Banane - aber welche? = Musa acuminata

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

jetzt ist es passiert...ich war seither immun gegen Bananen...und jetzt habe ich doch eine
Da sie für mich noch alle gleich aussehen und überhaupt kein Schild dabei war....könnt Ihr mir sagen, wie die genaue Bezeichnung ist?
Banane 31.01.07.JPG
Banane 31.01.07.JPG (80.1 KB)
Banane 31.01.07.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 22:22 Uhr  ·  #2
Musa paradiso!
lG Uwe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 22:33 Uhr  ·  #3
Danke Dir ...und wie oder an was kann man das Erkennen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 09:03 Uhr  ·  #4
Also, in dem Stadium kann man das noch nicht mit 100%tiger Sicherheit erkennen. Wenn du sie in einem Baumarkt oder Gartengeschäft gekauft hast, kann es auch die handelsübliche Musa acuminata "Cavendish Dwarf" sein. Ich hab 2 von der Sorte, die eine hatte schöne schwarz-braune Musterungen auf den Blättern, die andere sah genauso wie deine aus....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 14:25 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Mara
Dann wird es wohl die Musa acuminata sein, denn ich habe sie beim Lidl für 2.99 mitgenommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:22 Uhr  ·  #6
Also ich denke auch, daß das eine musa acuminata ist. Hab meine zwar aus dem Ikea, aber die sieht genauso aus, wie Deine. Hab festgestellt, daß die recht pflegeleicht sind.

Aber bitte nicht an die Blätter stoßen - die werden dann erst häßlich braun und dann ganz welk.

Viel Spaß mit Deiner Banane...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 22:03 Uhr  ·  #7
Danke Spiegelchen auch für den Tipp mit den Blättern.
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen ob ich sie an das Südfenster (überliegender Balkon) = hellster Platz oder ins Bad (nicht direkt am Fenster, aber feuchter) stelle. Was meint Ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - aber welche? = Musa acuminata

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 10:51 Uhr  ·  #8
Also ich hab meine vor dem Südfenster stehen - im Winter sehr hell und schön warm. Im Sommer kannst Du die Banane ruhig raus stellen, wenn möglich aber windgeschützt (sonst kann es Dir ebenfalls passieren, daß die Blätter braun und sogar fransig werden - Bananen sehen ja in der freien Natur nicht gerade toll aus).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.