Banane geht ein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Banane geht ein

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:37 Uhr  ·  #1
hi
also folgendes:
ich hatte ne schöne ( 5 euro supermarkt) bananenstaude und die hat ein blatt nach dem anderen produziert und zwar lange grüne sattkräftige blätter ( ca. 1 meter lang ja blatt) und auch die palme wurde bis ca. 1,3 meter hoch...

INZWISCHEN, genauergesagt: seit sie angefangen hat wie besessen kinder rauszutreiben fangen alle blätter
an außen braun zu werden, dann innen gelb, das blatt wird hängen gelassen, erbraunt dann völlig, der saft wird entzogen, also es trocknet aus, das blatt bröselt ab...

ein blatt nach dem anderen...

sie ist jetzt nur noch ca 1 meter hoch und hat noch 3 blätter


ich hab sie nie übergossen oder zu wenig gegossen!

und ich besprüh die blätter auch immer

und dann hab ich banana mio mal untersucht und etwas erde oben im kübel weggescharrt und ich hab gesehen dass sie nochmal 3 kinder machen will, die es aber wahrschreinlich NICHT überleben werden, weil der ganze topf ist voll von solchen kleinen fliegen...solche die sich bilden, wenn man altes obst oder schale über nacht in der küche liegen lässt, also kleine schwarze fliegen und zwar zu tausenden wenn nicht gar millionen

was soll ich jetzt tun????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:50 Uhr  ·  #2
Krieg erklären

Das sind bestimmt Trauermücken! Ich suche Dir mal was raus

Andere haben auch dieses Problem deshalb schau hier mal durch:

forum/search.php?mode=results
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:54 Uhr  ·  #3
Rette die Kindel und raus mit der Banane - sonst hast du die Trauermücken (oder was es ist) bald überall. Wenn die Trauermückenlarven schon bei einer großen Banane so viel von den Wurzeln abgeknabbert haben, würde ich da wegen der anderen Pflanzen kein Risiko eingehen. Also: mindestens von den anderen Pflanzen trennen.

Ansonsten schau dir mal alle anderen Pflanzen in ihren Töpfen ganz genau an, ob sich da auch schon Kolonien angesiedelt haben - Wenn du hier im Forum Ttrauermücken eingibst, erhältst du viele Tips zum Bekämpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:01 Uhr  ·  #4
danke für eure hilfe
und ja, es sind trauermücken
und weil die in der ganzen erde sind, werd ich die alte banane, genauergesagt die laiche , entfernen und die kinder in eine komplett neue erde setzen weil sonst würde das nix bringen..


einziger haken: die kinder sind noch babys, die haben keine einzige wurzel oder was weiß ich....die haben nur eine verbindung und das ist die zur mutterpflanze / mutterleiche

was soll ich da tun?
ich hab mal n kindel in nen becher mit wasser ans fensterbrett gestellt zum wurzeln aber da is ums verre**** nix gekommen...
dann hab ichs mal in erde gesteckt aber am abend wars fast tot und hAT alle blätter hängen gelassen und dann hab ichs wieder zurück ins wasser und seit dem steht des da, die blätter sind wieder aufgegangen
ich glaub ich mach alles falsch *flen*
hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:31 Uhr  ·  #5
ok, ich hab jetzt das, was von der mutterpflanze noch übrig war aus de topf und jetzt sind da nur noch kinder drin...mal schaun ob das was wird...

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.