Bambusa ventricosa - Welches Substrat beim Umtopfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Bambusa ventricosa - Welches Substrat beim Umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Monaten eine Bambusa ventricosa.
Ich denke, es wird dringend Zeit, die Pflanze umzutopfen. Die Beschreibung unter forum/viewtopic.php?t=12260&highlight=bambusa+ventricosa habe ich schon gelesen. Allerdings bin ich unschlüssig, welches Substrat ich nehmen soll.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Viele Grüße
Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bambusa ventricosa - Welches Substrat beim Umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich hatte meine kleinen Babys in einem Erd-Kokosfaser Gemisch stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bambusa ventricosa - Welches Substrat beim Umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 17:15 Uhr  ·  #3
Hallo Gürkchen,
danke für Deine Antwort.
Ich habe den Guten in Ermangelung an Antworten und ob meiner Ungeduld bereits in einen Blumenerde-Torf-Mix gesetzt - da liege ich wohl voll daneben. Bislang dankt er es mit neuen Blättern und Trieben.
Ich werde ihn dann wohl am Samstag noch einmal ewas stressen.
Kokosfasern und -splits habe ich sowieso noch rumliegen.
Ich hatte einfach getippt, dass er es gerne nass mag, weil er mir ein vergessenes Gießen schnell mit gelben Blättern "dankt". Die kleine Zicke...

In letzter Zeit treiben neben dem Hauptstamm auch immer wieder neue Triebe aus. Die schnneide ich allerdings ab, denn sonst schießen sie dünn und öselig in die Höhe. Sie verzeigen sich allerdings nicht. Ist das normal? Macht das Deiner auch? Sie bekommen ein par Blättchen, und das war es dann.

Ein Foto sieht man in meinem Wintergarten-Bild-Beitrag. Ich habe es noch einmal rausgesucht.

Viele Grüße
Sandra
t_wintergarten_norden_115.jpg
t_wintergarten_norden_115.jpg (46.2 KB)
t_wintergarten_norden_115.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bambusa ventricosa - Welches Substrat beim Umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 18:12 Uhr  ·  #4
Hallo Sandra,
wenn er sich in dem Pflanzsubstrat wohl fühlt,dann würde ich ihn doch einfach drin lassen.Ich habe aus Samen welche gezogen und verschenkt,die waren in dem anderen Substrat drin und bleiben auch so.Bambus mag es eigentlich immer gerne feucht und wenn du ihm ein wenig Dünger verabreichst,laß die Seitentriebe einfach mal wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.