Bambusart Dendrocalamus tibeticus Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Bambusart Dendrocalamus tibeticus Anzucht

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 23:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich wollte mich mal bei näher zu der Bambusart Dendrocalamus tibeticus Informieren.
Denn ich musste dort feststellen, jeder Anfang ist schwer.
Leider ging meine Anzuchtquote gegen => 0.

Daher wollte ich euch fragen welceh bedingungen man für diese Bambusart Dendrocalamus tibeticus bei der Anzucht braucht? Da das Hilfspapier welches dabei war nicht wirklich hilfreich ist.

1. hab die Samen nicht in Wasser vorgequählt. So wie es auf der Beschreibung stand
2. hab sie leicht in die Erde gedrückt. wie es auf der Beschreibung
3. hab sie immer mal wieder besprüht und gegossen, so dass sie immer feucht waren.
4. Die Temperatur war bei mir immer so 15-25 grad. das war doch ok?
5. ich hatte normale Anzucht Erde genommen. War das OK?
6. kann/muss ich Kokosfasersubrat nehmen?
7. Sie standen immer gut in der sonne, wei es bei lichtkeimern sein sollte.

Ich bitte im eure Hilfe Wink
Danke

p.s. Mammutbaum, Zierkirsche, Blauregen, Ahorn hat alles schön geklappt. Aber nicht der Bambus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bambusart Dendrocalamus tibeticus Anzucht

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 18:10 Uhr  ·  #2
hallo,
hast du die töpfe abgedeckt (klarsichtfolie/zimmergewächshaus), damit genug luftfeuchte entsteht? die samen sollten nie austrocknen.
ein vorquellen in wasser ist nicht nötig, da die samen frisch sein müssen. was wohl auch der grund für deinen misserfolg ist. bei bambussamen bekommt man selten richtig gutes frisches saatgut. ist eher glückssache. ich kauf da mindestends 100 samen und hab keimerfolge von 5-99%, bei kleineren mengen kann es schon sein, dass keine keimfähigen samen darunter sind.

ps: gut dass du die samen nicht im wasser gequählt hast, das wäre nicht nett
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.