Banane Blätter knicken ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Frustriert wende ich mich heute an euch, weil meine Bananenpflanzen mir sorgen bereiten.

Ich habe 3 Bananen. Musa Basjoo, Ensete Ventricosum und eine Musa Sikkimensis. Alle 3 im September 2014 gekauft. Waren damals ca 40cm hoch allesamt. Sind also 1,5 Jahre bei mir. In dieser Zeit sind sie allesamt etwa auf ca 90-100cm gewachsen (was auch nicht viel ist und mich ebenfalls wundert. Vielleicht weiß da auch einer warum).

Alle 3 Bananen stehen sehr hell in meiner Dachgeschosswohnung direkt an den fenstern. Bekommen also sehr viel licht. Sind auch alles topfpflanzen. Zuletzt umgetopft letztes Frühjahr. Habe auch nicht vor sie auszupflanzen, da kein Garten.

Was mich nun aber frustriert und auch langsam wirklich verärgert, ist dass bei allen 3 (!) ständig die Blätter am Stängel abknicken. Kaum kommt ein neues Blatt nach, knickt ein altes unter seiner eigenen Last ein. Darum sehen alle 3 Bananen sehr kümmerlich aus und haben kaum mehr als 3-4 Blätter Was mache ich nur falsch? Gieße sie auch regelmäßig. Hatte mal das gefühl ich gieße vielleicht zu viel. Aber ich gieße immer erst wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Und dann gieß ich einmal nach bis sie einigermaßen durchtränkt ist. Hab auch mal das gießen ein wenig eingestellt. Bringt aber keinen erfolg Ich weiß auch nicht warum das mit allen 3 Bananen passiert. Irgendwas mache ich doch falsch.

Luftfeuchte, Licht, Wärme... ist eigentlich alles da. Was fehlt den Pflänzchen denn?

Hoffe irgendwer weiß Rat. Und danke schonmal für Hilfe!

VG

Hier noch 2 Bilder von 2 Bananen die gerade besonders betroffen sind. Basjoo und SIkkimensis. Bei Basjoo hab ich alle geknickten blätter vor einigen Tagen abgeschnitten.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hi,

das sind ganz schön winzige Töpfe. Ich tippe mal schwer darauf, dass die Pflanzen es bei der geringen ihnen zur Verfügung stehenden Erdmenge einfach nicht schaffen, mehr Blätter gleichzeitig zu versorgen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 19:09 Uhr  ·  #3
Moin,

die Pflanzen haben, vor allem jetzt im Winter, zu hohe Nacht-Temperaturen und zu wenig Licht. Wenn die Pflanzen dort stehen, wo sie fotografiert wurden, reicht das Licht, das durch diese Fenster einfällt, bei weitem nicht aus, um die Blätter so zu "stauchen", daß die Stiele eine vernünftige Stabilität aufweisen und die Blattfläche eine gute Festigkeit bekommt. Sie wird zu groß und dann für die zu dünnen Stiele zu schwer.
Dazu kommt noch, daß Deine beiden Problemkinder im Monsunklima heimisch sind. Das bedeutet, die Winter sind dort ziemlich trocken, es gibt starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und, da die Bäume zu der Zeit oft laublos sind, stehen sie teilweise in voller Sonne. Sie haben also eine recht strenge Ruhezeit im Winter. Wenn Du sie jetzt weiterhin gießt, wachsen sie auch weiter und sehen dann so aus, wie sie jetzt aussehen..... incl. instabiler Blätter.
Unsere M. basjoo und M. sikkimensis stehen hier im botanischen Garten zur Zeit im Kalthaus. Nachts 6° C ohne Schattierung, tagsüber bis über 20° C. Sie haben fast alle Blätter verloren, weil sie kaum Wasser bekommen. Erst ab Mitte April gibts wieder ordentliche Duschen und auch reichlich Dünger. Durch ihre Wüchsigkeit gleichen sie die Blattverluste des Winter im Sommer aber Ruckzuck wieder aus.

Das Zimmer ist leider nicht für alle Bananen ein idealer Wuchsort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 19:38 Uhr  ·  #4
Naja die knicken aber schon ab seit ich sie hab. Auch als ich sie umgetopft hatte vor nem jahr ist das passiert. Darum haben die ja kaum blätter. Außerdem sind die töpfe kaum durchwurzelt wenn ich sie raushole.
Nebenbei sieht die basjoo generell traurig aus. Da hängt ja alles runter

Okay kann ich den fehler denn wieder beheben? Ich hatte in der Wohnung machts 16ö7 c und tags 19 bis 21.
6 C werd ich nicht hinbekommen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 09:05 Uhr  ·  #5
Hast du die denn auch im Sommer in der Wohnung stehen?
Wenn du eine Möglichkeit hast, sollten sie nach den Eisheiligen auf jeden Fall nach draußen. Die möchten frische Luft und viel Sonne. Aber vorsichtig zunächst an die Sonne gewöhnen.
Der Wuchs deutet definitiv darauf hin, dass sie viel zu wenig Licht haben.
Auch wenn das jetzt brutal klingt, aber ich würde sie köpfen. Mit einem scharfen Messer in der Mitte des Stammes abschneiden.
Und dann stell sie noch kühler, also so um die zehn bis 15 Grad, ganz wenig gießen, kein Dünger. Da muss gar nicht so viel Licht sein, die haben dann ja eh keine Blätter mehr und sind in ganz kurzer "Winterruhe".
Und Anfang/ Mitte Mai solltest du umtopfen in wirklich gute Kübelpflanzenerde, die gut wasserdurchlässig ist, damit keine Staunässe entsteht. Dann kannst du auch wieder Dünger geben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 09:44 Uhr  ·  #6
Diese Bananen sind einfach keine Zimmerpflanzen. Die Bedingungen im Zimmer an sie anzupassen ist genauso unmöglich, wie die Pflanzen an das Zimmer anzupassen. Diese Pflanzen werden nur wirklich schön, wenn sie im Sommer draußen stehen und im Winter als hässliche Entlein irgendwo im Kalten überwintern.

Solltest du dazu keine Möglichkeit haben, würde es sich anbieten, Arten und Sorten auszuwählen, die mit dem Klima im Zimmer besser zurechtkommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 11:08 Uhr  ·  #7
Okay schade Ich dachte da ich im Sommer wirklich extrem hell hab in der Wohnung könnte ich die gut drinnen halten.
Da ich aber leider keine möglichkeit habe, die Pflanzen rauszustellen, möchte ich wenigstens versuchen nun das beste draus zu machen.
Ich könnte sie ab nächsten Winter in den Flur stellen. Da ist es immerhin kalt (5-10 °C) und dunkel. Habe gelesen das man sie so überwintern soll.
Im Sommer kommt da wo sie stehen immer viel licht und mehrere Stunden Sonne ran.
Was kann ich sonst noch am besten tun? Habe leider kein Balkon sonst würd ich sie so gern rausstellen.
Soll ich echt die Banane köpfen jetzt wo es warm wird? Trau mich das irgendwie nicht


Btw. Die Ensete Vetricosum wächst klasse. Die sieht mittlerweile kräftig aus und da hängen keine Blätter Da sind letzten Sommer auch einige abgeknickt aber seit längerem nicht mehr. Immerhin ein gutes Das einzige ist, dass die letzten Blätter die sie rausgebracht hat sehr klein sind. Aber ich denke das liegt am Winter
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Banane Blätter knicken ab

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 11:12 Uhr  ·  #8
Wenn du gar keine Möglichkeit hast, sie im Sommer raus zu stellen, würde ich dir empfehlen, sie in gute Hände abzugeben, die das können. Du wirst auf Dauer keine Freude daran haben und irgendwann werden sie auch eingehen, das wäre doch sehr schade.
Basjoo und sikkimensis können in Gegenden mit milderem Klima (Weinbaugegenden z.B.) auch ausgepflanzt werden mit gutem Winterschutz.
Und dann such dir bitte Bananen aus, die besser in der Wohnung zu halten sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.