Banane auspflanzen im Juli?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle,

Wir wollen uns für den Garten 2 Bananen holen. Nun wollte ich nachfragen (die Suchfunktion hat 6509 Ergebnisse gebracht), ob es Mgl. ist eine dementsprechend grosse Banane noch auspflanzen zu können.

Kübelhaltung geht nicht, da die Winterstellplätze in der Garage bereits von den nicht winterharten Palmen eingenommen werden.

Kurze Antwort genügt völlig, habe im Internet leider nichts genaues finden können. Dankeschön!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 11:20 Uhr  ·  #2
hallo

das ist doch dann bestimmt topfware, oder

die sollte man noch einpflanzen können ohne das man wurzeln kaputt machen muss

aber ihr solltet euch dann schon mal gedanken machen, wie ihr die überwintern wollt die müssen ja gut eingepackt werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 11:35 Uhr  ·  #3
Nicht alle bananen überleben unsere Winter. Wo wohnst du denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 11:49 Uhr  ·  #4
Wir wohnen in der Südpfalz in der Rheinebene.

Einpacken im Winter ist nicht das Problem, da wir eh die Palme eintüten müßen. Wenn wir schon dabei sind

Wichtig wäre mir nur, dass die Banane trotzdem recht robust ist. Habe nun gelesen, dass die Musa sikkimensins bis zu -10 Grad ab haben könnte.

Wenn es Sinn machen würde, würde ich die Bananen auch erst nächstes Jahr auspflanzen. Sollte mir aber eine schöne in die Finger geraten, die groß genug ist, würde ich sie ungerne im Topf überwintern lassen.

Edit: Habe hier in irgendeinem Beitrag gelesen, dass Jemand einen tollen Ebay- Käufer gefunden hat, der auch im Begriff ist einen Shop für Bananenpflanzen auszuarbeiten. Kennt den Jemand, oder kann mir Jemand einen guten und seriösen Händler empfehlen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 12:07 Uhr  ·  #5
Die Musa basjoo ist noch robuster als die Musa sikkimensis, die muss anscheinend erst ab -15° eingepackt werden. Schau mal, in diesem Link ist die Musa basjoo beschrieben. Der Shop (gehört zu diesem Forum) ist auch sehr zu empfehlen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 12:19 Uhr  ·  #6
Es ist zwar möglich die Musa auszupflanzen ohne Wurzeln zu zerstören, wenn es Topfware ist. Abgesehen davon interessiert es Musas sowieso nicht wesentlich, ob Wurzeln beschädigt werden, wenn sie ins passende Substrat kommen und gedüngt werden.

Aber: Ich persönlich würde die Pflanze dieses Jahr nicht mehr auspflanzen.

1.) kommt sie sicher aus einem Gewächshaus - hatte es schön warm, viel Dünger etc - die kennt garkeinen Winter, geschweige denn einen draußen.

2.) Würde die Pflanze so oder so erstmal anfangen kräftig Wurzeln zu bilden und sich zu etablieren. Wenns blöd läuft wird sie genau in dem Prozess vom ersten Kälteeinbruch überrascht.

3.) Ist es ein Risiko die Pflanze sofort auszupflanzen, da sie sich ja auch erst so oder so auf neue Klimatische Bedingungen und eine andere Ernährung einstellen muss. Wobei dieser Punkt bei Musas vermutlich zu vernachlässigen ist, weil die bloß nicht mehr wachsen, wenn sie tot sind. =D

Ergo: Ich würde die Pflanze vll erstmal mit Kübel an ihren zugedachten Platz schaffen, sie dann frostfrei überwintern und im nächsten Frühling zu beginn der neuen Vegetatiosnpersiode sofort an ihrem endgültigen Platz auspflanzen. Sie wird dann Blätter und Wurzeln treiben, die gleich den Bedingungen dort angepasst sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 12:27 Uhr  ·  #7
Hi ihr, danke für die Tipps. Werde mir die Bananen anschauen und schauen, auch was die Anforderungen an den Standort angeht.

Dann gewöhnen wir sie an den Standort und schauen, wie sie sich entwickeln.

Wie groß sollte denn die bananenpflanze idealerweise sein, bevor wir sie auspflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 15:55 Uhr  ·  #8
Ich würde ebenfalls bis nächstes Frühjahr warten und dann sobald wie möglich auspflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 19:10 Uhr  ·  #9
meint ihr , dass Musa sikkimensis im Prinzip aber gehen müsste in einer warmen Region? Habe Im Herbst welche ausgesäht. Sind jetzt schon recht groß und kräftig. Hbae mir auch überlegt eine mal in den Garten zu pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 08:53 Uhr  ·  #10
So, nachdem ich noch einiges im Internet gelesen habe, habe ich mir hier im Shop eine Musa Bajoo bestellt. War ruck zuck da und sieht top aus. Hat gleich einen größeren Topf bekommen (Wurzeln haben unten herausgeschaut) und steht nun an ihrem nächstjährigen Auspflanzort.

Durch Zufall habe ich dann im "Baumarkt" eine Musa sikkimensis entdeckt. Größe ca. 1m. Da aber ein Blatt eingerissen und ein anderes abgeschnitten wurde, hat man das gute Stück von 50€ auf 20 reduziert und war somit dann gleich meins

Nun hat sie über das Wochenende ein schönes nagelneues Blatt herausgeschoben- superschön mit der roten Färbung.

Auch diese steht nun dort wo sie nächstes Jahr ausgepflanzt werden soll. Mach demnächst mal Bilder von den zwei Hübschen.

Danke für die Tipps!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 09:44 Uhr  ·  #11
Sikki für 20 € hätt ich auch mitgenommen
Falls du diesen Link bei deinen Recherchen noch nicht gefunden hast, ich finde ihn sehr ausführlich zum Thema Überwinterung und wollte ihn dir mal posten: http://www.bananenhobby.de/Winterindex.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 11:03 Uhr  ·  #12
HIer mal ein Bild der Sikkimensis mit neuem Blatt:
p1000131u.jpg
p1000131u.jpg (67.85 KB)
p1000131u.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Squirin
Die Musa basjoo ist noch robuster als die Musa sikkimensis, die muss anscheinend erst ab -15° eingepackt werden.


Na ja, es scheint aber auch sehr auf die klimatischen Bedingungen und vor allem den Boden anzukommen. Bei uns ist der Boden sehr tonig (feucht) und unsere Basjoo ist uns im Winter trotz guter Drainage erfrohren Der ganze Scheinstamm ist aber auch schon bei -5° aufgeplatzt Soweit ich weiß, hält der Stamm nicht viel mehr als -8° ungeschützt aus und friert deshalb oft bis zum boden zurück, aber wenn du in einem sehr warmen Klima wohnst, schaun sie sicher toll aus

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:43 Uhr  ·  #14
Nun ja, die Beiden werden nochmals drinne überwintern und nächstes Jahr dann rausgepflanzt. Da wir eh ein paar Sachen ein"tüten" müssen, werden wir schon Vorsicht walten lassen, dass das auch ordentlich gemacht wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banane auspflanzen im Juli?

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 09:45 Uhr  ·  #15
Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Die Bananen haben sich super entwickelt und werden nächstes Jahr an gleicher Stelle ausgepflanzt. Nun noch eine kurze Frage zum Überwinter:

1. Können die Bananen auch im Haus überwintern, oder sollen sie besser an einen kühlen Ort (Garage)? Dort sind die Lichtverhältnisse nicht sooo prickelnd, da an den Fenstern schon Palmen platziert werden.

2. Müssen die Blätter auch für eine "indoor"- Überwinterung gekappt werden, oder können diese drangelassen werden. Was ist für die Pflanzen sinnvoller?

3. In der Garage haben wir Minimalsttemperaturen von ca.3 Grad. Sollen die Töpfe der Bananen eingewickelt werden? ODer ist das nicht nötig?

Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.