Bambuspalme hat braune Flecken und trockene Wedel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Bambuspalme hat braune Flecken und trockene Wedel

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Bambuspalme (Chamaedorea seifrizii) hat stellenweise braune Flecken und teilweise vertrocknen die Wedel, teilweise fallen die einzelnen "Blätter" ab. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie die Wedel eher hängen lässt.
Sie steht ca 3m von Südfenster entfernt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
LG,
Alina
WIN_20180330_12_28_04_Pro.jpg
WIN_20180330_12_28_04_Pro.jpg (1.63 MB)
WIN_20180330_12_28_04_Pro.jpg
WIN_20180330_12_28_34_Pro.jpg
WIN_20180330_12_28_34_Pro.jpg (1.8 MB)
WIN_20180330_12_28_34_Pro.jpg
WIN_20180330_12_28_53_Pro.jpg
WIN_20180330_12_28_53_Pro.jpg (1.57 MB)
WIN_20180330_12_28_53_Pro.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bambuspalme hat braune Flecken und trockene Wedel

 · 
Gepostet: 30.03.2018 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hallo Alina und willkommen im Forum bei den Greenen!

Ich denke, deine Palme steht zu dunkel. Dir erscheint es noch hell genug zu sein, aber für deine Palme, die wenigstens einen hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht benötigt, ist es finster dort. Bereits auf einen Meter Entfernung vom Fenster nimmt die Lichtintensität stark ab, jeden weiteren halben Meter wird's noch dunkler.
http://www.zimmerpflanzenlexik…-pflanzen/

Pflege der Chamaedorea: http://www.pflanzenfreunde.com/chamaedorea-bergpalme.htm
Deine Palmenart taucht da zwar nicht auf, aber ich denke, die einzelnen Arten der Gattung Chamaedorea unterscheiden sich da nicht so großartig.

Am besten wäre es für die Palme sie so nah wie möglich ans Fenster zu stellen. Wenn du sie weiterhin da stehen haben möchtest, wirst du ohne Zusatzlicht wohl nicht herumkommen. Das müsste dann aber auch etwa 12 Stunden an sein (über Zeitschaltuhr), oben an der Decke angebracht sein (in der Natur kommt das Licht auch von oben und nicht von der Seite) und zu ausreichenden Anteilen langwelliges und kurzwelliges Licht abstrahlen (so wie die Pflanze es braucht).

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Bambuspalme hat braune Flecken und trockene Wedel

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 13:08 Uhr  ·  #3
Danke
Das wäre echt blöd. Der Gärtner, von dem ich sie bekommen habe, meinte, dass die Stelle super passt, da die Bambuspalme eh lieber eher schattige Plätze mag. Das ist eigentlich auch das, was ich so im Internet über ihre Lichtansprüche gefunden habe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bambuspalme hat braune Flecken und trockene Wedel

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 17:47 Uhr  ·  #4
Wieviel und wie oft gießt du denn?
Hat der Topf Wasserablauflöcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Bambuspalme hat braune Flecken und trockene Wedel

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 11:03 Uhr  ·  #5
Ich gieße einmal die Woche, so geschätzt einen dreiviertel Liter.
Der Topf hat keine Abflusslöcher, aber ich habe unten aus Blähton und Watte eine Drainage 'gebaut'.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bambuspalme hat braune Flecken und trockene Wedel

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 13:01 Uhr  ·  #6
Also ich vermute dann schon eher ein Problem an den Wurzeln als eines wegen des Lichts.
Hole die Pflanze aus dem Topf und kontrolliere mal die Wurzeln. Watte speichert das Wasser ja auch eher als das sie als Drainage wirkt.

Und ich würde einen etwas kleineren Topf nehmen, der locker in deinen Übertopf passt, unten einen Untersetzer einlegen, so daß du nach dem Gießen durchgelaufenes Wasser auch entfernen kannst.
Auch wenn in den Pflegehinweisen steht, daß Wasser im Untersetzer stehen bleiben kann, eine Sumpfpflanze ist es wohl eher nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.