Bambus - gut oder böse? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bambus - gut oder böse?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBambus - gut oder böse?Mi 01 Mär, 2017 20:19
Hallo zusammen!

Nachdem ihr mir so schnell und kompetent mit dem runzelblättirgen Schneeball zur Seite gestanden habt, habe ich noch einen weitere Kandidaten im Garten, der bestimmt werden will. Soviel ist klar: Es ist ein Bambus. Nur: Ein netter, horstbildender Fargesia oder eine "böser" Wucherbambus?

BildBild
Bild

Ich bereite mich mental auf das schlimmste vor und sehe vor meinem inneren Auge bereits den Bagger durch den Garten pflügen...

Viele Grüße,
Caro
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Bambus - gut oder böse?Mi 01 Mär, 2017 20:27
hallo Caromite - den "zahn " vom braven Fragesia muss ich dir leider ziehen. das ist mit garantierter sicherheit eine
PHYLLOSTACHYS art. diese sind sehr fleissig in der rhizombildung und machen dir ohne rhizomsperre leider keinen allzugrosse freude.
mit handarbeit bei der rodung stehst du auch ziemich verloren da - bagger ist die perfekte lösung.

mfg. roland
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragRe: Bambus - gut oder böse?Mi 01 Mär, 2017 21:05
Es ist ein Phyllostachys vivax 'Aureocaulis'.
Eigentlich sehr schön,benötigt aber leider eine Sperre...

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

unbekannte Pflanzen im Garten - Gut oder Böse? von Gwen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1784

Mo 04 Jun, 2012 17:20

von Suedblume Neuester Beitrag

Sonnenblume, waren das Vögel.....oder der böse Hase? von Suse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

2243

Do 07 Jun, 2007 0:02

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ausstülpungen an Kokos-Wurzel - Böse oder nicht? von matsbats, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

636

Mo 14 Jul, 2014 12:58

von Beatty Neuester Beitrag

Bambus oder nicht Bambus... - Ficus binnendijkii von Christo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

546

Di 08 Mär, 2016 18:47

von MarsuPilami Neuester Beitrag

(Zimmer-)Bambus oder Asparagus? (oder was anderes?) von Andi225, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1563

Sa 26 Nov, 2011 22:13

von Andi225 Neuester Beitrag

Zierspargel oder Bambus? von Betty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

882

Mo 10 Sep, 2007 13:16

von Chiva Neuester Beitrag

Farn oder Bambus??? von Thowie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3719

Mi 26 Sep, 2007 9:08

von schnurrrr Neuester Beitrag

Gras oder Bambus von fresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1053

So 10 Aug, 2008 21:35

von Amorphophallus Neuester Beitrag

bambus oder ähnliches als sichtschutz von calisto, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2966

Do 07 Feb, 2008 9:37

von calisto Neuester Beitrag

Bambus zurückschneiden oder in den Biomüll?? von Otzelot, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4000

So 15 Mär, 2009 19:42

von teatime Neuester Beitrag