Bambus, aber welche art?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Bambus, aber welche art?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 20:08 Uhr  ·  #1
Meine Damen und Herren,


nach einigen Anläufe und andere Anstrengungen ist mir gelungen in Töpfen Bambussamen keimen zu lassen. Es ist lange her, inzwischen wuchert es regelrecht im Topf und ich weiß nicht mehr um was für Bambus es sich handelt (ich hatte samen von mehreren Arten im Haus).

Kann mir bitte damit jemand weiter helfen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
bambus.jpg
bambus.jpg (981.54 KB)
bambus.jpg
Was konnte das wohl sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bambus, aber welche art?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 21:24 Uhr  ·  #2
hallo,
das ist schwierig, kann nicht mal sagen welche gattung du da hast...
es ist aber sicher mal kein moso-bambus, welcher oft ausgesäht wird. dieser hat in dieser grösse 1-2cm lange winpern an den blattansätzen.
vielleicht kannst du mal alle arten die in frage kämen aufschreiben und durch ausschlussverfahren könnte man dann in einigen jahren die genaue art bestimmen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Dendrocalamus giganteus?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 16:06 Uhr  ·  #3
Zuerst vielen Dank für Deine Antwort.

Die andere Option wäre Riesenbambus (Dendrocalamus Giganteus) -- das ist zumindest das, was auf der Packung der Samen (und auf der Rechnung) stand.

So riesig ist das aber gar nicht, aber ziemlich zäh. Gekeimt ist das vor zwei Jahren, ein Jahr lang war das ganze ein Halm mit einigen Ästchen (das sind möglicherweise nicht die richtige Fachbegriffe, die kenne ich leider nicht). Dann hat eine unserer Katzen viele Blätter abgekaut danach ist der Halm vertrocknet, konnte aber nicht aus der Erde ziehen. Im zweiten Jahr wuchsen einige neue Triebe (noch dazu war die Pflanze für außer der Reichweite der Katze) und diesem Jahr (drittes Jahr) startete es richtig durch mit Rhizom im Blumentopf (der jetztige Topf is etwa dreimal größer als der Voherige).

Trotz extrem hoher Temperaturen in der letzten Zeit (selbst für hiesige Verhältnisse -- seit Wochen weit über 30 Grade, selbst in der Nacht selten unter 20) und ausreichend Wasser (gegossen wird jeden Tag in der Früh) ist es gerade mal etwa 50 bis 60 cm hoch und anstatt in die Höhe zu wachsen mutiert die Pflazne zu eine Art von Busch. Das ist der Grund, warum ich daran zweifele, dass das ein Dendrocalamus Giganteus sein soll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bambus, aber welche art?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:28 Uhr  ·  #4
hallo,
muss nicht heissen dass es kein Dendrocalamus ist.
denn aus samen gezogen ist es auch bei den grössten so, dass sie viel zeit brauchen um gross zu werden.
man sagt, dass bambus-jungpflanzen jedes jahr etwa um die halbe höhe höher werden. z.b. eine 1m pflanze ist im nächsten jahr etwa 1,5m gross u.s.w.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.