Bambus will nicht so recht wachsen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Bambus, den ich jetzt schon seit rund 3 Jahren habe ist kaum gewachse. Er steht an einem sonnigen Plätzchen, bekommt von mir im sommer abends immer schön sein Wasser und hat aber ein eher lehmigen Boden. Könnte es am Boden liegen? Soll ich Ihn in Blumenerde oder in was soll ich ihn einpflnzen? ODer erst düngen?

Gruß Matze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:47 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 21:48 Uhr  ·  #3
Hallo Muzze,
kannst Du ein Bild organisieren? Hast Du ihn ausgepflanzt oder in einem Kübel?
Ist er denn schön grün? Hat er denn schon mal neue Triebe entwickelt? Fragen über Fragen
Mein Bambus ist ausgepflanzt und wächst ganz gut...gedüngt habe ich noch nie und wir haben hier auch ziemlich lehmigen Boden...
Bambus.JPG
Bambus.JPG (292.05 KB)
Bambus.JPG
2006
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 23:05 Uhr  ·  #4
grün ist er glaub schon noch. Im Kübel hab ich ihn erst seit letztem Herbst denn da wo der war, musste er weg. Neue Triebe kamen mal raus, zumindest letztes Frühjar. Ich hab jetzt allerdings ne Vermutung und zwar, dass meine Hühner die neuen Triebe abgefressenahaben. Kann des sein, dass die alten Triebe nicht weiter wachsen?
Ein Bild kann ich vll mal machen, wenn ich meine Digi ned vergess wie immer.

Gru? Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 23:33 Uhr  ·  #5
Hmm...ich könnte mir nur vorstellen, dass es ihm in einem Kübel vielleicht doch nicht so gefällt...findest Du keinen Platz mehr in "Freiheit"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #6
der kommt ja wieder in den Boden. Aber ich bin ja momentan am umgetstalten von meinen Volieren. Da wo er war stand er im Weg rum und musste erstmal weg.

Gruß Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 23:06 Uhr  ·  #7
Haia...dann drück ich Dir mal die Daumen Mit Bambus im Topf habe ich keine eigene Erfahrung gemacht....und wenn der Topf gross genug ist....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #8
es gibt natürlich auch kleinwüchsige sorten, die nicht höher als 100cm werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:53 Uhr  ·  #9
meine Mutter hat aber genau den gleichen im Garten. Leider an einem sehr schattigen Platz. Der hat aber schon bis auf eine Höhe von 2m ausgetrieben

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bambus will nicht so recht wachsen

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 15:29 Uhr  ·  #10
sodele jetzt hat´s endlich geklappt mit dem bild
bambus2.jpg
bambus2.jpg (106.95 KB)
bambus2.jpg
das ist er, mein sorgendkind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.