... Und je länger du hier dabei bist, umso mehr Pflanzen wirst du haben. Es ist wirklich ne Sucht!

Hast du sie seit dem Kauf schon mal umgetopft? Bananen haben eigentlich gerne viel Platz im Wurzelraum, so dass mir der Topf ziemlich knapp vorkommt. Ich würde sie an deiner Stelle umtopfen. Den Topf ca. rundum 2cm grösser wählen (zu gross ist auch nicht gut, da besteht die Gefahr von Staunässe, da die Erde sehr lange feucht bleibt, da die Pflanze das Wasser noch nicht gut verwenden kann))... Sie hat es gerne feucht, nicht zu nass, besonders im Winter ist das heikel... forum/ftopic82399.html Und durchlässige Erde ist gut.

Pflegetipps hat es hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=533 (das ist ein Beispiel für Musa, ich weiss nicht, ob u auch so eine hast...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:37 Uhr  ·  #5
Ich hätte jetzt gesagt: nicht umtopfen.
Bei deiner Musa Tropica handelt es sich wohl um irgendeine Hybride aus M. acuminata. Die sind in der Überwinterung recht heikel (brauchen sehr viel Licht und dürfen nicht zu kalt stehen), im Sommer sind sie aber sehr wüchsig und einfach. Du stellst sie doch irgendwann raus?

Mit dem Umtopfen würde ich noch einige Monate warten, ab Frühjahr wäre perfekt. Wähle ein Substrat, was nicht zu stark zusammenpappt, z.B. angereichert mit Perlite, Kokohum oder beidem. Im Sommer kommt man eh nicht mit dem Gießen hinterher, aber im Winter ist es wichtig, dass die Erde durchlässig ist und die Wurzeln nicht faulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:00 Uhr  ·  #6
hab ne kleine nebenfrage zu den bananen, damit cih nicht extra nen neuen thread öffnen muss:

kann man die winterharte musa basjoo das ganze jahr über im zimmer halten und wie schnell wächst sie dann bzw. wie groß kann sie werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:13 Uhr  ·  #7
Basjoo ist nichts für die Zimmerkultur. Sie wird draußen innerhalb einer Saison 3 m groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:15 Uhr  ·  #8
okay...weil bei mir keimt gerade eine. wie soll ich sie denn behandeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:19 Uhr  ·  #9
Wenn sie jetzt keimt ists doch perfekt. Im Sommer raus und sie ist im Herbst sicher kniehoch. Den ersten Winter kannst du sie im Kübel bei ~5°C überwintern und im nächsten Jahr auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 12:50 Uhr  ·  #10
Nochmal zu der Anfangsfrage, ich hätte gedacht, du hast ne Musa dwarf cavendish. Die gibt´s in den meisten Baumärkten. Auf jeden Fall würde ich auch noch bis Mai warten, damit du sie dann evtl. gleich nach draußen stellen kannst. Jetzt ist es noch relativ finster und wenn du sie jetzt umtopfst, in vorgedüngte Erde, dann fängt sie an auszutreiben und könnte dir evtl. bei ungenügend Licht stecken bleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 13:17 Uhr  ·  #11
Die Cavendish-Bananen sind Kultivare von der Art Musa acuminata. Hier wurde auf Fruchtertrag und Qualität gezüchtet, so sind die ganzen Dessertbananen entstanden. Die Baumarktbananen, die unter den Bezeichnungen "Tropica", "Banana", "Hawaii" usw. verkauft werden sind undefinierte acuminata-Nachfahren. Hier ist es ja primär unwichtig, ob man eine Dole- oder Chiquitabanane hat, für die meisten sind sie einfach Zierpflanzen. Bezüglich Pflege muss man sich einfach nur merken "Ich habe eine Baumarktbanane", so kommt man schnell an die entsprechenden Pflegenhinweise dran.
soi
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Banane umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 13:25 Uhr  ·  #12
Vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe.
Ja also die Kamera wird demnächst angschafft. Eigentlich stehe ich nicht so auf Digitalkamera aber du hast recht, mit Pflanzen hier im Forum geht es einfach nicht ohne

So zu der Banane. So wie auf dem Bild (Link) sieht sie nicht direkt aus. Aber ich habe jetzt mal dwarf cavendish gegoogled und da finde ich ein Bild mit einer Musa acuminata, die sieht genauso aus wie meine nur etwas größer.
Nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich sie sofort umgetopft. Der Topf war selbst für mich erkenntlich viel zu klein. Seit dem hat sie sich aus super gemacht.
Sie bekommt die Bananenerde hier aus dem Shop und die mische ich dann noch mit Perliten.
Dann werde ich jetzt erstmal mit dem umtopfen warten. Gibt es etwas woran ich erkenne, dass es dann doch Zeit wird?
Irgendein Verhalten von der Pflanze oder hält die das sicher noch ein paar Monate aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.