Banane behält keine Früchte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo meine Bananenpflanze die im freien steht (4Jahre) blüht nun schon das zweite mal.Doch nach dem erscheinen des ersten Fruchtrings bleiben fast keine neuen Früchte hängen und die wenigen die dran bleiben wachsen nicht mehr weiter.Was könnte die Ursache sein.
Gruß Kai
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:16 Uhr  ·  #2
Wie die blüht schon das 2. Mal? Normalerweise sterben die nach der Blüte.

Ich bin ja nicht neugierig, aber könnten wir bitte,bitte ein Foto sehen

Vielleicht sind deine Früchte nicht bestäubt, deshalb fallen die ab und was genau ist das für eine Banane? Steht die draußen? Vielleicht reifen die nicht aus, es ihr draußen zu kalt ist und im Winter die Bedingungen nicht optimal sind. Ist das eine Zimmerbanane?

Fragen über Fragen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:24 Uhr  ·  #3
Hallo
die Banane ist fest im Freiland gepflanzt.Im Spätherbst schneide ich die Pflanze etwa kniehoch ab und verpacke den Rest mit Jute und Plastiknoppenfolie.Der Mutterstamm der Pflanze stirbt nach der Blüte ab.Habe die Pflanze vor 4 Jahren bei Baldur gekauft sie soll bis zu -10 Grad aushalten.Photos kann ich machen kein Problem.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:29 Uhr  ·  #4
Ok, dann ist alles klar!

Das wird eine Musa Basjoo sein und die schafft es im Herbst einfach nicht mehr die Füchte auszubilden/reifen zu lassen. In anderen Gebieten haben die eine längere Warmphase und reifen dadurch aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:41 Uhr  ·  #5
Das kann sein .Was ich wundert ist das sie schon relativ früh das Blühen anfängt (dieses Jahr anfang Juli) aber dann passiert nicht mehr viel
Habe hier noch ein paar Bilder
k-BILD2241.JPG
k-BILD2241.JPG (319.49 KB)
k-BILD2241.JPG
k-BILD2240.JPG
k-BILD2240.JPG (409.72 KB)
k-BILD2240.JPG
k-BILD2240.JPG
k-BILD2240.JPG (409.72 KB)
k-BILD2240.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:45 Uhr  ·  #6
Wow

Vielleicht war es schon warm genug und wenn die das Alter haben, dann blühen die auch. Die Bananen sollen übrigens nicht unbedingt schmecken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:56 Uhr  ·  #7
Ich würde die ja gerne probieren aber leider kommt es nicht dazu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 13:30 Uhr  ·  #8
Achja was mir noch einfällt es sind immer viele Wespen an der Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane behält keine Früchte

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 19:29 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Früchte dieser Bananenart sind sehr kernreich und daher nicht besonders lecker.
Auch wenn man die Kerne entfernt soll das Fruchtfleisch nicht gut schmecken.
Es gibt aber in Deutschland auch Pflanzen, bei denen die Früchte ausreifen.

Wenn du unbedingt was essen willst:

Bananenknospen sollen sehr gut schmecken!
Es gibt sie selten für recht viel Geld zu kaufen, aber du hast sie ja quasi sprichwörtlich vor der haustür und kannst sie daher essen, wenn du nicht soviel Wert auf die Blüte legst (so schön ist sie ja nicht).

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.