Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab noch ein Problem mit meinen Bananen.
Lauter braune Flecken und dunkle Punkte auf den Blättern.

Ausserdem rollen sich die Blätter nimmer alleine auf - ich muss immer nachelfen.
Hab hier schon gelesen dass ich evtl. die untersten Blätter abmachen muss.

Aber wie genau geht das? Welche Blätter sollten alles weg?
Vielleicht ist es aber auch eine andere Krankheit.

Hoffe auf Hilfe
DSC02522a.gif
DSC02522a.gif (50.72 KB)
DSC02522a.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 19:41 Uhr  ·  #2
hmmm ...
Vltt hat die zu viel Wasser oder zu wennig Nährstoffe.
Ist sie ausgepflanzt oder im Topf ...??
Ein paar mehr Info`s wären nicht schlecht !

Hast du schon nach Schädlingen geguckt ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hi,

die sind draussen im Garten in die Erde eingepflanzt.
Also zuviel Wasser kann nicht sein - Schädlinge? Nee - wo und wie, oder besser nach was suchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 19:43 Uhr  ·  #4
aber von was? bei uns waren es die letzten Tage fast nur Regen oder bewölkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #5
Also... :

Schau mal am besten auf- und unter den Blättern
ob da kleine Punkte sind die nach Ungeziefer aussehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 19:52 Uhr  ·  #6
das werde ich morgen sofort machen - danke

Und was ist mit den Blättern? Warum rollen die nicht mehr selbst auf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:39 Uhr  ·  #7
Das mit der Pause kann schon sein, aber das neue 2.te Blatt versucht sich dann krumm aus dem anderen zu wickeln - klappt nur niicht.

Was macht man gegen Blattstau?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 23:41 Uhr  ·  #8
Soweit ich den Bildausschnit beurteilen kann, hat deine Banane definitiv keinen Blattstau. Man sieht ja noch ein Stückchen des Speers und der scheint ziemlich schön rausgewachsen zu sein, also brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Diese Punkte haben meine auch.. ich habs aufs schlechte Wetter geschoben weil sie doch ungeschützt Wind und Regen ausgesetzt sind. Wenn es länger schön ist wachsen die neueren Blätter wieder ganz normal und schön nach.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:38 Uhr  ·  #9
wie lange dauert es denn im noormalfall, bis sich ein Blatt kompplett aufrollt?
bei meiner musa accumina... welche wir neu eingepflanzt haben, dauert es jetzt schon 3 Tage und das blatt ist erst zur hälfte auf, oder leigt das auch am Standortwechsel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:24 Uhr  ·  #10
also bei mir dauert es auch sehr lange bis die Blätter aufgerollt sind - helfe immer ein wenig nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:05 Uhr  ·  #11
Das dauert schon bei bisschen bis sich das neu gebildete Blatt vollkommen ausgerollt hat. Nachhelfen würde ich nicht, wenn man Pech hat reißt man nur das Blatt ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 21:21 Uhr  ·  #12
Marco mach doch mal ein Foto von deiner Musa. Wenn wir ein Bild sehen, lässt sich bestimmt genaueres darüber sagen. So sind es ja wirklich nur Spekulationen was sie haben könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 01:41 Uhr  ·  #13
Hallo!

Die braunen Flecken an der Banane scheinen auf jeden Fall normal zu sein.
Jedes Jahr, wenn ich meine beiden auf den Balkon stelle, bekommen die auch so welche. Sobald sie sich an das Wetter gewöhnt haben, schieben sie nur noch makellose Blätter nach...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 09:02 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane Musa Basjoo sieht auch komisch aus

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 21:48 Uhr  ·  #15
Wie dort schon gesagt wurde, mach dir nicht so viele Sorgen um die Musa. Die sieht klasse aus. Das die untersten Blätter mit der Zeit braun werden ist normal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.