Banane hat gelbe Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo

hab vor ein paar Monaten eine kleine Banane gekauft. Die ist über den Winter nun auch gut gewachsen.
Jetzt bekommt sie aber auf ein paar Blättern gelbe Flecken und ich weiß nicht wieso. Die Flecken sind meist an den Rändern, werden erst gelb und irgendwann ganz trocken.
Kenne das nur von den untersten kleinen Blättern die dann mit der Zeit absterben. Da halte ich das für normal.
Die Pflanze wächst so noch normal weiter, also kein Wachstumsstopp.

Jemand ne Idee?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 20:20 Uhr  ·  #2
ich denke es ist ihr zu trocken und zu warm, evtl hat sie spinnmilben? was für eine banane hast du denn

topic26576.html

topic68000.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
hast du mal ein Photo ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 21:54 Uhr  ·  #4
also zu warm und zu trocken würde mich wundern. Es hat sich im Grunde seit Wochen nix groß verändert. Warum sollte es ihr jetzt auf einmal nicht mehr gefallen?
Ich weiß übrigens nicht was es für eine Banane ist.


so sah sie zu anfang aus:

und jetzt so:


hier mal die gelben Flecken:




und das sind dann wahrscheinlich die Spinnenmilben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 10:38 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 19:05 Uhr  ·  #6
Dann probier ich das auf jeden Fall mal aus was in dem Link steht.
Danach sollte es dann wieder besser werden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 19:57 Uhr  ·  #7
Wie schon geschrieben:
zu trockene und stehende Heizungsluft, ohne viel Luftzirkulation,führen fast immer zu Spinnmilben.
Ich würde die Bananenblätter immer noch zusaätzlich mit Wasser besprühen.
Viel Glück...
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 17:12 Uhr  ·  #8
hab jetzt mal wie im Link beschrieben gemacht. Aber zwei Wochen sind schon ganz schön lang oder? Gehts nicht auch in 24h oder so?
Hab nämlich kein so großen durchsichtigen Plastikbeutel finden können...

ansonsten, was kann ich noch machen wenn ich mit der Luftfeuchtigkeit und dem Plastiksack der Sache nicht Herr werde?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 17:18 Uhr  ·  #9
Schau mal hier

spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html#p210145
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 19:46 Uhr  ·  #10
Du kannst die Blätter auch gründlich mit warmen Wasser abwaschen.
Sowohl von oben als auch,die Blattunterseite.
Ebenfalls den Stamm.
Wenn die Luftzirkulation verbessert wird und sie nicht zu warm steht,sollte es auch funktionieren...
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 13:12 Uhr  ·  #11
Mittlerweile steht sie wieder am gewohnten Platz. Sprüh sie jetzt auch täglich mit Wasser ein. Konnte so jetzt keine Spinnenmilben mehr sehen, aber sind ja auch erste ein paar Tage.
Trotz allem wird das Problem eher schlimmer als besser. Ich glaube mittlerweile nicht mehr so recht daran das allein die Spinnenmilben dafür verantwortlich sein sollen....
Die meisten Blätter haben an den Rändern jetzt gelbe Flecken bzw. sind die Ränder gelb verfärbt.

Weiß nicht ob es sein kann, aber vielleicht liegt ein Nährstoffmangel vor? Würde das auf jeden Fall gerne mal testen und hoffe das es vielleicht daran liegt?
Was würdet ihr mir für ein Dünger empfehlen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 10.02.2017 - 20:08 Uhr  ·  #12
Normaler Flüssigdünger für Grünpflanzen dürfte ausreichen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 20:05 Uhr  ·  #13
Ich mach hier mal ein kleines Update. Die Pflanze lebt noch
Die gelben Flecken waren wohl auf Nährstoffmangel zurück zu führen. Das die Spinnmilben dafür verantwortlich waren würde ich -fast- auschließen.

Mittlerweile sieht die Banane etwas anders aus. Die Pflanze war seit ich sie sie gekauft habe bis vor ein paar Tagen im selben Topf.
Natürlich ist dieser viel zu klein und natürlich habe ich viel zu spät umgetopft!
Die Banane hat über die zeit die unteren Blätter abgestoßen und immer weiter versucht in die Höhe zu wachsen. Der kleine Topf hat das aber in gewissem Maße verhindert, die Pflanze hat ab einer gewissen Höhe das Wachstum mehr oder weniger eingestellt.

Habe dann vor ein paar Tagen doch mal Zeit gefunden die Banane um zu topfen. Jetzt sollte sie erst mal genug Platz haben.

€: Falles es für andere Bananenfreunde und Starter wichtig ist. Ich gieße die Pflanze 2 mal die Woche mit ca. 0,5l Leitungswasser.
Gedüngt wird mit einem Grünpflanzendünger, wobei ich den bisher nur verwendet habe wenn die Blätter wieder gelb wurden. Dann ist es zwar eigentlich schon zu spät denn die blätter werden fast zur Hälfte gelb/sterben ab bis der Dünger dann seine Wirkung zeigt.
So pauschal kann man sagen das man gießen muss wenn die Blätter so ein bisschen "zusammenklappen". Wenn die Banane genug Wasser hat sind die Blätter fast flach

Bin gespannt was sie jetzt in dem großen neuen Topf anstellt. Wird ihr Endtopf sein und mir hoffentlich nicht zu groß werden

Ein aktuelles Foto:
[attachment=1]1.jpg[/attachment][attachment=0]2.jpg[/attachment]
1.jpg
1.jpg (1.03 MB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (881.55 KB)
2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Die Akte Banane

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 14:12 Uhr  ·  #14
Vielleicht etwas früh gefreut scheint sich mir ein neues Problem aufgetan zu haben.
Nachdem ich nun umgetopft habe und etwas gedüngt habe habe ich es vielleicht zu gut gemeint?
Auf den Blättern machen sich rotbraune Punkte breit, besonders auf dem neu wachsendem Blatt.
Was könnt ihr mir dazu sagen, woran kann es liegen?
Meine Vermutung zu viel Dünger in den letzten Tagen zugeführt.
[attachment=1]1.jpg[/attachment]
[attachment=0]2.jpg[/attachment]
1.jpg
1.jpg (1.01 MB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (640.95 KB)
2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Banane hat gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 16:22 Uhr  ·  #15
Nein, das passt schon, die Musterung ist bei einer Musa Dwarf Cavendish normal
Ich finde aber, dass die Pflanze ziemlich gedrungen wächst und vermute zu wenig Licht.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.