Banane (Musa basjoo) braune Blätter - Ursache unklar?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Banane (Musa basjoo) braune Blätter - Ursache unklar?

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 13:43 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich habe bereits sehr viel gute Informationen in diesem tollen Forum gefunden, die mir weitergeholfen haben!

Da ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer zweier Bananen bin und die eine scheinbar etwas kränkelt, suche ich hier nun Ratschläge :]

Es handelt sich um eine Musa basjoo (red tiger), die braune Blätter bekommt. Als ich sie bekam hatte sie nur eine kleine braune Ecke, aber nun bekommen alle neuen Blätter schnell braune Stellen, die sich mit der Zeit ausbreiten. Zum Teil sind die braunen Stellen vertrocknet. Sie wächst aber ingesamt gut und entfaltet ca. ein neues Blatt pro Woche. Die zweite Banane ist eine grüne Musa basjoo, die ich gleich behandle, die allerdings bestens aussieht und keinerlei braune Flecken hat. (s. Fotos)



Standort: vollsonig, regengeschützt, windgeschützt

Gießen: ca. alle 2 Tage- um Staunässe zu vermeiden. Habe immer mit dem Gießen gewartet bis die obere Substratschicht etwas getrocknet, die Erde aber fingertief noch ein wenig feucht war. Abzugslöcher im Topf für überschüssiges Wasser - beim Gießen wird einmal alles durchnässt und ausgelaufenes Wasser aus dem Übertopf gekippt.
Zusätzlich habe ich die Blätte morgens (im Schatten) mit Wasser besprüht

Substrat: normale Pflanzerde (beim nächsten Umtopfen soll Lavagranulat beigemischt werden)

Dünger: 1x wöchentlich flüssiger Palmendünger


Die letzten 2 Wochen war es sehr warm und gab durchgehend Sonne, habe schon überlegt ob es Sonnenbrand sein könnte, aber da die andere Musa keinerlei Probleme zeigt, dachte ich, dass es andere Gründe hat.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Pflanzen in der Behandlung war eigentlich, dass ich die, die jetzt braun wird, anfangs in einen leicht größeren Topf umgeplanzt habe. War der Fehler evtl., dass ich auch hier schon etwas Flüssigdünger gegeben habe??

Ich habe viel recherchiert und auch gelesen, dass es evtl. an Staunässe oder aber auch Trockenheit liegen könnte. Aber zum einen habe ich überschüssiges Wasser immer entfernt und erst gegossen, wenn die Erde nur noch wenig feucht war. Zum anderen hatte ich es eig. nie komplett durchtrocknen lassen. Da ich Angst habe, dass sie zuviel Wasser bekommt und fault, wollte ich hier mal Tipps erfragen ob es evtl. doch zu trocken war. (wie gesagt, die andere, die ein bisschen kleiner ist und noch im kleineren Topf sitzt, hat keine Probleme)
Schädlinge sind keine zu sehen.

Über Ratschläge und Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, die Banane bereitet mir viel Freude und das soll so bleiben
IMG_20180603_120010.jpg
IMG_20180603_120010.jpg (1 MB)
IMG_20180603_120010.jpg
Zustand heute
IMG_20180527_194032.jpg
IMG_20180527_194032.jpg (843.99 KB)
IMG_20180527_194032.jpg
als ich sie vor 2 Wochen bekam, hatte sie wie man sieht nur eine kleine braune trockene Stelle an einem Blatt
IMG_20180603_115201.jpg
IMG_20180603_115201.jpg (1.02 MB)
IMG_20180603_115201.jpg
Zustand heute
IMG_20180603_115214.jpg
IMG_20180603_115214.jpg (725.9 KB)
IMG_20180603_115214.jpg
Zustand heute
IMG_20180603_115237.jpg
IMG_20180603_115237.jpg (785.57 KB)
IMG_20180603_115237.jpg
Zustand heute
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Banane (Musa basjoo) braune Blätter - Ursache unklar?

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

das könnte alles mögliche sein aber ich tippe stark auf Sonnenbrand. Denn gerade wenn sie vorher nicht draußen waren verbrennen die Blätter schnell flächenartig. Zuerst sind es kleine schwarze Flecken und dann wir das Blatt am Rand braun und vertrocknet. Ist nichts was die Musa ins Grab bringt. Aufpassen muss man wenn die Musa hinter Glas steht denn das wirkt wie ein Brennglas. Schau aber trotzdem mal nach Trauermücken oder Spinnmilben steht tummeln sich gerne auf Bananen. Aber sich denke ich immer wenn beide wachsen ist alles okay. Es kommen abgesehen vom Sonnenbrand immer welke Blätter die werfen sie ab weil ja laufend neue kommen. Ich habe mit normaler Blumenerde schlechte Erfahrungen gemacht da reagieren meine zickig drauf und setze auf Palmenerde aber da hat jeder unterschiedliche Meinungen es hieß auch Kokoserde sei gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Banane (Musa basjoo) braune Blätter - Ursache unklar?

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 19:34 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für deine Einschätzung!
hm, Sonnenbrand wäre natürlich möglich, aber müsste die andere dann nicht auch welchen haben? Die hat nämlich keinen einzigen Fleck.
Dass die unteren Blätter absterben ist klar, allerdings tritt das hier ja auch bei relativ neuen Blättern auf... Schädlinge konnte ich keine entdecken.
Hinter Glas stehen sie nicht, bisher wachsen sie ja auch sehr gut, mache mir halt nur Sorgen falls diese braunen Flächen bzw. Blattsterben Überhand nehmen sollte. Wenn das nur vorübergehend wäre aufgrund von Sonnenbrand oder zu viel Dünger hätte ich damit ja gar kein Problem
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Banane (Musa basjoo) braune Blätter - Ursache unklar?

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 18:55 Uhr  ·  #4
Sonnenbrand wäre mein erster Tipp gewesen optional kann's auch am Dünger liegen zu viel greift die Wurzeln an. Bananen sind Vielzehrer aber jede Woche ist bisschen arg viel. Oder es ist die Blumenerde Erde gepaart mit umtopfstress. Aber meine hatte beim Sonnenbrand auch verbrannte neue Blätter und der Ableger hatte lustigerweise keinen Sonnenbrand. Bananen sind robuste Pflanzen und halten viel aus. Die meisten Pflanzen sitzen viel aus. So lange alles wächst ist alles okay und braune Stellen können vorkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Banane (Musa basjoo) braune Blätter - Ursache unklar?

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 15:58 Uhr  ·  #5
Alles klar, dann beobachte ich das einfach weiter und hoffe, dass sie weiterhin so schnell wächst und stelle sie notfalls mal für ein paar Tage an einen halbschattigen Platz. Besten Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.