Bambus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bambus

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 07:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
diese Foto machte ich bei meinen Bruder im Garten. Er meinte, daß der Bambus futsch ist weil er geblüht hat. Kennt jemand den Namen bzw. weiß etwas über die Aussaat?
Gruß Puepp
Bambus.JPG
Bambus.JPG (384.01 KB)
Bambus.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

vom Wuchs her könnte das eine Fargesia sein. Nach der Blüte ist bei denen, anders als z.B. bei Phyllostachys, tatsächlich Schluss. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen erholt sich eine Fargesie nach der Blüte nochmal. Du kannst den Samen normal aussäen, wie Gras. Aber es dauert sehr viele Jahre, bis daraus Pflänzchen bzw. ansehnliche Pflanzen geworden sind. Bei dem nicht sehr hohen Preis für fertige Pflanzen lohnt sich das vermutlich nicht, außer, du bist bereit, für viele Jahre mit einer Lücke im Garten zu leben und auf deinen Bambusnachwuchs zu warten.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 01:44 Uhr  ·  #3
bei meiner fargesia murielae konnte ich direkt ins freiland aussähen. ich empfehle eine schattigere stelle die nie austrocknet. es wachsen dann eher buschige und aber auch hochwachsende jungpflanzen. die schon nach 2 jahren 1m erreichen.
die heutigen zuchtformen von fargesia murielae sind aus der dazumaligen erstblüte dieser art in europa entstanden.
leider kann ich dir aber nicht sagen was das für ein bambus ist. waren die halme schon immer schwarz, oder sind das abgestorbene halme?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.