Banane bekommt gelbe Blätter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 10:56 Uhr  ·  #211
Mach doch über dem Kindel eine Tüte. So ist die Luftfeuchte höher und es wächst leichter an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:41 Uhr  ·  #212
Ne.lieber keine Tüte drüber. Das schwitzt zu schnell. Einfach noch mal ein bischen andrücken und dann in Ruhe lassen. Die müssen sich ja auch erst mal an die neue Situation gewöhnen.

Ich drück dir die Daumen, das es gut klappt. Die Mama wird sicher bald neue Kindel machen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:46 Uhr  ·  #213
Ich rede beiden schon die ganze Zeit gut zu.
Nun bleibt mir wohl nicht anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken.

Naja bei dem besch***** Wetter ist Tee garnicht so verkehrt
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

braun-rote blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:11 Uhr  ·  #214
hallo alle zusamm,
ok, das gelbe blätter nicht besorgniserregend sind weiß ich jetz, aber meine bananenstaude macht mir wiklich sorgen...sie hat ein blatt neu bekommen, das nur am rand grün ist. in der mitte hat sie eine größere braun-rote stelle. von unten ist das blatt allerdings komplett grün. das blatt ist nicht erst mit der zeit so geworden, sondern ist schon so aufgegangen. und ein paar andere blätter bekommen trockene spitzen und ränder...
hat jemand eine idee was das sein könnte?
ich_hab_die_webcam_entdeckt 056.jpg
ich_hab_die_webcam_e …  056.jpg (28.76 KB)
ich_hab_die_webcam_entdeckt 056.jpg
ich_hab_die_webcam_entdeckt 055.jpg
ich_hab_die_webcam_e …  055.jpg (28.27 KB)
ich_hab_die_webcam_entdeckt 055.jpg
ich_hab_die_webcam_entdeckt 057.jpg
ich_hab_die_webcam_e …  057.jpg (26.73 KB)
ich_hab_die_webcam_entdeckt 057.jpg
leider ne schlechte qualität, ging aber nich besser mit der integrierten camera...hoffentlich könnt ihr was erkennen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:14 Uhr  ·  #215
Trockene Spitzen und Ränder sind ein Zeichen von zu niedriger Luftfeuchte - sprüh deine Musa mal ein bisschen öfter ein.

Aber dem Bild nach sieht sie eigentlich topfit aus - ich kann gar keinen braunen Fleck sehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:18 Uhr  ·  #216
nein wirklich nciht? ich find auf dem ersen bild kann man es noch relativ gut erkenn. auf dem grßen blatt läuft der so mit den "blattadern" (wenn das so heißt ) aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:19 Uhr  ·  #217
Mmmh,
also ich seh auf den Bildern nur die braun/rote Blattzeichnung......die ist aber völlig normal, gehört dazu ...oder meinst Du nicht diese großen Flächen, die nicht bis an den Rand gehen
Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:21 Uhr  ·  #218
Ne, auf dem Blatt auf Bild 1 seh ich nur die völlig normale rote Blattzeichnung der Dwarf Cavendish Einen unnormalen braunen Fleck kann ich nicht entdecken.

Die bekommen die Zeichnung erst im Alter, wahrscheinlich waren die Blätter vorher alle grün?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 08:37 Uhr  ·  #219
Hallo JO-hanna,

ich kann dich auch nur beruhigen. Das ist ne ganz normale Panaschierung bei der sorte. Das muß so sein. Das ist die Blattfärbung dier Art. Es giebt ja nicht nur Bananen mit nur grünen Blättern. sondern eben auch welche, die solche Flecken haben wie deine, oder eben auch Streifen wie bei der Sikkimensis Red Tiger.
Also kannst du dich freuen, Es ist alles OK und es giebt gar keinen Grund zur Besorgnis. Die sieht wirklich ganz gesund aus.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:05 Uhr  ·  #220
cool. da bin ich ja berühigt...da besrüh ih sie einfach ein bisschen öfter, damit die trockenen spitzen weggehen.

vielen dank euch allen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.