Banane hat gelbe Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Banane hat gelbe Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 27
Registriert: So 26 Jun, 2016 19:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBanane hat gelbe FleckenFr 27 Jan, 2017 19:59
Hallo

hab vor ein paar Monaten eine kleine Banane gekauft. Die ist über den Winter nun auch gut gewachsen.
Jetzt bekommt sie aber auf ein paar Blättern gelbe Flecken und ich weiß nicht wieso. Die Flecken sind meist an den Rändern, werden erst gelb und irgendwann ganz trocken.
Kenne das nur von den untersten kleinen Blättern die dann mit der Zeit absterben. Da halte ich das für normal.
Die Pflanze wächst so noch normal weiter, also kein Wachstumsstopp.

Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41793
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenFr 27 Jan, 2017 21:20
ich denke es ist ihr zu trocken und zu warm, evtl hat sie spinnmilben? was für eine banane hast du denn :mrgreen:

topic26576.html

topic68000.html
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenFr 27 Jan, 2017 21:21
Hallo,
hast du mal ein Photo ?
Azubi
Azubi
Beiträge: 27
Registriert: So 26 Jun, 2016 19:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenSo 29 Jan, 2017 22:54
also zu warm und zu trocken würde mich wundern. Es hat sich im Grunde seit Wochen nix groß verändert. Warum sollte es ihr jetzt auf einmal nicht mehr gefallen?
Ich weiß übrigens nicht was es für eine Banane ist. :D


so sah sie zu anfang aus:
Bild
und jetzt so:
Bild

hier mal die gelben Flecken:
Bild
Bild
Bild

und das sind dann wahrscheinlich die Spinnenmilben?
Bild
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenMo 30 Jan, 2017 11:38
Sie hat Spinnmilben
Hier kannst du nachlesen,wie man sie wieder los wird.
Zu trockene und stehende Heizungsluft, ohne viel Luftzirkulation und sie fühlen sich wohl...
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2982,d.d24
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2982,d.d24
Azubi
Azubi
Beiträge: 27
Registriert: So 26 Jun, 2016 19:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenMo 30 Jan, 2017 20:05
Dann probier ich das auf jeden Fall mal aus was in dem Link steht.
Danach sollte es dann wieder besser werden?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenMo 30 Jan, 2017 20:57
Wie schon geschrieben:
zu trockene und stehende Heizungsluft, ohne viel Luftzirkulation,führen fast immer zu Spinnmilben.
Ich würde die Bananenblätter immer noch zusaätzlich mit Wasser besprühen.
Viel Glück...
Azubi
Azubi
Beiträge: 27
Registriert: So 26 Jun, 2016 19:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenDi 31 Jan, 2017 18:12
hab jetzt mal wie im Link beschrieben gemacht. Aber zwei Wochen sind schon ganz schön lang oder? Gehts nicht auch in 24h oder so?
Hab nämlich kein so großen durchsichtigen Plastikbeutel finden können...

ansonsten, was kann ich noch machen wenn ich mit der Luftfeuchtigkeit und dem Plastiksack der Sache nicht Herr werde?
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22179
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 50175
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenDi 31 Jan, 2017 20:46
Du kannst die Blätter auch gründlich mit warmen Wasser abwaschen.
Sowohl von oben als auch,die Blattunterseite.
Ebenfalls den Stamm.
Wenn die Luftzirkulation verbessert wird und sie nicht zu warm steht,sollte es auch funktionieren...
Azubi
Azubi
Beiträge: 27
Registriert: So 26 Jun, 2016 19:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenSo 05 Feb, 2017 14:12
Mittlerweile steht sie wieder am gewohnten Platz. Sprüh sie jetzt auch täglich mit Wasser ein. Konnte so jetzt keine Spinnenmilben mehr sehen, aber sind ja auch erste ein paar Tage.
Trotz allem wird das Problem eher schlimmer als besser. Ich glaube mittlerweile nicht mehr so recht daran das allein die Spinnenmilben dafür verantwortlich sein sollen....
Die meisten Blätter haben an den Rändern jetzt gelbe Flecken bzw. sind die Ränder gelb verfärbt.

Weiß nicht ob es sein kann, aber vielleicht liegt ein Nährstoffmangel vor? Würde das auf jeden Fall gerne mal testen und hoffe das es vielleicht daran liegt?
Was würdet ihr mir für ein Dünger empfehlen?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenFr 10 Feb, 2017 21:08
Normaler Flüssigdünger für Grünpflanzen dürfte ausreichen...
Azubi
Azubi
Beiträge: 27
Registriert: So 26 Jun, 2016 19:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenDi 15 Aug, 2017 20:05
Ich mach hier mal ein kleines Update. Die Pflanze lebt noch :)
Die gelben Flecken waren wohl auf Nährstoffmangel zurück zu führen. Das die Spinnmilben dafür verantwortlich waren würde ich -fast- auschließen.

Mittlerweile sieht die Banane etwas anders aus. Die Pflanze war seit ich sie sie gekauft habe bis vor ein paar Tagen im selben Topf.
Natürlich ist dieser viel zu klein und natürlich habe ich viel zu spät umgetopft!
Die Banane hat über die zeit die unteren Blätter abgestoßen und immer weiter versucht in die Höhe zu wachsen. Der kleine Topf hat das aber in gewissem Maße verhindert, die Pflanze hat ab einer gewissen Höhe das Wachstum mehr oder weniger eingestellt.

Habe dann vor ein paar Tagen doch mal Zeit gefunden die Banane um zu topfen. Jetzt sollte sie erst mal genug Platz haben.

€: Falles es für andere Bananenfreunde und Starter wichtig ist. Ich gieße die Pflanze 2 mal die Woche mit ca. 0,5l Leitungswasser.
Gedüngt wird mit einem Grünpflanzendünger, wobei ich den bisher nur verwendet habe wenn die Blätter wieder gelb wurden. Dann ist es zwar eigentlich schon zu spät denn die blätter werden fast zur Hälfte gelb/sterben ab bis der Dünger dann seine Wirkung zeigt.
So pauschal kann man sagen das man gießen muss wenn die Blätter so ein bisschen "zusammenklappen". Wenn die Banane genug Wasser hat sind die Blätter fast flach

Bin gespannt was sie jetzt in dem großen neuen Topf anstellt. Wird ihr Endtopf sein und mir hoffentlich nicht zu groß werden

Ein aktuelles Foto:
Azubi
Azubi
Beiträge: 27
Registriert: So 26 Jun, 2016 19:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDie Akte BananeSo 20 Aug, 2017 14:12
Vielleicht etwas früh gefreut scheint sich mir ein neues Problem aufgetan zu haben.
Nachdem ich nun umgetopft habe und etwas gedüngt habe habe ich es vielleicht zu gut gemeint?
Auf den Blättern machen sich rotbraune Punkte breit, besonders auf dem neu wachsendem Blatt.
Was könnt ihr mir dazu sagen, woran kann es liegen?
Meine Vermutung zu viel Dünger in den letzten Tagen zugeführt.

2.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 188
Registriert: So 04 Jan, 2015 22:42
Wohnort: Innviertel Österreich
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Banane hat gelbe FleckenSo 20 Aug, 2017 16:22
Nein, das passt schon, die Musterung ist bei einer Musa Dwarf Cavendish normal :)
Ich finde aber, dass die Pflanze ziemlich gedrungen wächst und vermute zu wenig Licht.

LG
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane bekommt gelbe Blätter von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

4364

Di 23 Sep, 2008 14:05

von JO-hanna Neuester Beitrag

Banane bekommt gelbe Blätter! Ist das ok? von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2333

Mo 29 Jun, 2009 19:05

von Sandro Neuester Beitrag

Banane braune/gelbe Blätter :( von Muetze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2346

Sa 26 Feb, 2011 19:21

von ZiFron Neuester Beitrag

Banane bekommt gelbe Blätter. Was nun ?? von Nappi85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

553

Di 23 Jun, 2015 18:34

von Plantsman Neuester Beitrag

Meine Banane kriegt gelbe Blätter von Jazmienchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

15560

Mi 20 Dez, 2006 20:50

von Jazmienchen Neuester Beitrag

Banane? Große gelbe Blüte (Kugel)? von Fossa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1796

So 14 Jun, 2009 19:27

von Linnaea Neuester Beitrag

Rote Banane mit braunen Flecken an den Blättern von burogärtner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3487

Mo 08 Okt, 2007 13:35

von burogärtner Neuester Beitrag

Gelbe Flecken von martine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3561

So 11 Jan, 2009 19:10

von Jule35 Neuester Beitrag

gelbe Flecken von anna133, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1028

Fr 24 Mai, 2013 11:16

von anna133 Neuester Beitrag

Drachenbaum - gelbe Flecken von moonjumper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10581

So 13 Aug, 2006 14:00

von moonjumper Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Banane hat gelbe Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Banane hat gelbe Flecken dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der flecken im Preisvergleich noch billiger anbietet.