Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zella-Mehlis / Thüringen
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo ,

bin neu hier und möchte mal wissen warum meine Banane nach den umtopfen die Blätter hängt ?

Habe die nun schon gegossen und neue Erde rein gemacht weil der Topf zu klein geworden ist leider sind auch ein paar wurzeln mit abgegangen , vieleicht lag es ja auch daran .

Erholt diese sich wieder oder geht sie ein ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

Das mit den hängenden Blättern kann schon vom Umtopfen kommen, besonders, wenn mehrere Wurzeln draufgegangen sind. Die Blätter verdunsten momentan mehr Wasser, als durch die Wurzeln aufgenommen werden kann, deshalb sinkt der Flüssigkeitsdruck (Turgor) in den Zellen und die Blätter werden schlaff.

Als Gegenmaßnahme kannst du sie schattiger stellen, um die Verdunstung zu senken, und mehr gießen. Dann erholt sie sich schon wieder

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Zella-Mehlis / Thüringen
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von DAGR
Hallo,

Das mit den hängenden Blättern kann schon vom Umtopfen kommen, besonders, wenn mehrere Wurzeln draufgegangen sind. Die Blätter verdunsten momentan mehr Wasser, als durch die Wurzeln aufgenommen werden kann, deshalb sinkt der Flüssigkeitsdruck (Turgor) in den Zellen und die Blätter werden schlaff.

Als Gegenmaßnahme kannst du sie schattiger stellen, um die Verdunstung zu senken, und mehr gießen. Dann erholt sie sich schon wieder

LG, Daniel


Danke Daniel sie steht auch schon schattig na mal sehen was passiert
LG,der Matthias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:45 Uhr  ·  #4
Gern geschehen

Wird schon wieder werden, die Banane Wenn du Bilder posten willst, findest du im "Treffpunkt und Stammtisch" einen Bananen-Stammtisch, da kannst du dich mit anderen austauschen und so...dann werden es bald noch mehr Pflanzen werden

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Zella-Mehlis / Thüringen
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DAGR
Gern geschehen

Wird schon wieder werden, die Banane Wenn du Bilder posten willst, findest du im "Treffpunkt und Stammtisch" einen Bananen-Stammtisch, da kannst du dich mit anderen austauschen und so...dann werden es bald noch mehr Pflanzen werden

LG, Daniel


aha na da werd ich mal schauen

Danke LG der Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 20:14 Uhr  ·  #6
Bananen tun eigentlich immer nur so gefährlich, aber in Wirklichkeit sind die sehr zäh.
Nach dem Umtopfen lassen die meisten erstmal die Blätter hängen und erholen sich relativ schnell wieder, warte einfach noch eine Woche und du wirst sehen deiner Banane geht es dann schon viel besser. Wichtig ist aber, dass sie immer genügend Wasser bekommt, wegen Starkzehrer und so, du verstehst?
Azubi
Avatar
Herkunft: Zella-Mehlis / Thüringen
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banane hängt blätter nach den umtopfen ?

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 22:15 Uhr  ·  #7
Ja heute schaut sie schon einwening besser aus , aber was sie auch noch hat sind so braune Blattränder , aber das hat sie schon vorher gehabt vorm umtopfen . An was kann das liegen ??
Habe gelesen das man sie immer mal besprühen sollte . Es ist eine Musa basjoo , es ist meine erste Banane und sie steht bei mir auf den Balkon .

Wegen Starkzehrer ...... aber zu viel sollte man sie auch nicht gießen oder nicht das man sie kapput gießt ?

Lg der Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.