Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:20 Uhr  ·  #1
Meine Nachbarin und ich benötigen Hilfe zu der Frage, wie wir Ihren Bambus eindämmen können, er bildet riesige Ausläufer bei ihr im Rasen, hat im vergangen Sommer sogar die Palne vom Swimmingpool der Kinder durchgebohrt, kommt bei den anderen Nachbarn im Garten hoch und ich grabe jedes Jahr im Frühjahr ( der Bambus steht direkt an der Gartengrenze) sämtliche Rhizomen, soweit ich sie finde (suche auch sehr gründlich) aus.
Ich weiß leider nicht, welche Art es ist, deshalb die Fotos
Wir wollen das Problem nun angehen, nur ist die Frage, wo fangen wir an und wie?
Bambus 002.JPG
Bambus 002.JPG (210.97 KB)
Bambus 002.JPG
Bambus 001.JPG
Bambus 001.JPG (186.29 KB)
Bambus 001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:25 Uhr  ·  #2
Soweit ich weis braucht der Bambus im Garten eine Rizomen-Sperre die unter die Erde eingegraben werden muß damit sich der Bambus nicht im ganzen Garten verteilen kann......

Die Fachleute hier können dir mit Sicherheit näheres erklären.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:40 Uhr  ·  #4
Huhu
Es kommt drauf an, wollt ihr ihn ganz loswerden? oder nur zum teil?
Weil der wird immer wieder Ausläufer machen, deswegen kauft man entweder einen der keine Ausläufer macht, oder man setzt ihn in eine total überteuerte Rhizomsperre.

Mein Tipp, und bitte steinigt mich nicht, den werdet ihr nich so einfach in den Griff kriegen, und bei aller Pflanzenliebe, der wird immer weiter in die Gärten wandern, in Amerika wurde sogar ein Besitzer verklagt, weil sich das Ding bei nem Nachbarn in den Keller gezwängt hatte.

Wieviel habt ihr davon? also Lauf- oder m²? ab- und ausstechen, wenn ihr den ganz loswerden wollt hilft auch ne Dosis Total-Vernichter mitten in die Pflanze, aber wenn der schon sehr weitläufig ist, wird das schwer.

So long, Augen auf beim Kauf

Hatte mal einen Kunden, der hatte bei Aldi Pflanzen für 50 Laufmeter gekauft und gepflanzt, Na der hat gestaunt 1 Jahr später
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:49 Uhr  ·  #5
Ob der seinerzeit mit einer Rhizomensperre gepflanzt wurde, wissen wir nicht, meine Nachbarin hat ihn so übernommen und erstmal wuchern lassen, da fand sie es noch schön, nachdem der Bambus im vergangenen Jahr den Schwimmingpool durchbohrt hat und ich ihr mal gezeigt habe, welche Mengen zu mir rüberwachsen und wie dick die Rhizomen sind, war sie geschockt. Der Bambus hat momentan ein Lauflänge von ca. 10 Metern.
Ich hatte vorgeschlagen, dort wo er noch nicht so weit wuchert, anzufangen und sich step by step zur hauptwurzel vorzuarbeiten.
Frage: Müssen alle Rhizomenreste aus der Erde, kann er sich weiter verbreiten, wenn wir etas übersehen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:53 Uhr  ·  #6
ja, alle reste müssen raus, der wächst sonst munter weiter, an den rhizomstücken bilden sich ja wurzeln, dadurch wächst er weiter, es bringt nichts die rhizome nur von der mutterpflanze abzustechen

klick hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:56 Uhr  ·  #7
Oh je, ich habe gerade den von der Gartengemeinschaft gelesen, da wird mir aber Angst und Bange, ich habe dieses jahr nur die Rhiziome ausgebuddelt, die in meinen gartengewachsen sind und das waren 5 240 l Säcke voll mit Wurzelwerk, buh, ich glaube, wir sollten uns fachkundige Hilfe dazu holen. Totalvernichter, weiß ich nicht, ich bevorzuge die Methode ausgraben, in meinem Garten habe ich bislang immer mit biologischen Mitteln gearbeitet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:59 Uhr  ·  #8
ich bezweifel auch mal, dass der so einfach loszuwerden ist - da hätte man von Anfang an handeln müssen.

Ist mir bzw. meinen Nachbarn aber auch so gegangen, weil sagt einem ja keiner, dass das Zeug sich soooooo ausbreitet.
Mir ist ein Bambus vor (ich glaube) 4 Jahren eingegangen - und was wächst da jedes Jahr fleissig im Garten vor sich hin? Immer noch Ausläufer von dem - die werden mittlerweile sofort bei Sichtung weitestgehend entsorgt; aber ein Ausläufer hat sich wohl quer unter dem Rasen her verirrt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 21:07 Uhr  ·  #9
Danke für eure Hilfe, ich denke, wir werden am Wochenende mal "Kriegsrat" halten und ich werde weiter berichten.

Gartenfee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:07 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:21 Uhr  ·  #11
Interessanter Link. Das steht auch was zum nachträglichen Einbau von Rhizomsperren. Ist aber auch sehr aufwendig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:27 Uhr  ·  #12
um sich viel, eventuell nutzlose, arbeit zu sparen am besten einen minibagger oder auch größer einsetzen und komplett roden.

mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 23:44 Uhr  ·  #13
ich würde es auch so machen, weg mit dem wucherer und dann stattdessen einen fargesiaeinpflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 00:39 Uhr  ·  #14
hallo,
scheint eine Sasa palmata zu sein oder was ähnliches.
ja die wuchern recht stark.
eine möglichkeit wär noch, um die fläche, anstatt einer rhizomsperre, einen knietiefen graben auszuheben. die innenwände sollten steil/fast senkrecht sein. man geht dann einfach 2-3mal im jahr den graben entlang und schneidet die ausläufer ab die bei der inneren grabenseite aus der erde kommen.
so hat man zwar regelmässige arbeit, muss aber nicht so tief graben, wie bei einer rhizomsperre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bambus bildet riesige Ausläufer, wandert durch Gärten

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 21:32 Uhr  ·  #15
ja aber wie soll dass denn aussehen im garten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.