Bambus soll neue Triebe kriegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe schon lange so eine schöne Bambus-Stange, wie man sie bei Ikea kaufen kann. Er hat auch schön ausgetrieben, aber leider nur an einer Stelle. Dann ist er letztes Jahr während des Urlaubs etwas abgestorben. Von oben her. Kann ich das irgendwie abtragen? das sieht so unschön aus! Und ich würde ihn gern dazu bewegen nicht immer mit dem einen Trieb weiter nach oben zu wachsen... lieber soll er noch ein oder zwei ansetzen. Kann ich ihn irgendwie dazu bewegen?

Bin dankbar für alle Tipps!

Danke.
kris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist kein Bambus, das ist eine Yucca-Art. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, denn ich mag die Dinger überhaupt nicht und ich weine oft bitterlichst über die Namensgebung ....

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 14:51 Uhr  ·  #3
Das ist eine Dracaena sanderiana ..."Lucky Bamboo"

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 15:07 Uhr  ·  #4
was heisst, er ist "etwas" abgestorben??

also entweder du wartest, ob er nochmal woanders austreibt...oder du schneidest unterhalb des triebes ab und versiegelst neu und wartest dann auf einen austrieb an mehreren stellen...oder du guckst bei ikea, ob du nicht eine pflanze findest, die schonan mehreren stellen austrieibt...
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #5
hm. so richtig hilfreich war das bisher noch nicht. sorry, dass ich nicht wusste dass es ne Yucca Art ist

Aber mir einen neuen holen mag ich nicht. Und den Trieb einfach mit abschneiden ist mir auch zu schade...

also schaut mal selbst. vielleicht gibts ja noch ne andere Lösung.

Azubi
Avatar
Herkunft: köln
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:55 Uhr  ·  #6
Hallo,ich war lange Zeit im Bambus Forum .Das ist eine yucca art.Die Lebenserwartung beträgt 2-max 3 Jahre.Ich glaube kaum das da noch was zu retten ist .Aber richtigen Bambus denn kann ich nur empfehlen. L.G.Wini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:08 Uhr  ·  #7
Hm, meine sind schon älter , als 3 Jahre. Und wieso soll das nicht zu retten sein?
Bei einigen meiner "Stangen ist auch alles oberhalb des Triebes trocken geworden, aber wirklich nur bis zum Trieb. Manchmal kommt später noch ein 2. Trieb. Aber eher selten. Ich würde ihn einfach stehen lassen.
PICT0734.JPG
PICT0734.JPG (20.82 KB)
PICT0734.JPG
Selbst ganz unten ist noch ein neuer Trieb gekommen!
PICT0733.JPG
PICT0733.JPG (33.89 KB)
PICT0733.JPG
die abgetrocknete Stelle
PICT0732.JPG
PICT0732.JPG (42.31 KB)
PICT0732.JPG
Hab Dir schnell noch Fotos gemacht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:14 Uhr  ·  #8
na gut... dann mach ich das so wie bisher.

schön stehen und wachsen lassen und immer lieb reden

danke!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ableger

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 17:54 Uhr  ·  #9
Bilden sich bei einem Lucky Bamboo Ableger?
Kenn mich da nicht so aus...

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 18:11 Uhr  ·  #10
Puh, Jetzt aber mal Hilfe für klein Caerulona:

Also es ist doch dracaena = Dracaenaceae (Drachenbäume)

und NICHT yucca = Agavaceae (Agavengewächse)

Oder liege ich da falsch?

Und soweit ich weiß, kann man die auch abschneiden (wundstelle verschließen) und dann treibt die wieder neu aus.

Ich kauf mir nen neuen, wenn meiner kaputt ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 18:36 Uhr  ·  #11
Ich habe auch so eine Dracaenaceae.
Bei mir war genau das selbe.´Ich habe die faulen stellen wenn möglich abgeschnitten und so Wachs auf die Schnittstellen gemacht. Die Dracaenaceae ist dann wieder richtig ausgeschlagen.

LG David
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 19:25 Uhr  ·  #12
Ich habe vor knapp 5 Jahren eine zum Geburtstag in einem großen Blumenstrauß bekommen und das Ding wuchert bei mir wie bekloppt.
Meines Empfindens nach ist die Pflanze auch recht idiotensicher jedenfalls wenn sie vor dem Kauf schon gut gepflegt wurde (meine stammte ja von einem Floristen).
Sie hat inzwischen 4 Triebe entwickelt, wobei die jüngeren viel dicker und stabiler sind als die älteren. Zusammen mit Topf und Trieben ist die Pflanze jetzt gut 1,5m hoch.

Ableger direkt entwickelt die Dracaena nicht, aber man kann einen Trieb abschneiden und ins Wasser stellen, damit dieser bewurzelt.
Die Wundstelle an der Pflanze versiegeln oder wenigstens behandeln, dann treibt diese auch ohne Probleme neu aus.

Falls eine Pflanze nur einen oder gar keinen Trieb hat - einfach Geduld haben.
Mit der Zeit kann sich da sehr viel entwickeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 15:19 Uhr  ·  #13
Ich kümmere mich sehr gut um meine Bambusstange.. die ist auch sehr gut gewachsen. Habe sie vor 2,5 Jahren bekommen und habe mich gut um sie gekümmert. Ich habe mal getestet, dass ich sie mal wo anders hinstelle.. habe gemerkt das die Blätter getrocknet sind also es mochte sein Platz nicht. Jetzt sieht sie so (siehe Bild) ) sie wächst nur hoch würde mich freuen wenn sie mal auch an den Seiten wachsen würde
733878_221562197983950_349632015_n.jpg
733878_2215621979839 … 15_n.jpg (57.66 KB)
733878_221562197983950_349632015_n.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bambus soll neue Triebe kriegen

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 22:16 Uhr  ·  #14
Hallo Naddel,

willkommen im Forum. Warum setzt du deine Dracaena nicht einfach in Erde? Das geht auf Dauer besser als in dieser Hydrokultur.

Was meinst due mit "woanders hingestellt"? Auch wenn es heitß, dass die schattenverträglich sind, müssen sie doch in Fensternähe stehen, sonst geht es nicht.

Austreiben wird die Dracaena nicht ohne Weiteres von unten. Dafür fehlt ihr noch etwa ein Meter an Höhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.