Banane ganz schlaff

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Röthenbach St. Wolfgang
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor kurzem 3 Bananen vor dem sicheren Tod gerettet. (2 bei Lidl und eine von Hornbach)!
Alle drei kamen sofort in einen neuen Topf (jeder seinen eigenen) und es ging ihnen die letzten 2 Monate total gut!
Seit 2 Tagen hängen nun die Blätter der einen welk herab! Alle drei wurden komplett gleich behandelt (Wasser, Erde, Luft)!
WAS IST DA NUR LOS????

Danke im voraus!
Fancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hast du schon mal nach Spinnmilben auf der Blattunterseite geschaut?? Wenn du sonst nichts geändert hast, dann würde ich das erstmal vermuten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Röthenbach St. Wolfgang
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 12:41 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,
hab alle Blätter nach Spinnmilben abgesucht, nix gefunden!
Kann es sein dass sich irgend ein Tierchen in die Erde geschmuggelt hat, da sie bei dem tollen Wetter (bis vor 2 Tagen) draußen standen? Nachts waren sie immer im Wohnzimmer!

Gruß
Fancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 08:01 Uhr  ·  #4
Dann haben sie Sonnenbrand, wenn du sie tagsüber draußen hattest. Das hatte ich vor kurzem auch. Meine stand die ganze Zeit am Westfenster und sah toll aus. Dachte ich tu ihr was gutes und hab sie ans Ostfenster in die Sonne gestellt und das sogar drinnen und innerhalb eines Tages war sie fast futsch.
Lass sie lieber erstmal weiterhin drinnen stehen oder stell sie draußen in den Schatten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 11:12 Uhr  ·  #5
Meine Sikkimensis hat tagsüber auch nach unten geklappte Blätter. Sonnenbrand ausgeschlossen, da sie nun schon seit mehreren Wochen draußen steht und die Blätter abends auch wieder ausgefahren werden.
Schädlinge hab ich gesucht, glücklicherweise auch negativ.
Meine Vermutung ist, dass das einfach normal ist, dass Bananen bei zu starker Sonneneinstrahlung die Blätter damit schützen... liege ich da richtig?
Banane von oben.gif
Banane von oben.gif (256.54 KB)
Banane von oben.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #6
eigentlich nicht.. das liegt daran das der wurzelballen zu schwach ist.. tagsüber schafft die banane nicht den wasserhaushalt auszugleichen.. anderer seits vermute ich einen trauermückenlarvenbefall.. der den wurzelbereich angreift.. schon mal nach kleinen mücken gesucht?

wenn welche vorhanden sind, als tipp: neudomück (eigentlich gegen stechmücken) wirkt einwandfrei gegen die trauermückenlarven..

wenn keine mücken vorhanden sind könnte wurzelfäule vorliegen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 08:15 Uhr  ·  #7
Und das trotz dem neuen kräftigen Blatt, das sie gerade schiebt???
Ich könnte den Boden ja mit Vogelsand abdecken...
Woher bekommt man neudomück und wie wird es angewendet?
Ich befürchte, dass es sich tatsächlich um Trauermücken handen könnte! Ich konnte bisher nur nie glauben, dass diese Viecher wirklich Schaden anrichten... die waren halt da, wenn die Erde feucht ist..

Wurzelfäule will ich jetzt einfach mal ausschließen, da ich sie ja erst vor kurzem umgetopft habe und da sah der Wurzelballen top aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 10:59 Uhr  ·  #8
hi el largo. mach dir keine großen sorgen bei meinen bananen ist es ebenfalls so ich würde es als normal für neue blätter bezeichnen.
wärend der vollen sonneneintrahlung werden sie leicht schlaff sei es drum dass etwas wasser fehlt. jedoch ist das problem behoben nachdem sie 30 minuten schattig steht. was ich sagen mag jeden abend ist wieder alles bestens. und sie entwickelt weiterhin neue und gesunde blätter in einem atemberaubenden tempo.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 12:19 Uhr  ·  #9
Ja eben, meine sntrollt gerade ein neues Blatt und sieht ganz und gar nicht krank aus. Nichtsdestotrotz sind im Boden sehr viele Trauermückenlarven unterwegs!
Ich gieße sie momentan etwas weniger und hoffe, dass es dadurch schon etwas weniger wird, aber ich muss dagegen auf jeden Fall etwas unternehmen!
Im TM-Thema wurde der Vorschlag gemacht, Streichhölzer Kopf voraus in die Erde zu stecken, weil TM keinen Schwefel mögen, nur bin ich überzeugt, dass in den heutigen Streichhölzern ein Schwefel mehr enthalten ist!
Was also tun? Gelbtafeln im Freien aufstellen? Neudomück anwenden (wie auch immer) oder die Mücken lassen und hoffen, dass meine Banane stärker ist?
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 12:31 Uhr  ·  #10
ich habe was gefunden(kennst du vllt schon):

Vorbeugung und Bekämpfung

Wichtigste vorbeugende Maßnahme ist, die Pflanzen nicht zu feucht zu halten, da sich Trauermücken in feuchten Substraten sehr wohl fühlen. Bei Pflanzen, die viel Wasser brauchen sollte das Giessen besser von unten erfolgen, damit die Substratoberfläche trocken bleibt. Sind erst einmal Trauermücken im Boden, sind sie aber meist auch durch trockenfallenlassen der Pflanzen nicht mehr zu entfernen. Zur direkten Bekämpfung bietet sich hier der Einsatz von nützlichen Nematoden (Fadenwürmern) an. Diese können im Handel bestellt und im Gießverfahren ausgebracht werden. Die Nematoden suchen im Boden die Larven der Trauermücken auf und parasitieren diese. Die Nematoden sind für die Pflanzen und andere Tiere ungefährlich. Die erwachsenen Trauermücken lassen sich mit Hilfe von Gelbtafeln / Gelbstickern anlockern und wegfangen.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #11
http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken.phtml

hier noch eine erfolgreiche art mit vogelsand wie ich gelesen habe.
Kann man auch vogelsand die ganze zeit oben auf der Erde liegen lassen oder muss man es tauschen nach einiger zeit??
weil dann will ich mich jetzt schon mal schützen bevor ich auch das problem habe
dann würde ich es mir gleich kaufen gehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 14:52 Uhr  ·  #12
ich habe die tage auch hier im forum gelesen dass eine userin sonnentau (also eine fleischfressende pflanze) aufgestellt hat um trauermücken einzugrenzen das ließt man auch ziemlich oft im internet also schätze ich mal dass es hilft. habe es selbst aber noch nie probiert.
ich habe so wenige trauermücken hier dass ich meist einfach den staubsauger beim gießen mit an den topf halte die TM die schon fliegen können verschwinden so in der röhre. seitdem sinds auch weniger geworden.
wenn ich also davon ausgehe dass eine ausgewchsene mücke 100eier legt die schlüpfen könnten ist meine methode doch nicht so sinnlos
hab hier aber auch mal was interessantes gefunden:
"Oft findet man am Blumenfenster ca. 4-7 mm große schwärzliche Fliegen in meist großer Zahl. Überall wo Humus oder Torf ist sind diese Trauermücken. So wundert es nicht, dass sie vor allem in Waldrandlagen oder in der Nähe von Feuchtgebieten ständig über geöffnete Fenster die Blumentöpfe anfliegen. Die Weibchen legen ihre Eier in großen Mengen im Boden der Topfpflanzen ab. Dort leben die 4-7 mm langen, durchsichtigen Larven mit dem charakteristischen schwarzen Kopf von abgestorbenen Pflanzenteilen und Pilzgeflechten. Die Larven sind Nützlich, da sie den Humus aufschließen und den Boden verbessern. Im Blumentopf können sie jedoch bei gelegentlicher Ballentrockenheit die feinen Faserwurzeln anfressen und so eine Eintrittspforte für schädigende Bakterien und Bodenpilze schaffen. Hierdurch kann schnell Fäule hervorgerufen werden. Ausgewachsene Topfpflanzen vertragen einen Trauermückenlarvenbefall in erheblichem Ausmaß ohne Probleme. Stecklinge und Jungpflanzen reagieren wesentlich empfindlicher."
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm

Lg Bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 15:54 Uhr  ·  #13
Also ich hab jetzt echt ein Problem!
In meinem Bananentopf SIND weiße Larven, aber die sind keine 5-7mm groß! Und einen schwarzen Kopf kann ich bei denen auch nicht entdecken, denn sie sind wirklich klein.
Sind das dann überhaupt Trauermückenlarven? Anfangs (direkt nach dem Umtopfen) sind diese Viecher ziemlich zahlreich auf der Wasseroberfläche geschwommen, also hab ich sie mit der neuen Erde direkt an die Banane gebracht. Nur bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob es wirklich auch die sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 16:04 Uhr  ·  #14
jap trauermückenlarven.. neudomück (natürliche bakterien) gibts in jedem gartengeschäft oder bi 58 (chemisch).. das mit dem sand hilft zwar gegen neubefall aber die vorhandenen larven bekämpft man damit nicht.. erde und pflanze trennen.. neue erde verwenden.. zusätzlich dann mit dem mittel bekämpfen (dazu würde ich wasser verwenden was einen tag gestanden ist.. weil dort kein chlor mehr vorhanden ist, welches die neudomück bakterien abtöten würde.. entweder fleischfressende pflanzen kaufen um die mengen einzudämmen oder gelbtafeln.. oberfläche mit sand beschichten (hilft aber nicht wirklich viel muss schon feiner sand und mindestens 2cm dick geschichtet sein)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane ganz schlaff

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #15
eine andere idee,
steht deine banane in einem untertopf mit ablaufoch?
und ist der topf damit so klein dass du das ganze fluten kannst?
viell in einem eimer oder sonst worin. weil somit kannst du das voll wasser laufen lassen bis ein paar cm über der erde. die larven brauchen trotz der tatsache dass sie in feuchter erde leben luft. entweder sie schwimmen somit an die oberfläche oder sie ertrinken das was sich obendrauf befindet kannst du abschöpfen oder abkippen. ich würd sagen eine stunde im wasser reicht aus viell auch weniger. dann rettest du deine banane,lässt das überschüssige wasser ablaufen und bist fürs erst ungezieferlos.falls die eier in der erde das überleben und die larven schlüpfen wiederhol das ganze spektakel einfach in ein paar tagen nochmal.
das müsste rein theoretisch auch gehen und es kostet nicht die welt.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.