Bamberg – Stadt des Rauchbieres und der Gärtner

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Bamberg – Stadt des Rauchbieres und der Gärtner

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 11:21 Uhr  ·  #1


Die oberfränkische Universitätsstadt an der Regnitz mit 120000 Einwohnern ist vor allem bekannt wegen ihrer vielfältigen Bierspezialitäten, zum Beispiel dem Rauchbier, das nach geräuchertem Schinken schmeckt. Seit 1993 steht die historische Innenstadt auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Bamberg wird auch das fränkische Rom genannt, da es wie die Stadt am Tiber ebenfalls auf sieben Hügeln gebaut ist. Der Domberg ist zweifelsohne der berühmteste mit dem Bamberger Dom, der Alten Hofhaltung und der Neuen Residenz der Bamberger Erzbischöfe.

Grün in Bamberg

Doch Bamberg hat noch mehr zu bieten: Überall sind Grünflächen und kleinere Parks angelegt. Besonders berühmt ist das Gärtnerviertel, in dem die immer noch zahlreichen Gärtnereien ansässig sind. Die Bewohner mit den grünen Daumen werden auch heute noch „Zwiebeltreter“ genannt, ein Hinweis darauf, dass sie seit Alters her Steckzwiebeln anbauten.

Der Rosengarten in der erzbischöflichen Residenz

Unbedingt sehenswert ist der wunderbar angelegte Rosengarten mit 4500 Sorten, der zur Frühlings- und Sommerzeit die Terrasse vor der erzbischöflichen Residenz in ein Blüten- und Duftmeer hüllt. Von hier aus hat man eine fantastische Aussicht über die Stadt bis zu den Jurahöhen. 1733 wurde der an dieser Stelle befindliche Renaissancegarten in einen Barockgarten umgebaut. Die Gestaltung übernahm der berühmte Würzburger Baumeister Balthasar Neumann, der zu den besten Architekten seiner Zeit gehörte.

Die weitläufige Gartenanlage des Kloster Michelsberg

Einer der sieben Hügel ist der Michelsberg, auf dem im zehnten Jahrhundert das Benediktinerkloster Michelsberg durch Kaiser Heinrich II. gegründet wurde. In der Klosterkirche entdeckt der aufmerksame Besucher ein Deckengemälde aus dem 17. Jahrhundert mit 600 gemalten Pflanzen: der so genannte Kräuter- oder Himmelsgarten. Hier werden Exoten wie Granatapfel, Ananas oder Baumwolle, aber auch alle einheimischen Pflanzen dargestellt.
Anschließend sollte man die im Norden und Nordosten angelegten Terrassengärten und die Orangerie im Süden der Klosteranlage besuchen. Eine Besonderheit ist der am steilen Südhang gelegene Weinberg namens Camerathen, der erstmals im zwölften Jahrhundert mit Wein bepflanzt wurde. Seit vielen Jahrzehnten aufgelassen wurde er extra zur Landesgartenschau 2012 wieder hergerichtet und neuerlich wurden Weinreben gesetzt.
Heutzutage befindet sich in einem Teil des ehemaligen Klosters ein Seniorenheim.

Die Landesgartenschau 2012

Am 26. April wurde auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei ERBA die 16. Landesgartenschau von Bayern eröffnet. Bis zum 7. Oktober kann man auf 18,5 Hektar ausgiebig mehr als 400 Bäume, 5500 Sträucher, 46000 Sommerblüher und 50000 Stauden und Bodendecker bewundern. Die Bamberger waren im Vorfeld dazu aufgerufen, sich aktiv mit Ideen an der Landesgartenschau zu beteiligen. Viele davon wurden umgesetzt, zum Beispiel eine naturnahe Gestaltung des alten ERBA-Parks mit einem Fischpass und dem Erhalt des alten Baumbestandes oder dem Pyramidenhügel, der im Winter zum Schlittenfahren genutzt werden soll.
Ein Höhepunkt besonders für Kinder sind die Spielplätze, die der Schriftsteller Paul Maar, bekannt durch seine Bücher über das Sams, gestaltete. Vom Kleinkinderspielgarten bis zum Wasserspielplatz und einem Kletterhain ist alles dabei, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Das “oberfränkische Rom” ist auf jeden Fall eine Reise wert. Man kann durch die gewundenen, engen Gässchen der Altstadt wandern und sich eine fränkische Brotzeit mit Rauchbier schmecken lassen, zum Kloster Michelsberg hinaufsteigen, im Rosengarten die herrliche Aussicht, die Pracht und den Duft der Rosen genießen oder eine kleine Bootsfahrt auf der Regnitz an Klein-Venedig vorbei machen. Bamberg hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. -yl-



jetzt bestellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.