Banane hat Schädlinge und ist feucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 12:52 Uhr  ·  #1
Meine bananenstaude ist an der Wurzel sehr feucht trotz wenig gießen.
Und sie hat auch irgendwelche weiße Würmchen wo ihr in der Erde im Stamm sitzen....
Für jeglichen Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar....
Gruß Tobse
image.jpg
image.jpg (222.13 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 17:43 Uhr  ·  #2
Moin,

das weiße "Würmchen" ist ein Ur-Insekt mit Namen Springschwanz. Diese sind harmlose Humusverwerter und brauchen feuchten Boden um sich wohl zu fühlen. Sie sind auch in anderen Töpfen zu finden, finden sich aber nur an der Oberfläche des Topfes ein, wenn das Substrat auch dort feucht ist. Das ist also der Knackpunkt.
Die Haupt-Herkunft der Bananen sind das subtropische und tropische Südost-Asien. Dort gibt es eine mehr oder weniger ausgeprägte Trockenzeit im Winter. In dieser Zeit hält man sie wirklich nur "bügelfeucht". Vielleicht ist Dein weniges Gießen immer noch zu viel gewesen. Lass sie einfach mal wirklich richtig abtrocknen. Geht es der Banane denn ansonsten auch schlecht oder sieht sie normal aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:06 Uhr  ·  #3
Hab sie versucht trocken zu halten denk aber bei mir in der Wohnung ist es zu feucht und bisschen zu dunkel.
Hab sie heute in die Sonne gestellt das sie trocknet.
Und ihr geht es nicht so gut,jedes Blatt ist Braun und verwelkt . Bild ist von heute.....
image.jpg
image.jpg (599.07 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:16 Uhr  ·  #4
Wie feucht ist denn Deine Wohnung das es der Banane dort zu feucht sein kann ? Mich interessiert aber eher die Temperatur.
Die Sonne war keine so gute Idee. Da sie in der dunklen Wohnung stand, kann es sein, daß Du nun auch die beiden letzten grünen Blätter mit einem Sonnenbrand ruiniert hast. Die Pflanze ist ja nix gewohnt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:32 Uhr  ·  #5
Mhhhh denk so an die 20grad.
Hab gedacht ein paar Sonnenstrahlen tun der Pflanze gut.
Was soll ich jetzt ihrer Meinung nach machen??????
Letztes Jahr ging es der Pflanze auf der Terrasse noch super erst ab da wo sie drinnen war ging es Berg ....

Die Pflanze sieht auch nicht mehr so rot aus wie noch vor ein paar Monaten
image.jpg
image.jpg (1011.11 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:36 Uhr  ·  #6
Das hab ich mir gedacht. Die Pflanze sieht so "erbärmlich" aus, weil es ihr zu warm war. Besser wären Temperaturen um die 12 bis 16° C und viel Licht. Durch die geringe relative Luftfeuchte in unseren heutigen Räumen hat die Pflanze ihre Blätter durch die Lufttrockenheit verloren. Die rote Farbe hat sie wegen des ungefilteren Lichts im Freien gehabt. Wir Menschen werden braun, Deine Banane rot .
Bei Bananen braucht man sich aber nicht die Sorgen zu machen. Es sind ausserordentlich starkwüchsige Stauden, die das Verlorene im Laufe des Sommer mit reichlich Wasser und Dünger wieder wett machen.
Du solltest ihr jetzt den kühlsten, hellsten Standort suchen, den Du bieten kannst. Die braunen Blätter kannst Du ruhig abschneiden. Dann hältst Du sie bis Mitte April relativ trocken, sozusagen bügelfeucht. Im Laufe der nächsten Wochen topfst Du sie aber in einen größeren Topf mit frischer Erde (ruhig 1/4 Steine zumischen z.B. Hydrokultur-Kugeln) um. Von Ende April an bis Mitte September gibts dann ordentlich Wasser (sie darf aber nicht Versumpfen!) und Dünger. Ab Mitte Mai darf sie auch wieder raus, bitte an eine helle, aber sonnengeschützte Stelle. Sie sollte bei dieser Behandlung eigentlich "explodieren" und innerhalb weniger Wochen wieder prächtig aussehen.

Wenn die hiesigen Bananen-Experten noch Korrekturen vornehmen müssen, bitte lasst es uns wissen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 18:54 Uhr  ·  #7
Erbärmlich ist das richtige Wort dafür.habe sie erst in den unbeheizten Flur gestellt und gedacht das es ihr zu kalt im Dezember geworden ist,darauf ins beheizte Wohnzimmer gestellt.....
Denkst du der Topf ist zu klein??????
Super danke für deine Hilfe hat mir sehr geholfen
Gruß Tobse
Noch eins wo soll ich die braune Blätter abschneiden???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Banane hat Schädlinge und ist feucht

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 19:05 Uhr  ·  #8
Nun,

da sie nächstes Jahr wieder ordentlich wachsen wird, braucht sie demnächst bestimmt einen größeren Topf, glaub mir

Das Braune bis zum Grünen abschneiden reicht . Das Wichtigste ist sowieso der Vegetationspunkt innendrin in der Basis des "Stammes". So lange der in Ordnung ist, klappts auch mit der Banane.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.