Bambus Fargesia Jumbo blüht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 17:39 Uhr  ·  #1
unser Fargesia Jumbo fängt an zu blühen. Besteht noch Hoffnung oder geht die Pflanze sicher ein?
Grüsse
Christine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 22:20 Uhr  ·  #2
hallo christine

der bambus wird sterben, wie alt ist denn deiner es wundert mich schon ,das der blüht

ein foto wäre schön

hab da mal was rausgesucht

Quellenangabe: wikipedia

Die meisten Bambusarten blühen synchron periodisch, je nach Art alle 12 bis 120 Jahre. Einige Bambusarten blühen nur sehr selten, einige nur alle 100 Jahre oder noch seltener. Selbst das bodendeckende Sasa blüht nur etwa alle 20 Jahre.

Wenn selten blühende Bambusarten doch einmal blühen, kann es vorkommen, dass sie absterben, da die Pflanzen dabei ihre letzten Kraftreserven verbrauchen. Dem Absterben kann man entgegenwirken, indem man den Bambus radikal zurückschneidet, gut gießt, und wartet bis die ersten Sprossen erscheinen. Da die Pflanzen in einer Region gleichzeitig blühen, kann dieses Absterben von Pflanzen eine große Region betreffen. Das ist unter anderem in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts in Europa vorgekommen, wo Bambus als Gartenpflanze genutzt wird. Durch einen Rückschnitt der Pflanze, die im folgenden Jahr wieder austreibt, solange die Rhizome vorhanden sind, kann das Blühen und damit auch das Absterben verhindert werden. Nach der Fruchtbildung sterben die Halme und die ganze Pflanze ab.

Wegen der seltenen Frequenz ist die Blüte vom Bambus noch nicht eingehend erforscht, es ist z.B. noch nicht bekannt, wieso die Pflanze so selten blüht und was sie zum Blühen anregt. Es wird angenommen, dass die seltene und großflächige Blüte dazu beiträgt, die Samen zu erhalten, da sich keine Tiere auf ihren Verzehr spezialisieren können
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 07:34 Uhr  ·  #3
Hmm, als ich noch bei meinen Eltern wohnt, da hatten wir im Garten auch nen riiiiesen Bambus, der hat dann eines sommers geblüht und ende im gelände eingegangen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 11:41 Uhr  ·  #4
wir haben ihn vor 3 Jahren eingepflanzt. War gestern bei der Baumschule und die haben mir kostenlos Ersatz gegeben. Der neue Bambus ist allerdings viel kleiner und wenn die Chance besteht, dann würde ich den Bambus gerne behalten.
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
Grüsse
Christine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 11:45 Uhr  ·  #5
hallo

wie oben schon steht

"Durch einen Rückschnitt der Pflanze, die im folgenden Jahr wieder austreibt, solange die Rhizome vorhanden sind, kann das Blühen und damit auch das Absterben verhindert werden"

toll das du ersatz bekommen hast
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
Ja, ich habe gerade meine Fargesia nitida ausgegraben, weil sie geblüht hat.

Die 120 Jahre kommen zustande, weil die Pflanzen immer nur durch Rhizomteilung vermehrt werden. Das heisst, sie sind so alt wie die ursprüngliche Mutterpflanze alt war. Da sind 120 Jahre gar keine Problem. So kommt es auch, das bestimmte Bambusarten oft zeitgleich auf der ganzen Welt blühen. Es handelt sich dann immer um die genetischen Klone einer Ursprungspflanze. Heute ist man dazu übergegangen, Bambus auch durch Aussaat zu vermehren, das ergibt dann garantiert junge Pflanzen, die nicht so schnell blühen werden.

Dein Bambus könnte noch eine Weile leben und vielleicht sogar noch einmal Halme schieben, dann aber wird er langsam, aber sicher absterben.

Ich habe jetzt anstatt der F. nitida eine Fargesia rufa gepflanzt...ich hoffe sie lebt etwas länger...
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 13:08 Uhr  ·  #7
Ich habe es aber auch schon erlebt, das ein Bambus der geblüht hat, im nächsten Jahr wieder ausgetrieben ist.

Vielleicht hatte er sich ja auch durch die Blüte wieder neu ausgesäht??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 13:15 Uhr  ·  #8
ja klar , rhizomvermehrung , na dann ist es ja klar wie das alter zustande kommt

hab letztes jahr welchen ausgesät, da besteht ja dann nicht die gefahr das er so schnell blühen wird

@ andrea

und das mit dem abschneiden funktioniert nicht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 13:39 Uhr  ·  #9
@ Mo

Sie können tatsächlich nocheinmal austreiben, aber dann werden sie langsam absterben...es gibt auber auch Arten (hat mir letztens jemand erzählt) die nach der Blüte weiterleben können. Fargesien gehören aber wohl nicht dazu...

@ Rose

Wenn du damit wirklich die Blüte verhinderst - vielleicht...?
Ich habe das noch nie probiert...wäre auch irgendwie schade, den Bambus immer ebenerdig abzuschneiden, nur so auf Verdacht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bambus Fargesia Jumbo blüht

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 17:36 Uhr  ·  #10
hallo chris,

allzu viel hoffnung, dass er die blüte überlebt könnte, würd ich bei fargesia nicht haben. bei diesem bambus verhindert nichtmal ein rückschnitt die blüte. kuck mal da ----> http://www.schwazersilberwald….bambus.htm ist ein interessanter bericht dazu.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.