Balkonpflanzen im Winter - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Balkonpflanzen im Winter

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBalkonpflanzen im WinterDi 23 Aug, 2016 15:50
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Patrick und ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Kraichgau. Seit knapp 2-3 Jahren hat mich das Pflanzen Fieber gepackt, ganz zum leidwesen meiner Freundin, denn wir haben mittlerweile mehr Zimmer und Balkonpflanzen als Frauen-Schuhe, was schon was heissen soll.

Ich wende mich an euch, denn für uns steht ein Umzug im kommenden Oktober an. (Berufsbedingt). Der mir mit zunehmender Zeit immer mehr Kopfzerbrechen macht. Grund sind meine Balkonpflanzen, denn ich weiss nicht was ich mit Ihnen im Winter nun anstellen soll, das bisherige Haus hatte einen wunderbar hellen Keller in dem ich die nicht Winterharten pflanzen über den Winter bringen konnte.
Es sind einige 2-4 Jährige Palmenarten dabei, Fuchsien, diverse Zitrusbäumchen, Olivenbäumchen, und Keulenlilien.

Meine Frage wäre nun, gibt es eine Möglichkeit diese Pflanzen auch im Winter auserhalb der neuen Wohnung auf dem Balkon und um das Haus herum stehen zu lassen? Natürlich eingepackt mit Kokosfaser-Matten, Luftpolsterfolie und diversen Dämmmaterialien?
Leider ist der Keller so dunkel und klein, dass ich sie dort nicht stehen lassen kann.

Alternativ müsste ich mich im näheren Umfeld nach einer Gärtnerei umsehen ob diese meine Schützlinge über den Winter nehmen würden.

Habe schon gehört, das je näher die Pflanzen an der Hauswand stehen umso besser es für den Winter wäre, das der Wurzelballen nicht gefahr läuft durch Frost beschädigt zu werden, stimmt das?

Ich bitte um viiiiiiiiiiiele Nützliche Tipps, damit ich meinen kleinen eigenen Traumgarten nicht abgeben muss.

Grüße
Patrick
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Balkonpflanzen im WinterDi 23 Aug, 2016 16:01
Servus Patrick,

deine Citrus, Oliven und Fuchsien würden das auf dem Balkon nicht überstehen, die sind nicht winterhart. Bei den Palmen kommt's drauf an. Wenn es sich um eine chinesische Hanf- bzw. Fächerpalme handelt, dann halten sie auch Frost aus, aber andere Arten (z. B. die Phoenix canariensis) halten das nicht aus. Ob da solche Matten ausreichen, da wär ich mir nicht sicher. Gerade bei längerer Frostperiode geht die Kälte da auch durch.

Alles Gute

Max
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Balkonpflanzen im WinterDi 23 Aug, 2016 16:09
Hallo Max,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich nicht drum herum komme, die umliegenden Gärtnereien abzuklappern, denn ich möchte wirklich ungern meine bisher mit mühe und not gepflegten schützlinge abgeben.

Gruss Patrick
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Balkonpflanzen im WinterDi 23 Aug, 2016 16:15
Servus Patrick,

das wäre in jedem Falle das beste, wenn du nicht im Frühjahr eine Enttäuschung erleben willst. :)

Alles Gute

Max
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
BeitragRe: Balkonpflanzen im WinterDi 23 Aug, 2016 16:47
Hallo und willkommen Patrick,

Fuchsien kannst du auch im dunklen Keller überwintern, die brauchen dann zwar vergleichsweise lange im Frühjahr, aber sie werden wieder. Wichtig ist, dass du sie trotzdem gelegentlich kontrollierst und gießt!
Für die anderen Pflanzen würde ich tatsächlich eine Gärtnerei suchen, die deine Schützlinge überwintert.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Balkonpflanzen für Sommer und Winter von Aussie64, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3818

Do 03 Mär, 2011 19:44

von DieterR Neuester Beitrag

Balkonpflanzen von farmy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

5632

So 21 Mär, 2010 22:57

von farmy Neuester Beitrag

Balkonpflanzen von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

529

Di 09 Aug, 2016 13:19

von NastjaM Neuester Beitrag

Balkonpflanzen für Allergiker? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

8329

Do 05 Apr, 2007 10:13

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

welche Balkonpflanzen? von magiccat, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

8148

Mo 26 Mai, 2008 22:46

von MMEB Neuester Beitrag

unbekannte Balkonpflanzen von mig2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2475

So 11 Okt, 2009 13:12

von Dulda Neuester Beitrag

Überwintern von Balkonpflanzen von sternchen15, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3787

Mi 14 Okt, 2009 10:39

von sternchen15 Neuester Beitrag

Balkonpflanzen Überwintern von Satohina, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1679

Do 29 Okt, 2009 15:52

von Satohina Neuester Beitrag

Vielfältige Balkonpflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

8745

Fr 11 Jun, 2010 9:32

von Frank Neuester Beitrag

Balkonpflanzen - bei den Temperaturen von .Kleeblatt., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1317

Sa 11 Sep, 2010 10:30

von .Kleeblatt. Neuester Beitrag