Banane bekommt gelbe Blätter! Ist das ok?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Banane bekommt gelbe Blätter! Ist das ok?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:49 Uhr  ·  #1
Von der Moderation aus dem Bananenstammtisch 2009 geteilt!

hey ihr,
meine bonsaibanane bekommt grade zwei gelbe blätter, und da ich nicht weiss ob das normal ist wollte ich euch mal fragen
da ich hier immer brav mitlese weiss ich, dass bananen mit der zeit die untersten blätter verlieren und sich so der scheinstamm bildet, allerdings weiss ich nicht woran ich erkennen kann ob das jetzt der grund dafür ist
als weitere gründe für die gelbfärbung würde mir noch einfallen das ich die banane zuletzt anstatt normal zu gießen getaucht habe, könnte ihr das zu viel wasser gewesen sein und die wurzeln einen schaden genommen haben ?
oder hat sie vielleicht einen nahrungsmangel und ich sollte mehr düngen ? wobei ich die bei jedem gießen ganz schwach konzentriert dünge und sie auch neue blätter schiebt zur zeit
ausserdem ist es hier zur zeit immer so um die 30° warm, aber die temperatur macht ihr bestimmt nix aus oder ?
hilfe
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG (569.56 KB)
DSC00114.JPG
DSC00113.JPG
DSC00113.JPG (588.14 KB)
DSC00113.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter! Ist das ok?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 11:52 Uhr  ·  #2
Wenn das nur die unteren sind, dann ist das normal. So bilden die ihren Scheinstamm
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Banane bekommt gelbe Blätter! Ist das ok?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo erstmal...
Das tauchen der Banane dürfte eigentlich nicht zu Problemen führen.
Ich hab letztens eine umgetopft und nen Ableger auch in nen neuen Topf
gepflanzt. Die waren danach beide fast eingegangen. Blätter wurden welk
und sind fast alle abgestorben. Hab Sie danach raus und einfach nur in
Wasser gestellt. Hat zwar etwas gedauert aber haben danach neue
Wurzeln gebildet und nebenbei sogar noch zwei neue Ableger bekommen.
Also Wasser tut ihnen eigentlich gut. Bei mir stehen sie auch am Fenster
bei direkter Sonne also 30 Grad müssten Sie eigentlich vertragen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.